Synopiker des Jahres 2019 – GEORG – Herzlichen Glückwunsch

Home Forums Wetterturnierforum Synopiker des Jahres 2019 – GEORG – Herzlichen Glückwunsch

Tagged: 

Viewing 11 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15639
      Bibertaler
      Moderator

      Was lange währt, wird endlich gut. Nach gut einem halben Jahr Coronabedingter Verschiebung wurde am Freitag, den 25.9.2020, auf dem EWK der Medienpreis “Synoptiker des Jahres 2019” verliehen. Alle, die den EWK vor Ort oder online mitverfolgt haben, wissen daher bereits darüber Bescheid. Aber es soll ja auch offiziell hier auf unserer Seite veröffentlich werden. Aus diesem Grund darf ich im Namen der Turnierleitung das Ergebnis der Abstimmung zum Synoptiker 2019 bekannt geben.

      Um die Spannung für alle, die es noch nicht wissen, nicht länger zu strapazieren – der Titel Synoptiker des Jahres 2019 geht an … Trommelwirbel … GEORG !!!Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten zweiten Titel in Folge und bereits vierten insgesamt!!!

      Wer die Preisverleihung auf dem EWK verpasst hat, kann diese nachträglich auf Youtube unter folgendem Link ab 4:36:56 nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=cQY74M0gDio&feature=youtu.be&t=16617  – der Link sollte aber an sich eh auf dem entsprechenden Abschnitt starten. Was auf dem EWK nicht veröffentlicht wurde, ist das gesamte Ergebnis – und das sieht folgendermaßen aus:

      13 Nennungen       Georg
      10 Nennungen       humilis91, Bibertaler
      9 Nennungen          Mammatus95
      7 Nennungen          nik, Rumo, sferics
      4 Nennungen          Gatzen
      3 Nennungen          Hurricane, nikosik, ykarrer
      2 Nennungen          Idlefix, Pfingstochse, Schneegewitter, Sven/Titisee-Neustadt, ww75
      1 Nennung                Michi23, Polarfuchs, Snab_LE
      Abgegeben wurden 89 Stimmen von 31 Personen (nicht alle haben 3 Stimmen abgegeben)

      Abgegebene Kommentare
      Neben den Stimmen wurden auch einige Kommentare abgegeben, die im Folgenden aufgelistet sind; dabei erst die Einzelkommentare nach Nennungen sortiert, abschließend Gruppenkommentare, die sprachlich nicht bzw. nur schwer zu trennen sind:

      Georg
      Ich beobachte die Resultate außerhalb von Wien nur sporadisch, aber 239 Podiumsplätze bei 765 Teilnahmen (sprich jedes dritte Wochenende Top 3, und das über 15 Jahre hinweg) müssen erneut gewürdigt werden

      weil er oft gut weit vorne positioniert war.

      für das regelmäßig erreichen der Top 5

      für wie immer gute Vorhersagen

      weil er in Berlin und Innsbruck stets konstant guten Prognosen liefert.

      weil er in Innsbruck unschlagbar bleibt und trotz Jobwechsel usw.

      so viel für das Turnier getan hat. Als Admin kümmert er sich um vieles hinter den Kulissen, schreibt regelmäßig Beiträge und ist immer für Fragen und Anregungen erreichbar.

      der Chef des Turniers, auf den wir einfach nur stolz sein können.

      Er hat nun ein weiteres Jahr mit großem Engagement das Wetterturnier administriert, stets dafür gesorgt, dass am Freitag ein WB Thema eröffnet werden konnte und ganz nebenbei auch noch 1/5 der Wochenendwertungen im föhnigen Innsbruck entschieden.

      Humilis91
      Er ist in allen Städten (!) konstant in den vorderen Rängen anzutreffen, Woche für Woche. Hut ab!

      … für Konsistenz

      … weil er regelmäßig in allen 5 Städten gute Platzierungen erreicht!

      … weil er in allen fünf Städten tippt und dort super Ergebnisse erzielt.

