Letzter Spieltag in der Sommerzeit 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzter Spieltag in der Sommerzeit 2022

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18247
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      heute ist letztmalig in diesem Jahr Abgabeschluss um 17 Uhr MESZ, nach der Zeitumstellung dann um 16 Uhr MEZ. Wer in der dunklen Jahreszeit eine Wetterbesprechung verfassen möchte, kann sich gern hier im WB-Plan, der auch in unserer Linksammlung zu finden ist, eintragen.

      Nun geht es aber ran an die Tipps. Viel Erfolg und viele Grüße,
      Georg

    • #18250
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      interessant sind an diesem Wochenende die Prognosen für die Windrichtung im Inntal. Alle MOSe setzen auf Ostwind, die meisten Teilnehmer hingegen auf Westwind. Vielleicht ist es der ungewöhnlich warmen Luftmasse geschuldet, dass die statistischen Prognosen an ihren Grenzen stoßen? Hang- und Talwinde stehen unter dem Einfluss der Strahlungbilanz, die nicht nur vom Sonnenstand, sondern auch von der Luftmasse abhängig ist. Wäre die Luftmasse 10 Grad kälter, würde ich MOS realistische Chancen auf Ostwind einräumen, aber die Kombination von sommerlicher Luftmasse bei einem Sonnenstand, wie Mitte Februar, führt zu einer Inversion, die Hangauf- und Taleinwinde massiv unterdrückt.

      Viele Grüße,
      Georg

    • #18254
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      in Wien hat der Nebel ein kleines Gemetzel verursacht, die Persistenz konnte hier einen klaren Wochenendsieg einfahren.
      Tatsächlich hat einiges für beständigen Nebel gesprochen: Nahezu kein Wind bzw. ein Hauch an Südost- bis Ostwind und WLA in der Höhe. Bei der ersten ausgeprägten Inversionswetterlage der Saison ist die Hemmschwelle sich gegen alle Modelle zu entscheiden aber erhöht…

      LG,
      Nik

    • #18255
      Achentaler
      Teilnehmer

      Hallo,

      über diesenen klaren Sieg in Wien von seinem „Freitag“ hätte sich wohl auch Robinson Crusoe gewundert!

      lg Peter

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.