nik

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 44 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18981
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      habe es ausgebessert. Schön, dass du in Wien mittippst, bei mir ist sich ein Tipp an diesem Wochenende leider zeitlich nicht ausgegangen.

      LG,
      Nik

    • #18963
      nik
      Teilnehmer

      Gratulation an alle Podesttipper! An dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch Peter zum Titel „Synoptiker des Jahres“! Du hast dir diese Auszeichnung absolut verdient!!

      LG,
      Nik

    • #18874
      nik
      Teilnehmer

      Hi Sven,

      die Niederschlagsabkühlung hat zu Mittag eine entscheidende Rolle gespielt, als die schleifende Warmfront des zweiten Wellentiefs für starkes Aufgleiten gesorgt hat, die bodennahe Front aber noch westlich vom Wienerwald lag. Nach Durchzug der bodennahen Luftmassengrenze am Nachmittag lag der Wienerwald (der ja westlich von Wien liegt) dann durchgehend auf der warmen Seite der Luftmassengrenze mit Westföhn (bzw Dimmerföhn, da es gleichzeitig geregnet hat). Wien und Unterlaa wurden dagegen nochmals von der kalten Luft geflutet (bzw. von der fast strömungsparallelen Kaltfront des Wellentiefs), weshalb der Sturm vorübergehend nochmal nachgelassen hat.

      https://i.postimg.cc/XJTtS5hK/Screenshot-from-2023-12-26-13-30-43.png

      LG,
      NIk

    • #18869
      nik
      Teilnehmer

      Noch eine Ergänzung: In Wien wurde an diesem Wochenende bei der Punktzahl ein neuer Negativrekord seit Beginn des Wetterturniers aufgestellt. Noch nie zuvor lag die Punktzahl des Wochenendsiegers unterhalb der 100-Punkte-Marke (freilich spielt da auch das neue Regelwerk eine große Rolle, dennoch waren die Modelle etwa im Jahre 2001 bei weitem nicht so gut wie heutzutage… es war also definitv ein außergewöhnlich schwieriges Wochenende: u.a. lag die Temperatur in Unterlaa am Samstagmittag mit 0,1 Grad unterhalb des zuvorigen Tiefstwerts von 0,2 Grad, wobei die Temperatur um 6z bei +4 Grad lag und am Nachmittag nach dem Schneefall noch knapp 9 Grad erreicht hat).
      Jetzt ärgert es mich noch mehr, dass sich ein Tipp an diesem Wochenende nicht ausgegangen ist 🙂

      LG,
      Nik

    • #18864
      nik
      Teilnehmer

      Hi nochmal,

      ich möchte noch einen kurzen Rückblick auf das Wiener Wetter am Wochenende hinzufügen, weil es außergewöhnlich spannend war. Innerhalb von 48 Stunden war von Freitag auf Samstag alles dabei: Gewitter, Regen, Schneefall und Sturm.
      Anbei der Gesamtüberblick: In blau markiert ist die Kaltfront von Sturm Zoltan, welche u.a. in Wiener Raum mit Gewittern durchgezogen ist, in rot hingegen die endgültige Warmfront vom nachfolgenden Tief Abdul. Dazwischen lag die Luftmassengrenze längere Zeit nahezu stationär quer über Deutschland und Ostösterreich, wobei die zwei eingelagerten Wellentiefs auch direkt in Wien für turbulentes Wetter gesorgt haben.

      Unterlaa

      Das erste Wellentief hat ebenfalls für lokale Gewitter gesorgt, die Warmfront vom zweiten Wellentief hat dann am Samstag für eine weiße Überraschung gesorgt, so gab es selbst in Wien vorübergehend um 3 cm Schnee. Im Bild sieht man meinen jüngeren Sohn Julian, der hier im Wienerwald die umgestürzten Bäume untersucht, die hier seit dem Schneebruch von Anfang Dezember liegen.

