LukasRtM

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 28 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15919
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      wer mehr über den MeteoTracker wissen will bzw. Fragen an die Entwickler hat, kann morgen Freitag um 18 Uhr am Facebook Live Event teilnehmen. Ich werde von meinen Erfahrungen im Umgang mit dem kleinen Messgerät und von interessanten Messfahrten berichten (was ich letzte Woche schon probiert habe, wegen technischen Problemen musste etwas improvisiert werden). Ich habe den MeteoTracker seit November bei jeder Autofahrt dabei, die Handhabung ist einfach. Und wenn ich mir denke, dass das Wetter auf einer Strecke langweilig ist, erkennt man dennoch immer wieder neue interessante Features…

      Sprache: primär Englisch, bei Fragen auch Deutsch

      Wer zeitlich verhindert, aber dennoch interessiert ist, kann das Video auch im Nachhinein ansehen. Ihr werdet es hier finden: https://www.facebook.com/MeteoTracker

      Zum Live-Event:

      https://www.facebook.com/events/744920003073254

       

      MeteoTracker Live

    • #14856
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi zäme,

      danke für die Organisation, ich möchte ebenfalls versuchen dabei zu sein, wegen Corona sehe ich noch ein paar Fragezeichen.

      Gruss Lukas

    • #14524
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Servus!

      Achentaler hat die Turnierleitung informiert dass die Windrichtung an der Uni Innsbruck am Sonntag 0 sein sollte, bei Windstille (ff=0).

      Genau, so wird das gehandhabt, in solchen Fällen prüfen wir gerne nochmals die 10min-Daten, was sich jeweils bis in den Montag hinein zieht.

      Gemessen wurde gestern Mittag 0.1 m/s, was gerundet 0 kn bedeutet. Eigentlich keine Windstille, aber nach dem Runden schon. Nunja, diese Situation kommt eher selten vor, um mit vergangenen Entscheidungen (auch am Flughafen) konsistent zu bleiben, ist nun dd=0.

      Grüsse

      Alex und Lukas

       

    • #14429
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Servus Jonas,

      die Updates am Handy sind wohl schief gegangen, habe das kurz darauf am Laptop aktualisiert: Windstille mit ff=0 und dd=0.

      Gruss Lukas

    • #13397
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Sowas von verdient – herzliche Gratulation Georg!

      vielen Dank, dass du zusammen mit dem ganzen Team den Laden schmeisst.

      Gruss Lukas

    • #13396
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi zäme,

      herzliche Gratulation allen Gewinnern und auch allen Mitspielern, mit denen man sich messen kann 🙂
      Toi toi toi in der neuen Saison!

      Gruss Lukas

    • #13153
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Super, dass ihr diese ehrenamtlichen Aufgaben übernehmt!

      Marcus Beyer aber auch Georg Haas sei an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön ausgesprochen, als Mitspieler sieht man kaum, was im Background alles organisiert werden muss. Das von Reto neu programmierte Turnier läuft mittlerweile seit einem Jahr und macht richtig Spass 🙂 Thx!!

      Gruss Lukas, Turnierleitung Innsbruck

    • #13149
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi zäme,

      durch KLA nördlich der Alpen ist der Druck im Alpenvorland stärker gestiegen als auf der Alpensüdseite. Das führte über Nacht zur Advektion des Hochnebels aus dem Alpenvorland ins Inntal. Damit kommen die Modelle (nicht mal Lokalmodelle) natürlich gar nicht zurecht, so haben diesen Wetterverlauf auch die wenigsten getippt. Der Taleinwind hat also ganz schön gegen den sonst üblich abends einsetzenden Talauswind (West) gekämpft…

      Der Satellit Sentinel 2A ist heute um 10:17 UTC über die Alpen geflogen und hat schöne Fotos geschossen. Ein Vergleich mit dem 13.12. zeigt wie das Inntal mit und ohne Hochnebel aussieht. Ebenfalls sieht man in der Falschfarbendarstellung schön, was Wolken sind, denn durch geschickte Kombination der Kanäle kann der Schnee eliminiert werden – zum Glück nur auf dem Foto…

      http://bit.ly/2BlabrO

      Gruss Lukas

      • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 4 Monaten von LukasRtM.
    • #13122
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Herzliche Gratulation an die Sieger, schön zu sehen wie sferics durch hohe Konstanz ganz vorne gelandet ist. Weiter so, ich freue mich dich heute kennen zu lernen 😉

      Gruss Lukas

    • #13119
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Liebe Innsbrucker studierende,

      morgen Freitag gibt es um 12:30h eine außerplanmäßige Wetterbesprechung, die sich speziell aufs Wetterturnier und die fünf Turnierstädte bezieht. Eine lebendige Diskussion wird erwartet, wir freuen uns auf die namhaften Gäste aus nah und fern.

