Unwinter-WB – oder doch nicht? Vom 17. bis 19. 1.

Startseite Foren Wetterturnierforum Unwinter-WB – oder doch nicht? Vom 17. bis 19. 1.

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14477
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      schon mal vorneweg, heute halte ich mich mal wirklich kurz. Nicht, weil ich’s mal wieder probieren möchte, mich kurz zu fassen, sondern, weil mir dieses Mal wirklich die Zeit ausbleibt neben Uni, Arbeit und Orchester – übrigens, wer am 26. Januar in Innsbruck oder Umgebung ist, zum Beispiel zum Skifahren, ist herzlich zum Uniorchesterkonzert eingeladen. Wer Näheres wissen möchte, kann sich gern bei mir melden.
      Also, wo sind wir gerade? Ehmm, 17. Januar 2020, Mitte des meteorologischen Winters ist vorbei, eigentlich ein Grund eine erste Bilanz zu ziehen. Der Winter bisher war…naja…war nicht wirklich – Bilanz beendet, abgehakt.

      So, nächster Punkt. Als Großwetterlage haben wir aktuell Tiefdruckgebiet namens Heike im Nordmeer mit Ausläufern über der Nordsee bis ins westliche Mittelmeer und ein Hoch im Osten über der Ukraine, wobei dieser vom Heike verdrängt wird, von daher konzentrieren wir uns auf Heike. Die noch am Donnerstagabend solide Kaltfront verwellt sich bis zum Freitagabend und lässt ein weiteres Tief über den südlichen britischen Inseln entstehen. Der Rest der Kaltfront sorgt vom Schwarzwald bis ins Münsterland für noch flüssige Niederschläge, die sich bis zum Morgen nach Osten ausbreiten. Bis zum Samstagmittag haben diese auch Wien erreicht, während von Nordwesten die kalte Luft nachfließt und die Schneefallgrenze nach unten drückt. Am Samstagabend liegt sie bei etwa 250m NN, Tendenz weiter sinkend. Nur leider sind da dann auch wieder die Niederschläge durch. Größere Mengen Schnee sind daher eher unwahrscheinlich und wenn dann nur, falls es in den Bergen entsprechend staut. Letzten Endes ist es nur ein Signal, dass doch Winter ist, mehr nicht.

      In Berlin und Leipzig zeigen sich nach Durchzug der Front derweil mehr Auflockerungen und es bleibt überwiegend trocken mit deutlich tieferen Temperaturwerten als am Samstag.Auch wenn der Luftdruck wieder ansteigt, bleibt es nicht unbedingt stabil. Direkt an den Alpen zum Beispiel lässt ein kleiner Kurzwellentrog mit endlich wieder winterlichen Temperaturen in den Bergen und darüber nochmal die Gefahr für Tropfen oder Flocken ansteigen. In Tirol wird das zeitlcih bedingt nur vereinzelt sein; ob es sonntagvormittags für ein Wv in Innsbruck reicht, ist fraglich, aber eigentlich mehr als nicht unwahrscheinlich. Von der Temperatur her werden sich Schneeflocken schon ausgehen. Richtung Niederösterreich und Wien halten sich die Niederschläge noch etwas länger. In Wien selber geht der Schnee dann bei auflebendem Nordwestwind im Tagesverlauf mehr und mehr in Schneeregen über.  In der Nacht zum Montag steigt der Druck noch weiter an, Niederschläge lassen nach, Bewölkung nimmt ebenfalls ab, stellenweise kann Nebel oder Hochnebel interessant werden, aber das betrifft, unser Wochenende nicht mehr direkt.