      Nur wenige Stunden später hat der Weststurm den Schnee wieder weggefegt (bzw. getaut). In Unterlaa wurden sogar Böen bis 107 km/h gemessen, während es im Osten Wiens nahezu keinen Wind gab. Am Abend war ich mit der Familie bei Regen und Sturm noch beim Adventsmarkt hier in Kaltenleutgeben (wir waren nahezu die einzigen Besucher), als es direkt im Wald nebenan laut gekracht hat, als ein Baum keine 100 Meter entfernt im Wald umgestürzt ist.
      Anbei sieht man schön die Luftmassengrenze um 15 UTC. Nur wenige Minuten später ist die Luftmassengrenze mit Durchzug des 2. Wellentiefs vorübergehend wieder kaltaktiv geworden und die Temperatur in Unterlaa ist auf 2 Grad zurückgegangen. Am relativ nahegelegenen Flughafen Schwechat wurde auch nochmals Schneeregen beobachtet. Am Abend folgte dann die endgültige Erwärmung mit neuerlich schweren Sturmböen.

      In Summe waren das durchaus herausfordernde Tage an der Arbeit, wo es nahezu unmöglich war alles perfekt zu erwischen (zeitweise hatten wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag all unsere 5 Warnparameter zugleich in Österreich aktiv: Von gefrierendem Regen in Unterkärnten bis hin zu Gewittern mit orkanartigen Böen im Norden). Es waren auf jeden Fall spannende und lehrreiche Tage.

      In diesem Sinn nochmals frohe Weihnachten und liebe Grüße von der Arbeit,
      Nik

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Bibertaler.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Bibertaler.
    • #18862
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      leider war heute an der Arbeit zu viel los, daher ging sich ein Tipp für dieses Wochenende nicht mehr aus.
      Für Wien steht aber ein spannendes Wochenende bevor, wir liegen derzeit genau im Bereich der nahezu stationären Front. Nach Durchzug des kleinen Randtiefs über Nacht könnte am Samstag am östlichen Stadtrand vorübergehend Schneeregen fallen, auf der warmen Seite der Luftmassengrenze kommt dann ab dem Nachmittag jedoch zunehmend stürmischer Westföhn auf. Nach GFS könnte es vor allem südlich von Wien sogar für Orkanböen reichen (zB in Bad Vöslau oder Wiener Neustadt), aber auch in Wien sind am Abend schwere Sturmböen wahrscheinlich,
      GFS

      Frohe Weihnachten und liebe Grüße,
      Nik

    • #18808
      nik
      Teilnehmer

      Eine kurze Verifikation zu Wien: Die Druckunterschiede waren zu gering, der Westwind konnte bislang noch nicht den flachen Kaltluftsee im Wiener Becken ausräumen. Im Kammniveau des Wienerwalds (Jubiläumswarte) weht zwar schon seit dem Nachmittag Westwind, dieser konnte sich bis 18z aber nirgends in der Stadt durchsetzen. Damit blieb es auch deutlich kühler als etwa noch vom 0er-EZ berechnet.
      Auf der Webcam sieht man derzeit den flachen Kaltluftsee, der demnächst ausgeräumt wird. Derzeit ist es auf der Terrasse des DC-Towers, dem höchsten Gebäude Österreichs, wohl noch eine Spur milder als im Erdgeschoß 😉
      https://i.postimg.cc/9Fqv0PBH/bisamberg-231119-2100-lm.jpg

      LG,
      Nik

    • #18804
      nik
      Teilnehmer

      Hi,
      obwohl die Herbstwertung in Wien bislang noch keine einzige klassische Inversionswetterlage gebracht hat, fehlt es auch an diesem Wochenende nicht an Spannung, wie so oft steckt der Teufel im Detail. Die Warmfront am Sonntag hat ein gutes Timing im Osten Österreichs, so liegt die Schneefallgrenze Sonntagfrüh im Nordosten Österreichs kurzzeitig sogar noch in tiefen Lagen. Bis zum Vormittag steigt sie zwar rasch an, dennoch kann sich der Westwind gegen die Kaltluft in tiefen Lagen nur sehr zögerlich durchsetzen. Damit ist die Windrichtung um 12z am Sonntag ein Fall wie man in gut in Innsbruck kennt: Sowohl West- als auch Ostwind ist möglich, was sich natürlich auch auf Temperatur und Taupunkt auswirkt. Die Erwärmung kommt wohl erst am Abend richtig in die Gänge, man kann gespannt sein was sich vor 18z noch ausgeht.