      Falls nach der heutigen Einführung zum Wetterturnier noch Fragen aufkommen, oder ihr Probleme mit euren Zugangsdaten habt, könnt ihr Alex oder mir schreiben.

      Ich wünsche allen Mitspielern viel Erfolg in der kommenden Winterwertung
      Lukas

    • #13088
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      das ist mir auch schon oft aufgefallen, meine Beiträge sind auch drastisch zurück gegangen, auch weil ich nicht mehr regelmässig mitspiele. Heute läuft alles am Smartphone ab, solange man Fotos nicht einfach vom Handy aus ins Forum hochladen kann, ist es mehr oder weniger ein „Krampf“ – auch wenn wir historisch gesehen schon immer externe Upload-Anbieter genutzt haben, ist das irgendwie nicht mehr state of the art.

      Mir fehlen in der aktuellen Form des Forums auch die Zusammenhänge, so wird alles mögliche durcheinander (was Städte anbelangt, klar ist das Wetter nicht an Punkte gebunden) unter die WB gepostet und nur für einzelne spezielle Wetterlagen neue Posts geöffnet. Die alte Darstellung fand ich übersichtlicher, hängt vlt. auch damit zusammen dass im aktuellen Forum extrem viel gescrollt werden muss und die Inhalte sehr weit auseinander stehen, ich weiss nicht so recht – ist irgendwie mein Gefühl.

      Danke Reto fürs wiederherstellen und sogar aufpeppen der Seite in den letzten Wochen, Danke auch allen die mit uns eine Wetterbesprechung teilen.

      Gruss Lukas

    • #12896
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Halle Ralf,

      Danke fürs Bescheid geben – natürlich war das ein offensichtlicher/auffallender Testtipp mit krummen Zahlen…

      Ich habe ihn gleich selbst gelöscht. An dieser Stelle auch von mir ein Dank und Lob an alle Beteiligten, dass wir dieses Wochenende wieder wie gewohnt spielen können.

      Gruss Lukas

    • #12658
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hallo Georg und Nik,

      danke euch für die super Bilder, auf so ein Gewitter warte ich diese Saison immer noch…

      Gruss Lukas

    • #12602
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hallo Nik,

      so werde ich in Innsbruck gerne aus dem Schlaf gerissen – die 72 km/h waren von Norden her, also direkt über die Nordkette. Vor dem Gewitter war das ein kurzer Nordföhn-Stoss, die Temp ist angestiegen, der Taupunkt kurzzeitig abgesackt. Auf der Seegrube waren es ebenso 72 km/h, die Camper des Wetterleuchten Festivals wurden regelrecht überrascht, der Blitzschlag in unmittelbarer Nähe war auch nicht ungefährlich…

      Lg Lukas

    • #12589
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi zäme,

      den Tipp von Alex habe ich kurz nach 15z am Freitag 6.7. eingetragen, bitte wundert euch nicht, dass die Änderungs-Zeit bei jeder Zahl (Parameter) anders ist – da ist irgendwas faul …

      Viel Erfolg bei den nächsten Wochenenden, ich spiele dann gerne ab Herbst wieder mit 😉
      Gruss Lukas

    • #11397
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Dimmerföhn am Sonntag in Innsbruck, um 16 UTC herum hat es (während etwa 1h?) in verschiedenen Stadtteilen geregnet, während der Wind sehr böig war. Am Flughafen wurde kein Regen beobachtet. In der vergangenen Nacht ist der Föhn immer wieder durchgebrochen, u.a. mit 44 kn um 23 UTC. Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

    • #9026
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Herzliche Gratulation allen Gewinnern dieses Winters, der ja immer noch anhält. In Zürich waren die Podestplätze bis zu Schluss heiss umkämpft. Danke Georg & Team für die Organisation und Ubimet für die Preise 🙂

      Lukas

    • #8397
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Urs, sehe ich auch so. Wie ist es mit den ww71 um 06:20, 10:20, 11:20 in den Metars?

    • #8148
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto

      You don’t have permission to access /wp-login.php on this server.