      Er erstellt mit großem Aufwand jedes Wochenende für alle 5 Turnierstädte eine Prognose, die nicht selten in den Top10 landet. Da verwundert es nicht, dass er in der 5-Städte-Wertung der beste menschlicher Turnierteilnehmer ist. Ein Anwärter auf den Synoptiker des Jahres, der sich nicht nur in einer Stadt gut auskennt.

      Bibertaler
      als Anerkennung für deinen unermüdlichen Einsatz für unser geliebtes Turnier im Forum, der Organisation etc.

      Tut es sich tatsächlich an alle 5 Städte auf mitzuspielen und das noch auf einem konstant hohen Level! Aber auch seine WBs im Forum sind wunderbar und sein Engagement fürs WT unerlässlich.

      … weil er auch regelmäßige gute Platzierungen erzielt und gute Wetterbesprechungen schreibt!

      für sehr gute, ausführliche Wetterbesprechungen im Forum

      … weil er immer super unterhaltsame, spannende und fachlich anspruchsvolle WBs schreibt. Und das selbst in kurzer Zeit, wenn er gerade wieder 10000 Dinge nebenbei plant und macht 😉

      Mammatus95
      für immer interessante Anregungen und Bemerkungen bei der WB Berlin

      Weil er jahrelang schon mitspielt, aktiv die Wetterbesprechung in Berlin mitgestaltet… und auch wenn er mit seinen Meinungen immer recht absolut ist, doch das Ganze immer synoptisch plausibel darlegen kann.

      nik
      mein härtester Widersacher in Wien. Seit gefühlten Ewigkeiten in den Top 3 und bei manchen Wetterlagen einfach unschlagbar.

      … weil er vor allem in Wien richtig tolle Vorhersagen abliefert und ein tolles synoptisches Fachwissen hat.

      Rumo
      Als bester Newcomer hat er ab der Sommerwertung alle 5 Städte aufgemischt!

      … weil er sehr positiv die Wetterbesprechungen besucht hat

      … weil er als Neuling sehr gute Platzierungen schafft!

      Recht neu dabei, aber sehr wissensbegierig, aktiver Obser an der Station Dahlem, regelmäßiger aktiver Teilnehmer der WB-Berlin.

      sferics
      … dafür, dass er mir das Wetterturnier gezeigt hat und wie er mit Leib und Seele dabei ist 😉

      Erst seit 2 Jahren dabei, hat er im letzten Jahr mit viel Engagement die Softwarebetreuung und -entwicklung gesteckt und tolle Erweiterungen der seiteneigenen Wetterdaten eingebaut. Dass er es auch synoptisch drauf hat, zeigt ein Blick in die Top10 der konkurrenzstarken Berliner Wertung.

      Gatzen
      für die super Wetterbesprechungen an der FU-Berlin

      … weil er die WB in Berlin wieder zur Höchstform angestachelt hat und sich sehr gut um unseren Synoptik-Nachwuchs kümmert; ob im Kurs oder bei der Wetterbeobachtungen.

      ykarrer
      Er ist in Zürich sackstark und sozusagen Newcomer des Jahres. 😉

      In Zürich stellte er sein Können bisher vor allem in der Herbstwertung 2019 unter Beweis und gewann diese souverän und verdient. Ebenfalls immer ein Anwärter fürs Treppchen.

      Idlefix
      Weil er sich sehr in der WB-Berlin engagiert, ohne ihn wären uns manche Werte, MOS-Widersprüche, Modell-Ungereimtheiten, etc. nie aufgefallen. Leider schlägt er zu selten aus seinem Wissen Kapital.

      Pfingstochse
      … weil er so lange alle 5 Städte macht

      Sven/Titisee-Neustadt
      Ich weiß nicht, ob es jemanden gibt, der mehr Teilnahmen als Sven hat. Gemäß Statistik bis Ende 2019 in Berlin bereits an 955 (!) Wochenenden mitgespielt, das ist eine unglaubliche Zahl und soll gewürdigt werden. Zudem ist er auch immer gut für einen Podestplatz.

      Michi23
      Hat überragend den Herbst in Berlin gewonnen und ist auch sonst immer mit oben dabei in der Jahreszeitenwertung.