      https://i.postimg.cc/zBxHPLk7/Mideurope-ECMWF-2023111700-W10m-01-60.png

      LG,
      Nik

    • #18681
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      in Wien sieht es ähnlich aus, aber um 24 Stunden verzögert. Schaffen es Gewitter am Sonntagabend bis Wien (ICON) oder gibt’s erst einen MCS am Montagmorgen (ECMWF)?
      Generell wird im Alpenraum der nächste spannende Wetterabschnitt eingeleitet. An Scherung für langlebige Gewitter fehlt es jedenfalls auch kommende Woche nicht.

      LG,
      Nik

    • #18650
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      zur Info, noch eine Auffälligkeit, diesmal betrifft es die Persistenz: Am vergangenen Wochenende (9.6.23) hatte „Donnerstag“ in Wien bei RR1 (13,6 mm) mehr als bei RR24 (2,9 mm). Das kann natürlich nicht sein, RR24 ist klar fehlerhaft, da beide Stationen mehr als 6,6 mm gemessen haben.

      LG,
      Nik

    • #18646
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      Teile Wiens haben gestern wieder einen schönen Treffer abbekommen: Mit 17,7 mm in 60 Minuten war es wohl die bislang höchste Stundenrate seit Einführung der neuen Parametern im Turnier. Unterlaa ist leider nicht getroffen worden, sonst wäre es sehr teuer geworden.
      Noch höhere Raten gab es an der Hohen Warte am Dienstag mit 34,4 mm in 60 Minuten sowie am Donnerstag mit 22,8 mm/h. Unterlaa wurde dagegen am Mittwoch mit 18 mm/h erwischt.
      Großes Glück hatte in den vergangenen Tagen das NovaRock-Festival östlich des Neusiedler Sees, welches wir teil vor Ort, teils aus Wien betreut haben. Täglich wurden sie knapp verfehlt von den Gewitterkernen. In Bruckneudorf, etwa 20 km östlich davon, wurden in dieser Woche 192 mm Regen gemessen, davon 94 in wenigen Stunden… das hätte das Festival zum Abbruch gebracht.

      Das Monatssoll an Niederschlag wurde im Osten des Landes jedenfalls schon übertroffen.
      Anteil vom klim. Monatsniederschlag

      LG,
      Nik

    • #18618
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      da es mir schon mehrmals aufgefallen ist, ich vermute dass die MSwr-MOSse zumindest in Wien bei der Windrichtung einen systematischen Fehler von 180 Grad haben. Das sollte mal überprüft werden…

      LG,
      Nik

    • #18589
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      langsam nähert sich die Gewittersaison, so wäre morgen ein klassischer Tag um in Wien W=9 zu tippen. Im Laufe der zweiten Tageshälfte sind auch zwei Gewitterrunden denkbar (dank der günstigen Lage des Tiefs und der Waldviertel-Leekonvergenz).

      Leekonvergenz

      Jetzt heißt es abwägen, ob man mit RR1 zockt, oder ob man spekuliert, dass nur eine Station gut getroffen wird 😉

      LG,
      Nik

    • #18501
      nik
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die schöne WB!
      Das Wochenende in Wien steht voll und ganz im Zeichen von Westföhn, ein vergleichsweise langes Ereignis für Wien. Der Westwind hat bereits gegen 10z begonnen und wird bis zum Frontdurchgang am Sonntagnachmittag anhalten. Im Stadtgebiet werden bereits Sturmböen gemessen, der vorläufige Höhepunkt könnte schon heute Abend anstehen (der stärkste Wind in 925 hPa wird um 18-21z erreicht, wenn es den runtermischt gehen sich Böen zwischen 90 und 100 km/h aus. MOS sieht die maximalen Spitzen erst morgen tagsüber… mal abwarten).
      Der anhaltende Westwind sorgt hier jedenfalls für die ersten Frühlingsgefühle und auch die kommenden Nächte werden sehr mild verlaufen.

