2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze

Startseite Foren Wetterturnierforum 2. Julispieltag 2023: Hitze & Blitze

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18676
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      habt ein gutes Händchen beim Tippen hoher Maxima und allem, was Gewitter so bringen können – wenn diese die Stationen erwischen sollten.

      Viele Grüße,
      Georg

    • #18677

    • #18678

      Das ist eine der  Fragen für Berlin:

      Gibt es vor 00 UTC Sonntag Niederschlag ?

    • #18679
      Georg
      Administrator

      Gute Frage, lieber Sven!

      Der bodennahe Windsprung und die Trogannäherung in der labilen Luft sind schon starke Argumente für eine Auslösung. Aber reicht die Feuchte? Und werden Dahlem und Schönefeld getroffen? Das wird interessant…

      Viel Glück und bis bald,
      Georg

       

    • #18680
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      es wird spannend speziell in Berlin. Durchgng der KF kurz vor oder nach 00 UTC zum Sonntag… Wie hoch fallen die Windspitzen aus??? Bei 1 m/s Abweichung immerhin 3 Miese. Deshalb traute ich mich nicht höher an die Böen…Es könnten auch um die 20 werden??? Wer weiß das schon, genau wieviel RR um ßß UTC herum fallen… Bissl Glück gehörte heute zu den Tipps:)

      Schönes WE allen und Gruß Ralf:-)

    • #18681
      nik
      Teilnehmer

      Hi,

      in Wien sieht es ähnlich aus, aber um 24 Stunden verzögert. Schaffen es Gewitter am Sonntagabend bis Wien (ICON) oder gibt’s erst einen MCS am Montagmorgen (ECMWF)?
      Generell wird im Alpenraum der nächste spannende Wetterabschnitt eingeleitet. An Scherung für langlebige Gewitter fehlt es jedenfalls auch kommende Woche nicht.

      LG,
      Nik

    • #18682
      Georg
      Administrator

      Hallo zusammen,

      in Innsbruck stellt sich heute die Föhn-Frage. Baut sich der Druckgradient trotz des Sonnenscheins in Südtirol rasch genug auf? Ist es um 12Z in Innsbruck schon heiß genug für den Durchbruch des Föhns in die Stadt?

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18683
      Bibertaler
      Moderator


      Was für ein Ausblick auf Europa – im Osten quasi nur Boden, nach Westen Tief Sandor. Und wie strukturiert die Bewölkung an der Biskaya startet. In der Zwischenzeit arbeiten sich die Schauer durch Deutschland, davor heizt es weiter. Kitzingen meldete um 12UTC bereits 37 Grad. Ohne Wort.

      Zu Innsbruck noch ein paar Worte, ja der Föhn ist unterwegs und ich hätte hier gerne mal wieder ein LIDAR oder die aktuellen Unidaten gepostet, aber irgendwie scheint die Ertelseite gerade Probleme zu bereiten. Laut Geosphere Austria war die Windrichtung an der Uni zu 12UTC Süd und am LOWI Ost. vor einer Stunde war es noch West. Ich hatte es auch überlegt, ob vor dem Föhn noch etwas östliches einsickert, mich aber dann doch fürs vorföhnig westliche entschieden. Wie sich das am Ende wirklcih auf die Punkte auswirkt, muss leider bis Montag warten. Da werde ich die Daten entsprechend nachtragen. Dasselbe gilt auch für vergangenes Wochenende. Daher danke für eure Geduld an dieser Stelle, solange die Unidaten nicht automatisch reinlaufen.

      Viele zerlaufene Grüße
      Bibertaler

    • #18684
      Georg
      Administrator

      Hallo zusammen,

      man darf gespannt sein, wann das erst KI-System am Wetterturnier teilnehmen wird.🙂

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18686
      Bibertaler
      Moderator

      Das ist eine spannende Entwicklung jedenfalls… die Frage ist nur, zum Positiven oder zum Negativen.

      Bevor es jedoch soweit ist, eine kleiner Hinweis zu Innsbruck. Die meisten Daten sind jetzt inklusive des vorletzten Wochenenden händisch nachgetragen. Beim Druck habe ich aktuell nur Stationsdruck vorliegen und meine manuelle Reduzierung erzeugt Werte die mir etwas zu stark vom Flughafen abweichen. Ich werd das bei etwas mehr Zeit testen und dann gegebenfalls nachtragen, wenn ich mir der Werte sicher bin.

      Viele Grüße und eine gute Woche euch allen noch.
      Bibertaler

    • #18687
      Georg
      Administrator

      Danke Alex für das Nachtragen der Werte! 🙂

    • #18689
      GHOSTofTEMPELHOF
      Teilnehmer

      Hallo Georg!

      Bin auch dafür, KI-Tipps hier bald zu sehen!

      LG & allen viel Spaß beim besten Synoptiker/Prognostiker/Nowcaster Turnier der Welt:-)))

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.