      Gruppenerklärungen
      Trio meiner härtesten Verfolger (Jahreswertung Berlin): Nikosik, Schneegewitter und humilis91

      Georg für die stärkste individuelle Performance in Berlin UND Innsbruck
      und nik für die entsprechende Leistung in Wien (trotz zwei Fehlwochenenden)

      Ich denke an Georg und Nik kommt man nicht wirklich vorbei, daher gehen die ersten beiden Stimmen an diese Herren. Meine dritte Stimme gebe ich Rumo, der zwar erst seit einem halben Jahr dabei ist, aber sehr gute Ergebnisse bereits in dieser kurzen Zeit erzielt hat. Bemerkenswert.

      Mammamuts95 und Gatzen für ihr Engagement für die Wetterbesprechung in Berlin und sferics für seine Arbeit für das Wetterturnier.

      Bibertaler-Grund. die schönsten WB’s
      Mammatus95-Grund: die zweitschönsten WB’s

      TOP- Wetterbesprechungen von Bibertaler 🙂 sollten unbedingt auch gewürdigt werden sowie seine rege Teilnahme in mehreren Städten, ebenso das sehr große Engagement von “sferics” für unser Wetterturnier!!!

      – – –    Ende der Kommentare   – – –

      Damit wäre dieses lang gehütete Geheimnis endlich gelüftet. Herzlichen Glückwunsch nochmals an unseren Georg, sowie auch besonders an Felix und Morten. Es wäre zwar schön gewesen, es auf unserer Geburtstagfeier zu enthüllen, aber auf dem EWK war das auch eine hervorragende Aufmerksamkeit. Jetzt müssen wir erstmal schauen, ob es sich zumindest für nächstes Jahr ausgeht (bitte nicht zu schwarz malen, bis dahin kann einiges passieren, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung). Und in der Hoffnung, dass wir uns da dann persönlich treffen können, können wir da dann den Synoptiker des Katastrophenjahres 2020 küren, dessen Wahl auch nicht mehr in allzuferner Zukunft liegt – mehr dazu aber zu gegebener Zeit. Bis dahin euch allen alles Gute und weiterhin viel Spaß rund um unser Wetterturnier.

      Winterliche Grüße aus Tirol
      Bibertaler

      • This topic was modified 1 year, 10 months ago by Bibertaler.
      • This topic was modified 1 year, 10 months ago by Bibertaler.
      • This topic was modified 1 year, 10 months ago by Bibertaler.
      • This topic was modified 1 year, 10 months ago by Bibertaler.
      • This topic was modified 1 year, 10 months ago by Bibertaler.
    • #15645
      Pfingstochse
      Participant

      Lieber Georg, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum insgesamt vierten Gewinn des Titels “Synoptiker des Jahres”,  nun für 2019! Du hast es voll verdient!!! Also GLÜCKWUNSCH!!! Ich fand es toll, dass es

      mit der live – Zuschaltung zum EWK so prima geklappt hat! Ich fand es ehrenwert von Dir, dass Du einigen anderen Prognostikern diesen Titel ebenso gegönnt hättest 🙂

      Dir alles Gute, bleib gesund und munter unserem WT noch seeeehr lange erhalten!!!

      Beste Grüße vom Pfingstochsen Ralf aus Teltow

    • #15646
      ww75
      Participant

      Lieber Georg,

      Gratuliere zum verdienten Sieg! Du bist und bleibst einfach Mr. Wetterturnier 🙂

      Cari saluti dalla Svizzera

      Alex

    • #15648
      humilis91
      Participant

      Georg, auch von mir Glückwunsch zum Sieg. Es ist immer wieder beeindruckend, diese konstant guten Ergebnisse von dir zu sehen.
      Und danke an Bibertaler für die umfangreiche und schöne Zusammenstellung der Abstimmungsergebnisse.

      Grüße
      Felix

      • This reply was modified 1 year, 10 months ago by humilis91.
    • #15650
      Kaltlufttropfen
      Participant

      Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, Herzlichen Glückwunsch, Georg!