      LG,
      Nik

    • #18414
      nik
      Teilnehmer

      Hi,
      derzeit werden in Wien Unterlaa einige Daten nicht geladen, was aber nicht so schlimm ist, da ich das manuell nachtrage.
      Problematisch ist aber die fehlerhafte 24h-Sonnenscheindauer, weil das auf den ersten Blick nicht auffällt: Diese wird nämlich automatisch ausgewertet, ist aber wie schon am vergangenen Turnierwochenende nicht korrekt. Etwa am Samstag 7.1. wurden in Unterlaa 19% ausgewertet, obwohl sogar etwas mehr Sonnenschein als an der Hohen Warte gemessen wurde. Habe das manuell angepasst (4,4 Stunden = 52%).

      LG,
      Nik

    • #18286
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      die automatisierte Auswertung von FFX funktioniert in Österreich noch nicht, ich werde die Werte für Wien aber später noch manuell eintragen.

      LG,
      Nik

    • #18254
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      in Wien hat der Nebel ein kleines Gemetzel verursacht, die Persistenz konnte hier einen klaren Wochenendsieg einfahren.
      Tatsächlich hat einiges für beständigen Nebel gesprochen: Nahezu kein Wind bzw. ein Hauch an Südost- bis Ostwind und WLA in der Höhe. Bei der ersten ausgeprägten Inversionswetterlage der Saison ist die Hemmschwelle sich gegen alle Modelle zu entscheiden aber erhöht…

      LG,
      Nik

    • #18210
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      ich sehe es genauso wie Alex, so langsam bekommt man ein Gefühl, wie man die Prognose am besten angeht.
      Nur an die Einheit m/s wird es wohl schwer sich zu gewöhnen, da ich sie sonst nirgends brauche. Ich erstelle meine Prognosen weiter in kt oder km/h und wandle dann um…

      LG,
      Nik

    • #18044
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      ich habe soeben nochmal das erste Wochenende in Wien durchgecheckt. Die Daten schauen gut aus. Anbei die Anpassungen:

      RR1: in der Auswertung erscheint nur der Spitzenwert zur vollen Stunde
      RR24: In Unterlaa fehlte am Sonntag der Niederschlag vor 6z
      FF: Die größte Baustelle, da bin ich mir noch nicht sicher, welche Daten wir am besten verwenden sollten (automatisch wird der Mittelwind ohne Nachkommastelle ausgewertet). Ich habe nun die Tawes-Rohdaten in m/s herangezogen… Wenn es andere Ideen/Vorschläge für die Datenquelle gibt, nur zu 🙂

      LG,
      Nik

    • #17860
      nik
      Teilnehmer

      Hi Alex,

      der Fehler ist in meinen Augen offensichtlich, alle Modelle haben dd 310 bis 330 berechnet, habe es daher angepasst.

      LG,
      Nik

    • #17714
      nik
      Teilnehmer

      Gratulation an alle Podesttipper, besonders auch an Morten bzw. Mammatuscloud… Den Sieg in Wien hättest du ebenso verdienst (bei gut 2100 Punkten war am Ende weniger als 1 Punkt ausschlaggebend… da ist dann auch Zufall mit im Spiel. Am Samstag war ich schon überzeugt, dass es sich für mich nicht mehr ausgeht, am Ende hat’s in letzter Sekunde doch noch ganz knapp gereicht.

      LG,
      Nik

    • #17646
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      es gibt einen Bug hier im Forum, mit dem ich mittlerweile schon mehrmals zu kämpfen hatte: wenn ich externe Links posten will, werden die Antworten nicht angezeigt bzw. wenn ich die Antworten nachträglich ändere und Links hinzufüge, dann verschwinden die Antworten vom Forum. Geht das nur mir so?

      LG, Nik

    • #17645
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      es gibt einen Bug hier im Forum, mit dem ich mittlerweile schon mehrmals zu kämpfen hatte: wenn ich Links posten will, werden die Antworten nicht angezeigt bzw. wenn ich die Antworten nachträglich ändere und Links hinzufüge, dann verschwinden die Antworten vom Forum. Geht das nur mir so?

      Zum Beispiel wollte ich bei der Anmerkung zur Tawes-Unterlaa diese Links posten:

      Wer es genauer sehen mag, siehe auch hier:

      https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/stadtforschung/pdf/stadtklimaanalyse-themenkarte-luft.pdf
      https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/stadtforschung/pdf/stadtklimaanalyse-karte.pdf

      Die Antwort wurde dann aber nicht mehr angezeigt.