      Und wie geht’s nun weiter? Das Hoch baut sich noch etwas weiter auf und erreicht im Maximum über 1045 hPa von Irland über den Ärmelkanal bis nach Tschechien und Polen. Damit verbunden bleibt es in Mitteleuropa wiederrum einige Tage trocken und es kann nachts gut auskühlen. In der Nacht auf Dienstag sind dann über Schnee Werte unter -10 Grad möglich, zumindest in dieser Hinsicht Winter. Aber was wird aus dem Schnee? Tja, gute Frage, nächste Frage. Nachdem bis Dreikönig kein Winter war, wird auch keiner dahinter sein, wenn die Bauernregeln passen. Und da vergeht einem als Winterfreund das Kartenanschauen ein wenig, von daher schauen wir mal in die Glaskugel, vielleicht lässt sich so noch Hoffnung schöpfen. Ist der Paulustag gelinde, folgen im Frühjahr raue Winde … joa, aber a wenig zu spät, wäre schade um die Blüten von Obst und anderen Gewächsen. Was hätten wir noch? Wenn der Januar ist sehr milde, führt er gutes Frühjahr und heißen Sommer im Schilde. Also kein rauer Wind im Frühjahr, dafür wieder einen heißen Sommer. Mmmh, es wird irgendwie nicht besser. Haben wir vielleicht noch was Optimistisches? Ist der Januar gelind, die Trauben im Oktober trefflich sind… gut, zumindest etwas. Aber bis Oktober ist noch einiges an Zeit, Zeit, die wir an anderer Stelle nicht haben, zum Beispiel bei der Wahl zum Synoptiker 2019. Bitte stimmt noch fleißig bis zum 02.02.2020 ab – ein ähnlich besonderes Datum bekommen wir erst nächstes Jahr wieder. Weitere Infos unter dem Entsprechenden Kommentar von Georg. Und auch bei den WB-Schreibern geht die Zeit aus. Und auch hier kann ich nur jeden ermuntern, es mal zu versuchen. Hier ist die Liste zum Organisatorischen. Alles weitere ist die voll und ganz eure alleinige Entscheidung, So nun viel Spaß beim Entscheiden, wo Schnee fällt und wo nicht und euch allen ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße in die weite grüne Runde
      Bibertaler

    • #14478
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Vielen Dank für den synoptisch-poetischen Hochgenuß!
      Samstagnachmittag würde ich für Berlin und Leipzig eine 8 nicht so ganz ausschließen und
      im Nachtdienst zum Sonntag möchte ich in Lindenberg wenigstens ein paar nasse
      Flocken „zaubern“, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür eher limitiert ist…
      Sonntag treibt ja wieder mal einer meiner (KLT)-„Zwillingsbrüder“ sein Unwesen, mal sehen, was da
      so geht…

      Gruß in die wenigstens etwas „angewinterte“ Runde

      Michael

      P.S.: Sehr zu empfehlen ist -ohne die WB auch nur im geringsten zu schmälern- die Synoptische Übersicht des
      DWD von Jens Hoffmann, wieder mal ein absoluter Klassiker und Leseschmaus…

    • #14479
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ach ja, ich sehe gerade, die Mehrheit der MOSse hat für Sonntag Wv=7 im Programm…

      Spannende Grüße

      Michael

    • #14480
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      In Leipzig wohlgemerkt (hatte ich vergessen)…

    • #14481
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ich war in Berlin leider 13 Sekunden zu spät. Leipzig fällt diesmal flach, klar, aber könnte der RR-Tipp für Berlin Sonntag (-3,0)
      noch rein, wäre sehr schön, wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt..

      Gruß Michael

    • #14482
      nik
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die schöne WB!
      In Wien sorgen die Reste der Kaltfront von HEIKE für ein paar kleine, aber spannende Unsicherheiten an diesem Wochenende. Einerseits kann man gespannt sein, wie zäh die Kaltluft morgen im östlichen Flachland gegen den Westwind standhält (und dementsprechend auch die Schneeausbeute), am Sonntag gehen die Niederschlagsprognose dann gänzlich auseinander (ICON sieht die Frontenreste etwas weiter östlich mit leebedingten Auflockerungen über dem Wiener Becken, bei GFS werden sie dagegen zwischen dem Höhentief über den Alpen und den Resten vom Italien- bzw. Balkantief bis zum Schluss am Alpenostrand ausgepresst).

      LG, Nik

    • #14485
      nik
      Teilnehmer

      Als Ergänzung, da der Murmeltiertag nicht mehr fern ist: Anbei befinden sich die Links zu den Ergebnissen der vergangenen vier Wertungen, vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung…
      http://www.wetterturnier.de/forums/topic/herbst-2019-die-sieger/
      http://www.wetterturnier.de/forums/topic/sommer-2019-die-sieger/
      http://www.wetterturnier.de/forums/topic/fruehling-2019-die-sieger/
      http://www.wetterturnier.de/forums/topic/winter2018-2019-die-sieger/

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.