      Neuanmeldungen sind derzeit nicht möglich…

    • #7839
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Bravo Oberbayer!

      ein legendärer Tipp in Innsbruck 🙂 Die Nebel-Geschichte habe ich mit Adrian noch diskutiert, ganz so überzeugt waren wir trotz des hohen Taupunkts nicht…

      Am Sonntag hat es um 12:30 UTC noch einmal schön geflockt in der Stadt, am Flughafen offenbar nicht.

      Einen guten Wochenstart allen Wetterbegeisterten!

      Lukas

    • #6910
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Danke Ralf, ich bessere das aus, ist offensichtlich.

      Vlt. aktualisiert es den Mitteltipp „Ubimet“ noch automatisch (dauert glaub etwas), sonst müsste man den Job nochmals manuell starten -> kurz abwarten

    • #6575
      LukasRtM
      Teilnehmer

      danke Alex 🙂

    • #6493
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      ich Zürich sehe ich heute Vormittag sowie auch schon gestern Vormittag eine 8 im W1, die Wv sind jeweils bei einer 7, woran das wohl liegt?

      Schöne Sunntig!

    • #6399
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Danke Konsti, ein super Überblick des wieder einmal recht komplexen Wochenend-Wetters. Die SFG, Wetterzustände, NS-Mengen, Taupunkte, Föhneinflüsse sind recht knifflig…

    • #6398
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto

      bezüglich der Persistenz gibts zumindest in Innsbruck noch ein Problemchen: Manuelle Änderungen von Wv=8, Wn=6 werden nach kurzer Zeit wieder auf 0, 0 zurückgesetzt. Woran liegt das?

      Gruss Lukas

    • #6174
      LukasRtM
      Teilnehmer

      @Reto

      die Ladezeiten sind teilweise enorm, um diesen Kommentar zu schreiben habe ich fast 2 Minuten gewartet. Kann man das tunen? Wieso gehts ab und zu schnell, dann wieder sehr langsam? Es betrifft besonders das Forum, aber glaub auch andere Seiten.

      Wieder einmal ein grosses Dankeschön!

      edit: beim speichern dieser Nachricht sind 3 Minuten vergangen

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von LukasRtM.
    • #5735
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi Reto,

      gibt es die Möglichkeit im Forum Zitate früherer Posts in neue Kommentare zu nehmen?

      Danke, Lg Lukas

    • #5626
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      was der Nebel und Föhn in Innsbruck macht ist wohl die grosse Frage. Mit einem Durchbruch des Föhns rechne ich nicht, würde mich aber auf etwas bessere Reichweiten der Lidar-Daten freuen, wenn dann der Saharastaub am Sonntag in tiefe Luftschichten gemischt wird. Demnach erwarte ich mit vielen Cirren viel Bewölkung und auch weniger Sonnenscheindauer als die Modelle. Bin gespannt wies kommt.

      Auf der Kofl-Webcam sieht man aktuell im Westen der Stadt schon weniger Nebel, nimmt mich wunder was die hohe Feuchtigkeit im Tal während der eigentlich recht klaren Nacht macht.

      Gruss Lukas

    • #5173
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Hoi zäme,

      mein Testbeitrag verlinkt eine GIF-Datei, scheint gut zu funktionieren…

      Test: GIF

      • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von LukasRtM. Grund: Grafik verkleinert
    • #7495
      LukasRtM
      Teilnehmer

      Guter Hinweis, Bei mir gehts seit dem Firefox Update auf Windows und Ubuntu wieder deutlich flüssiger…

    • #6542
      LukasRtM
      Teilnehmer

      @humilis91: das W1 von 6 UTC zählt nicht zum Wv, das ww (aktuelle Wetter) von 6z sollte aber meines Wissens im W1 von 7 UTC berücksichtigt sein.


      @Alex
      : Kannst du mir bitte einen Einblick geben, wie die Beobachtungen vom ww ins Nachwetter gelangen? Muss der Beobachter das manuell machen, oder wird ihm von den vorigen ww schon ein W1 vorgeschlagen? Weshalb gibt es ab und zu ein falsches W1, z.B.:

      Sonntag 12z: ww=83, W1=7, W1=10 um 15z: Schauer nicht verschlüsselt. Ist das Unachtsamkeit des Beobachters oder ist da mehr dahinter?

      Werden Beobachtungen der Bewölkung und Wetterzustände in Zürich eigentlich schon automatisiert (z.B. vorgeschlagen)?

      Danke!

Ansicht von 28 Antwort-Themen