      LG, Nik

    • #17644
      nik
      Teilnehmer

      Hoi Georg,

      zu Wien: Da wir in Zukunft nicht mehr auf Synops angewiesen sind, gibt es in Wien mehrere gute Tawes-Alternativen, wo 10-Minuten-Daten stets zur Verfügung stehen (sowohl RR_max_1h als auch FFX <25 kt). Am besten bietet sich wohl Wien-Unterlaa (11040) an, da es nahe zum Flughafen in vergleichsweise dünn besiedeltem Gebiet liegt und eine relativ ähnliche Charakteristik aufweist.

      U.a. ist es dort wie am Flughafen recht windig, aber bei entsprechenden Bedingungen gibt es auch  kühlere Tiefstwerte als an der Hohe Warte.

      Zur Einheit: km/h ist sicher auch eine gute Option.

      LG, Nik

    • #17618
      nik
      Teilnehmer

      Vielen Dank! 140 kt Mittelwind würden einem Kategorie-5-Hurrikan entsprechen, das schafft nicht einmal der Patscherkofel 🙂
      In Wien hat übrigens Gründonnerstag die Nase vorn gehabt…

      LG,
      Nik

    • #17615
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      bei meinem Tipp in Innsbruck ist was schief gelaufen, habe in der Eile am Dienstende offensichtlich dd und ff verwechselt 🙂

      @Alex
      : könntest du das bitte anpassen? Eigentlich hatte ich ff 12 bzw 9 kt getippt, aber das wurde wohl bei dd auf 10 gerundet. Kann mit jeweils 10 aber auch gut leben.

      LG,
      Nik

    • #17595
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      ich habe mir das neue Regelwerk auch durch den Kopf gehen lassen, ich finde die letzte Zusammenfassung von Georg in Summe schon sehr gut. Die Parameter finde ich passend, allerdings bin ich von den Punkteabzügen noch nicht ganz überzeugt.

      Anbei meine Anmerkungen:

      • Ich bin gegen jeglichen Zusatzbonus bei einem Volltreffer.
      • Zu FFX: In Schwechat habe ich keine Daten für Windböen unter 25 kt zur Verfügung.
      • Zu FFX: Die bisherige Schwelle von 25 kt finde ich eigentlich recht spannend, vor allem wenn es knappe Entscheidungen gibt (zB Gewitterböen ja/nein). Böen unter 20 kt zu prognostizieren stelle ich mir weniger spannend vor, zudem könnten die Abzüge bei einer für Prognosen vergleichsweise irrelevanten Größenordnung etwas hart sein (zB ich tippe 8 m/s, es kommen aber nur 5 m/s, bekomme ich dann -2 Punkte?)
      • Zählt RRmax_1h immer zur vollen Stunde, oder alle 10 Minuten wie etwa 13:30 bis 14:30? Letzteres habe ich nämlich für Schwechat nicht zur Verfügung, sondern nur jeweils die Stundensumme zur vollen Stunde.
      • Bei RRmax_1h finde ich negative Punkte etwas heftig. Wenn man beispielsweise im Sommer 20 l/m² tipp, das Gewitter zieht aber zwischen den Stationen durch, bekommt man dann einen Abzug von 15+10+4, also -21 Punkte?
      • Wäre es daher bei manchen Parametern nicht generell sinnvoll, keine negativen Punkte zu erlauben, zumal auch die „Toleranzschwelle“ mit geringeren Abzügen abgeschafft wird? Ich sehe sonst Prognosen mit negativen Endergebnissen auf uns zukommen…selbst beim Luftdruck, wo synoptische Fähigkeiten in vielen Fällen eher eine begrenzte Rolle spielen, wäre man mit knapp über 2 hPa Abweichung bereits bei 0 Punkten.

