Vorletzter Spieltag im Herbst

Startseite Foren Wetterturnierforum Vorletzter Spieltag im Herbst

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18801
      Georg
      Administrator

      Hallo in die sympathische Runde,

      ist das nicht eine krasse Sturmtiefzugbahn in der Nacht zu Freitag über Süddeutschland? Bis Samstag mutiert der Schnellläufer zu einem gewaltigen Unwettertief über der Türkei. Zwischen dem Unwettertief und einem Sturmtief über dem Nordatlantik erwartet uns am Samstag in frischer Luft ein Zwischenhoch, bevor es am Sonntag wieder nass und mild wird.

      Soviel ganz vereinfacht zur Großwetterlage, bei dessen Prognose die Wettermodelle zuletzt ja erstaunlich fragil auf der Seife standen. Man darf gespannt in die Zukunft blicken, was uns KI bei den Wetterprognose einbringen wird.

      Habt jedenfalls ein gutes Händchen bei den Tipps und dann ein schönes und spannendes Wetterturnierwochenende.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18802

      Danke Georg für Deine einleitenden Worte.

      Wir befinden uns mittlerweile in der 5 Woche unter Einfluss der Westdrift.

      Anfang der Woche hatten wir  es zwischen anormal hohem Geopotential über dem nordwestlichen Afrika

      und dem umfangreichen Tiefdruckkomplenz über dem Nordatlantik mit einer subtropischen Luftmasse zu tun,

      und einer Kräftiger „Atmosphärenfluss“, der von der Biskaya auf die Alpen/Süddeutschland gerichtet die

      kräftigen Regenfälle ausgelöst hat.

      In der vergangenen Nacht folgte dann ein klassicher Schnellläufer auf einer aber sehr außergewöhnlichen Zugbahn.

      Da dürfen wir gespannt sein, was uns am Wochenende erwartet.

      Herzliche Grüße in die Runde

       

    • #18804
      nik
      Teilnehmer

      Hi,
      obwohl die Herbstwertung in Wien bislang noch keine einzige klassische Inversionswetterlage gebracht hat, fehlt es auch an diesem Wochenende nicht an Spannung, wie so oft steckt der Teufel im Detail. Die Warmfront am Sonntag hat ein gutes Timing im Osten Österreichs, so liegt die Schneefallgrenze Sonntagfrüh im Nordosten Österreichs kurzzeitig sogar noch in tiefen Lagen. Bis zum Vormittag steigt sie zwar rasch an, dennoch kann sich der Westwind gegen die Kaltluft in tiefen Lagen nur sehr zögerlich durchsetzen. Damit ist die Windrichtung um 12z am Sonntag ein Fall wie man in gut in Innsbruck kennt: Sowohl West- als auch Ostwind ist möglich, was sich natürlich auch auf Temperatur und Taupunkt auswirkt. Die Erwärmung kommt wohl erst am Abend richtig in die Gänge, man kann gespannt sein was sich vor 18z noch ausgeht.

      LG,
      Nik

    • #18806
      David
      Teilnehmer

      So eine schön dynamische West-Wetterlage ist zur kalten Jahreszeit immer spannend.

      Dennoch geht es diesmal ausnahmsweise föhnfrei durch das Wochenende in Innsbruck.
      Sonntag wird interessant wieweit sich dann die abgekoppelte, feuchte Tal-Kaltluft tatsächlich erwärmt. Niederschlag hätte ich wohl etwas mehr geben können, man merk dass ich aus der Übung bin 😉

       

    • #18808
      nik
      Teilnehmer

      Eine kurze Verifikation zu Wien: Die Druckunterschiede waren zu gering, der Westwind konnte bislang noch nicht den flachen Kaltluftsee im Wiener Becken ausräumen. Im Kammniveau des Wienerwalds (Jubiläumswarte) weht zwar schon seit dem Nachmittag Westwind, dieser konnte sich bis 18z aber nirgends in der Stadt durchsetzen. Damit blieb es auch deutlich kühler als etwa noch vom 0er-EZ berechnet.
      Auf der Webcam sieht man derzeit den flachen Kaltluftsee, der demnächst ausgeräumt wird. Derzeit ist es auf der Terrasse des DC-Towers, dem höchsten Gebäude Österreichs, wohl noch eine Spur milder als im Erdgeschoß 😉

      LG,
      Nik

    • #18809

      Hallo Nik,

      danke für die beeindruckende Abendstimmung aus Wien.

      Hier bei mir 860 hoch nach 11,9°C Max immer noch 9.4 °C.

      VG Sven

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.