      Bleib uns noch lange erhalten und wenn es die Zeit mal zulassen sollte, wäre auch eine WB von Dir mal wieder nicht schlecht. Die für mich beste WB von Dir war die vom 26.Juni 2015

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #15652
      Snab_LE
      Moderator

      Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite an Georg für den verdienten Synoptiker des Jahres! Ebenso an alle weiteren Platzierten, die sowohl mit treffsicheren Prognosen, als auch jeder Menge Engagement rund um das Wetterturnier überzeugen konnten! 🙂

      Ich finde es im Übrigen sehr schön, dass die Preisverleihung so öffentlichkeitswirksam auf dem EWK durchgeführt wird. Vielleicht hilft gerade das, um noch ein paar Meteorologen für das Turnier zu gewinnen.

       

    • #15656
      Nikosik
      Moderator

      Auch ich schließe mich natürlich gerne den anderen Posts an und gratuliere Georg ganz herzlich zu seinem bereits vierten Titel “Synoptiker des Jahres”! Auch den drei anderen (Felix, Alex und Morten) auf dem Podest gratuliere ich recht herzlich. Morten konnte ich ja direkt in Hamburg persönlich gratulieren.

      An Alex geht auch noch zusätzlich ein großes Dankeschön für die tolle und zuverlässige Auswertung der Wahl. Danke!

      Viele Grüße in die Runde
      Niko

    • #15657
      nik
      Participant

      Herzlichen Glückwunsch Georg zum verdienten Titel!

      Gratulation auch an die “Verfolger” auf dem Treppchen, ihr habt den Titel ebenfalls verdient und bald gibt es ja wohl schon die nächste Gelegenheit dazu! 🙂

       

      Liebe Grüße, Nik

       

    • #15658
      Mammatuscloud
      Moderator

      Gratulation zum 4. Titel!
      Hast Du Dir wieder hochverdient!

      Gruß Mammatus95

    • #15662
      maturz95
      Participant

      Herzlichen Glückwunsch an Georg!

      Als Anfänger wundert es mich jedes Wochenende aufs Neue, wie Georg es immer schafft sich (mindestens!!) im oberen Drittel oder sogar auf dem Treppchen zu positionieren. In diesem Zusammenhang Gratulation von mir auch an Rumo, der bislang immer wieder sehr sehr gute Ergebnisse erzielt hat!

      Gruß Matteo

    • #15667
      Heiko
      Moderator

      Da schließe ich mich gerne mit der Gratulation an und wünsche Euch allen ein schönes, spannendes erstes Oktobertippwochenende!

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #15676
      Georg
      Keymaster

      Ihr Lieben,

      vielen herzlichen Dank für die vielen herzlichen Glückwünsche, über die ich mich sehr freue. Die Auszeichnung in Rahmen des Extremwetterkongresses (EWK) hätten tatsächlich viele Supersynoptiker gleichermaßen verdient mit Blick auf die minimalen Unterschiede in der absoluten Spitze, was die aktuelle Jahreswertung von Berlin eindrucksvoll untermauert. Jedenfalls bin ich Frank Böttcher sehr dankbar dafür, das Wetterturnier.de auf dem EWK so eine tolle Bühne hat.

      Unser Wetterturnier ist für mich jedes Wochenende eine spannende Herausforderung und das Kräftemessen mit dem hochkarätigen Teilnehmerfeld immer ein Highlight der Woche. Durch die Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt, ist meine Zeit für das Wetterturnier derzeit leider sehr knapp, aber zum Glück unterstützt mich ein großartiges Team bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Wetterturniers. An dieser Stelle danke ich ganz besonders Juri für den großartigen Einsatz bei der gesamten Wetterturnier-Technik und unseren Bibertaler für die Durchführung der Wahl zum Synoptiker des Jahres. Die nächste Wahl planen wir wieder nach dem letzten Spieltag des Jahres zu initiieren, damit die Weihnachtspause nicht ganz ohne Wetterturnier über die Bühne geht.

      Nun wünsche ich allen eine gute und gesunde Zeit. Spätestens nächsten Freitag lassen wir wieder Zahlen sprechen.

      Ganz herzliche Grüße aus Tirol,
      Georg

Viewing 11 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.