       

      Liebe Grüße,

      Nik

      • #17596
        nik
        Teilnehmer

        Ach eins noch: Beim Wind finde ich Knoten deutlich besser als m/s… ist zwar nicht so entscheidend, es läuft aber wohl darauf hinaus, dass ich meine Prognosen sonst weiterhin in Knoten erstellen würde und danach für die Tippabgabe noch in m/s umrechne 🙂

        Tatsächlich verwende ich auch im Arbeitsalltag immer Windkarten in Knoten (für Zeitungen/Warnungen werden die Böen dann in km/h angegeben bzw. umgerechnet).

    • #17594
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      meine Antwort wurde vom Forum irgendwie „verschluckt“… hier der Link dazu: https://wetterturnier.de/forums/reply/17589

      LG,
      Nik

    • #17474
      nik
      Teilnehmer

      Zur Info, ich habe den Luftdruck von Rumo in Wien von 1017,8 auf 1027,8 angepasst (eindeutiger Tippfehler).

      LG,
      Nik

    • #17460
      nik
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die schöne WB!
      Ich hoffe, dass morgen der gleiche Beobachter wie heute am Flughafen Innsbruck Dienst hat, weil die getippten 0/8 sind eine Prognose der Beobachtung, nicht der tatsächlichen Bewölkung (heute gab es nie und nimmer 0/8… aber mehr Wolken als heute gibt es morgen auch nicht).
      In Wien sorgt dagegen die Bewölkung bzw. der Höchstwert am Sonntag zumindest für einen Hauch an Spannung…

      LG,
      Nik

    • #17443
      nik
      Teilnehmer

      Hallo Alex,

      herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung, diese Auszeichnung hast du dir absolut verdient! Ich habe vor einigen Jahren auch mal in allen Städten mitgespielt und kann mich gut erinnern, welch große Herausforderung es ist, da stets gute Ergebnisse zu erzielen. Hut ab vor deinen Leistungen und weiter so!

      LG,
      Nik

    • #17429
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      ich habe N an der Hohen Warte von 0 auf 1 geändert, da 8% Bewölkung gemeldet wurden (da scheint’s einen Bug in der Auswertung zu geben).

      LG,
      Nik

    • #17413
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      habe Wv in Wien Schwechat auf 8 angepasst, wie es im METAR beobachtet wurde (LOWW 051120Z 01007KT 330V040 9999 -SHSN FEW032 SCT040 04/M03 Q1021 NOSIG) und im Synop die Niederschlagsspuren gemeldet wurden: https://www.ogimet.com/cgi-bin/gsynres?lang=en&ind=11036&decoded=yes&ndays=2&ano=2022&mes=03&day=05&hora=12

      LG,
      Nik

    • #17400
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      in Wien gab es heute ein kleines Meldechaos. Mit den abendlichen Schauern (die Hohe Warte hat interessanterweise W=6 gemeldet, aber gut) gab es in Schwechat zwar messbaren Niederschlag (0,1 mm), aber keine ww-Meldung. Das macht natürlich keinen Sinn, daher habe ich dort W=0 mit X ersetzt. Falls es andere Meinungen dazu gibt, bitte einfach melden.

      Ps: Zu Mittag wurde an der Hohen Warte zunächst W=7 gemeldet, das wurde aber offenbar im Nachhinein von den Beobachtern nochmal korrigiert und mit W=0 ersetzt.

      LG,
      Nik

    • #17364
      nik
      Teilnehmer

      Hi, danke für euer Feedback! Ist schon okay, dass der Tipp gelöscht wird, weil ich mir in der Eile auch nichts manuell notiert habe (war ein reines Mos-Mix nach Gefühl)… Der Kalssiker: man denkt am Vorabend ans Tippen, man denkt noch bein Frühstück dran, und schließlich schaut man auf die Uhr und es ist 15:57… Ich steige einfach nächste Woche wieder ein 🙂

    • #17360
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      mein Urlaubs-Smartphone-Tipp in letzter Sekunde für Wien ist leider schiefgelaufen, habe die Boxenanordnung falsch interpretiert und dann war es auch schon zu spät. Kann man den Tipp ganz löschen bzw reicht es, wenn ich überall ein „-“ eintrage?

      LG,
      Nik

    • #17083
      nik
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die klasse WB im Nachhinein!

