Omega-Wetterlage am 2. Sommerspieltag

Startseite Foren Wetterturnierforum Omega-Wetterlage am 2. Sommerspieltag

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18641
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetterturniers,

      die ersten heißen Tage des Jahres stehen in Verbindung mit einer sich aufbauenden Omega-Wetterlage. Am zyklonal geprägten Südostbereich des Omegas ist die Luftschichtung vor allem in Österreich noch für hochreichende Konvektion gut, sonst wirkt das Hoch und erfreut das Herz aller, die gerade ihren Urlaub genießen.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18642

      Überraschung: Es gibt ein Gewitter im Nordosten und

      Das steht vor den Toren Berlins.

      Aber manche Modelle hatten ja das auf dem Schirm.

      Herzliche Grüße

      Sven … unterwegs auf der A5 bei Darmstadt Richtung Salzgitter (alte Heimat) …als Beifahrer

    • #18643
      Moshe
      Moderator

      Hallo zusammen,

      in Zürich sind SD24 schon ausgewertet für Samstag, also die Messdaten sind schon vorhanden.

      Ist das bekannt?

      Gruss
      Moshe

    • #18646
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      Teile Wiens haben gestern wieder einen schönen Treffer abbekommen: Mit 17,7 mm in 60 Minuten war es wohl die bislang höchste Stundenrate seit Einführung der neuen Parametern im Turnier. Unterlaa ist leider nicht getroffen worden, sonst wäre es sehr teuer geworden.
      Noch höhere Raten gab es an der Hohen Warte am Dienstag mit 34,4 mm in 60 Minuten sowie am Donnerstag mit 22,8 mm/h. Unterlaa wurde dagegen am Mittwoch mit 18 mm/h erwischt.
      Großes Glück hatte in den vergangenen Tagen das NovaRock-Festival östlich des Neusiedler Sees, welches wir teil vor Ort, teils aus Wien betreut haben. Täglich wurden sie knapp verfehlt von den Gewitterkernen. In Bruckneudorf, etwa 20 km östlich davon, wurden in dieser Woche 192 mm Regen gemessen, davon 94 in wenigen Stunden… das hätte das Festival zum Abbruch gebracht.

      Das Monatssoll an Niederschlag wurde im Osten des Landes jedenfalls schon übertroffen.
      Anteil vom klim. Monatsniederschlag

      LG,
      Nik

    • #18647

      Hallo Nik,

      danke für Deinen interessanten Bericht.

      Da liegen ja spannende u. stressige Tage hinter Dir u. dem Vorhersage Team.

      Die CB’s habt Ihr erfolgreich auf Distanz gehalten .

      LG Sven

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.