      An diesem Wochenende gab es in Wien eine W-Meldung, die mit annähernder Sicherheit falsch war: die 7 am Samstagnachmittag an der Hohen Warte. Ich tippe, dass die 7 um 18z fälschlicherweise als 12h-Nachwetter interpretiert wurde, da weder ein ww noch Niederschlagsspuren beobachtet wurden (sämtliche Tropfenzähler in der Umgebung haben nichts erfasst). Hier die Übersicht der Meldungen an der Hohen Warte: https://www.ogimet.com/cgi-bin/gsynres?lang=en&ind=11035&decoded=yes&ndays=2&ano=2021&mes=11&day=27&hora=18

      Ich denke, dass die 7 am Samstagnachmittag tatsächlich eine 0 war. Da es sich aber auch auf die Punkte auswirkt, wollte ich mal nachfragen, ob es gegenteilige Meinungen dazu gibt?

      LG,
      Nik

    • #16911
      nik
      Teilnehmer

      Das ist eine unglaublich traurige Nachricht, mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.
      Die Idee eine Wetterpatenschaft für ein Tief im Jahr 2023 zu organisieren finde ich sehr gut.

      Viele Grüße,
      Nik

    • #16820
      nik
      Teilnehmer

      Gratulation an alle Podesttipper auch von mir!

      Liebe Grüße,
      Nik

    • #16532
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      am Samstag habe ich wn in Schwechat auf X gesetzt, da es weder im Snop noch im Metar eine ww-Meldung gibt, gleichzeitig im Synop aber messbarer Niederschlag verschlüsselt wurde (was auch zu den Radardaten passt, daher wäre wn=0 ein eindeutiger Fehler).

      LG,
      Nik

    • #16460
      nik
      Teilnehmer

      Hi Peter,

      ich weiß, dass es manchmal frustrierend ist, aber ich kann nicht auf eigene Faust den Beobachter überstimmen, nur weil ich meine, dass meine Einschätzung korrekter ist. Es gibt ja manchmal auch Fälle, wo in Schwechat nur ein paar Tropfen fallen und der Beobachter gar nichts meldet (wie diesmal auch im Synop), da kann ich im Nachhinein auch nicht manuell ein ww hinzufügen, dass nie gemeldet wurde. Ich bin nicht der Beobachter, ich sorge nur dafür, dass die ww-Meldungen der Beobachter übernommen werden (sonst wäre am Sonntag in Schwechat statt 5 eine 0 ausgewertet worden). Nur wenn es komplett absurde Meldungen gibt, korrigiere ich sie (zB wenn Niederschlag bei wolkenlosem Himmel gemeldet wird).

      Liebe Grüße,
      Nik

    • #16457
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      die 5 in Schwechat stammt aus dem Metar, im Synop wurde gar kein ww verschlüsselt. Daran kann man also wenig ändern. Ich tippe mal, dass der Beobachter die 5 gegeben hat, weil der Schauer knapp vorbeigezogen ist bzw am auflösen war, und daher nur ein paar verdunstende Tropfen durch den Wind herangeweht wurden (hab das in den vergangenen Tagen bei den zahlreichen Schauern auch mal beobachtet). Aus synoptischr Sicht handelt es sich klar um eine 8, aber am Ende hat ja bekanntermaßen der Beobachter recht.

      LG,
      Nik

    • #16339
      nik
      Teilnehmer

      Servus Alex,

      ich möchte ja nicht das Messer in der Wunde umdrehen, aber die Stationen haben das durchaus aufgezeichnet (siehe auch die Spuren vom Automat in ogimet): Die Niederschlagswächter beider Stationen in Innsbruck haben zeischen 4 und 6z Niederschlag beobachtet (Niederschlagsdauer in Summe 5 Minuten in Kranebitten bzw 10 Minuten an der Uni). In Innsbruck gibt es leider Synop und Automat, während es in Wien nur Synop am Flughafen gibt. Daher tauchen solche Niederschlagsspuren hier automatisch im Synop auf und solch ein Fall wäre als 0.0 in die Wertung gegangen. Vielleicht wäre für euch eine Überlegung wert, zumindest zwischen 18 und 6z diese Daten zu berücksichtigen. Allgemein halte ich dieses Messgerät für sehr wertvoll und durchaus interessant fürs Turnier.
      https://www.ogimet.com/cgi-bin/gsynres?lang=en&ind=11121&decoded=yes&ndays=2

      LG,
      Nik

    • #16205
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      wie schon Alex aus Innsbruck berichtet hat, haben wir in Österreich vor allem mit den lückenhaften Wettermeldungen an den Flughäfen zu kämpfen. In Wien-Schwechat passiert es manchmal, dass bei schwachen bzw. kurzen Niederschlagsereignissen weder Synop noch Metar ein ww melden, im Synop aber dennoch Niederschlagsspuren gemeldet werden. Das wird dann so auch ausgewertet (ww=0, rr=0.0), auch wenn es streng genommen inkonsistent ist. Ein ww im Nachhinein zu definieren sehe ich kritisch, da oft allein schon die Frage aufkommt, ob der Beobachter eine 6 bzw. 7 oder 8 gegeben hätte (manchmal kann mam solche Entscheidungen hierzulande schwer nachvollziehen).

      In Österreich wäre ich klar für Variante 1 (manchmal hart, aber konsistent) allerdings scheint es in der Schweiz leicht unterschiedliche Voraussetzungen zu geben, da Niederschlagsspuren wohl nur in Zusammenspiel mit einem W verschlüsselt werden (?). Wenn der „Tropfenzähler“ (Niederschlagsdauer) was erfasst hat, würde ich ww=0 und rr=0.0 setzen. Das müsste man allerdings immer überprüfen, auch wenn kein Mitspieler was beobachtet hat. Letztendlich ist die Frage: was passiert, wenn jemand die 0.0 tippt, sich aber nicht am Standort aufhält und es verifizieren kann?

      Liebe Grüße,
      Nik

    • #16064
      nik
      Teilnehmer

      Servus Alex,

      Gratulation zum verdienten Titel!
      Für mich war deine Auszeichnung nur eine Frage der Zeit, nun ist es so weit. Es freut mich sehr für dich, dass du für deine Leistungen sowie deine hervorragenden Beiträge hier honoriert wirst. Sowohl fachlich als auch menschlich bist du eine wahre Bereicherung für die Turniergemeinde!

      Liebe Grüße ins Mutationsgebiet 😉
      Nik

    • #18521
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      die automatische Auswertung von Wien-Unterlaa hat sich mittlerweile deutlich verbessert, vielen Dank dafür!

      LG,
      Nik

    • #17650
      nik
      Teilnehmer

      Hi Alex,

      alles klar, danke für die Info! Dort werden wohl noch mehrere ähnliche Antworten von mir liegen, die aber nicht mehr abgesegnet werden müssen 😉

      LG,
      Nik

    • #17402
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      danke für deine Rückmeldung. Ich kann mich gut erinnern, die Thematik Niederschlagsspuren bei W=0 kam zuletzt auch im März 2021 auf (siehe auch https://wetterturnier.de/forums/topic/strittige-entscheidung-ww-in-zh/#post-16206 ). Diesmal wurden aber sogar 0.1 mm gemessen (eindeutig zwischen 18 und 19 Uhr Lokalzeit), daher wäre W=0 ein klarer Widerspruch. Für mich scheint „X“ in diesem Fall die fairste Lösung. Falls aber jemand klar dagegen ist, können wir natürlich die W=0 dennoch werten.

      LG,
      Nik

    • #17088
      nik
      Teilnehmer

      Hi Alex,

      danke für dein Feedback. Normalerweise gibt es auch in Wien nur das Problem, dass der Flughafen Niederschlagsspuren ohne ww meldet, die Hohe Warte ist dagegen recht zuverlässig und passt meist exakt zum hauseigenen Tropfenzähler/Niederschlagsdetekor. Diesmal ist aber offensichtlich etwas schiefgelaufen… habe jedoch keinen Kontakt zu den Betreibern. Nach neuer Ansicht aller Stationsdaten (nach 10z wurde in Wien & Umgebung nirgends mehr Niederschlag detektiert) sowie des Radararchivs habe ich die Hohe Warte nun auf X geändert.

      LG,
      Nik

Ansicht von 44 Antwort-Themen