adri_der_pinner

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19019
      adri_der_pinner
      Moderator

      Servus Alex,

      danke für diese sehr ausführliche Analyse zum staubigen Föhnevent am Ostwerwochenende!

      PS: Tmax-Aprilrekorde wurden zumindest in Innsbruck knapp verfehlt. Am Samstag hat es am Flughafen für das Einstellen des Rekords vom 22.04.1968 mit 28,8°C gereicht. Am Sonntag hat der Saharastaub die Sonne bereits zu stark abgeschirmt um das volle Potential am Boden aus der Luftmasse herauszuholen (Durchmischung).

    • #19003
      adri_der_pinner
      Moderator

      Glückwunsch, zum wohlverdienten Titel dir Peter! Ich freue mich auf viele weitere hervorragende Tips von dir, sodass bei der 5-Städte Wertung auch in der Zukunft kein MOS oben steht!

      Beste Grüße

      Adrian

    • #18828
      adri_der_pinner
      Moderator

      Servus zusammen

      auch von mir noch Glückwunsch an alle Treppchen Plätze. Schön, dass in keinem der Städte eines der MOS den Sieg holen konnte 😉

      In Innsbruck war es bis zum Schluss denkbar knapp, dank der harten Konkurrenz von Georg.


      @Alex
      : nachdem es im Allgäu verbreitet 50cm am Freitag und Samstag geschneit hat sind die Straßen wieder gut passierbar, die Gehwege werden aktuell mit Schneefräsen von den Schneemassen befreit.

      Viele Grüße

      Adrian

    • #18721
      adri_der_pinner
      Moderator

      Servus zusammen,
      danke des ungewöhnlich kräftigen Hochs (die 500hPa-Isohype erreicht fast 6km) über FR/CH steht uns verbreitet ein heißes Wochenende bevor.

      Trotzdem wird der Augustrekord von der Uni-Innsbruck (laut zamg/geosphere Hitliste 37.4°C, https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/hitliste) wohl unerreicht bleiben.

      Ein glückliches Händchen und viele Grüße wünscht euch,

      Adrian

      • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 1 Woche von adri_der_pinner.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 1 Woche von adri_der_pinner.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #18409
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir erstmal nachträglich noch ein gutes neues Jahr 2023.

      Dieses Wochenende bestimmt in Innsbruck die (Süd)Föhnströmung über die Alpen das Wetter. Dabei wird sich der eigentliche Föhn nicht bis zum Talgrund durcharbeiten können. In IBK selber wird sich die schwerere Kaltluft halten und nur durch das Leetief im Tiroler Unterland/nördlich vom Glungezer wird die Tiroler Oberlandluft angesagt, was für den typischen vorföhnigen Westwind in IBK sorgt.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass die MOS Seit der Umstellung der Regeln bei diesen Wetterlagen mit der Windrichtung durchwegs falsch liegen (DD alle Ostwind). Das hatten die MOS früher schon mal deutlich besser im Griff. Gibt es dafür eine Erklärung?

      Viele Grüße,

      Adrian

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von adri_der_pinner.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #17666
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ich habe es auch geschafft, mich etwas mit dem neuen Regelwerk zu beschäftigen. Als erstes: Das neue Regelwerk schaut sehr gut aus. Von den in Zukunft automatischen Wetterbeobachtungen wegzukommen, ist der einzig richtige Weg. Ein paar Sachen/Ideen sind mir aufgefallen:

      Ich finde, wir brauchen für die Zukunft ein Konzept, was abweichende und richtige Tipps vom MOS deutlich stärker belohnt. Wir brauchen einen Anreiz, um sich von den MOS-FXs zu entfernen. Es wird immer schwieriger MOS-FXs zu verbessern und der Alltag eines Prognostikers ist es geworden falsche MOS-FXs zu erkennen und ggf. zu verbessern. Es wäre eine logische Schlussfolgerung, dies auch im Turnier zu integrieren und damit Spannung beizubehalten. Abzüge abhängig von der MOS-FXs sind schwierig zu gestalten ohne, dass es kompliziert wird. Wäre das vielleicht mit der Bonuspunktregelung möglich?  Zum Beispiel: Volltreffer, die innerhalb der MOS-FXs liegen 0.5 Punkte, abseits vom MOS-FXs dann wie geplant der 1 Punkt. Problem: MOS sind im neuen Regelwerk nicht mehr mit menschlichen Prognosen vergleichbar.

      Ich denke, wir sollten bei den Temperaturen weiterhin eine Staffelung bei den Abzügen haben. Wurde das schon diskutiert? Bis 1 Grad Abweichung 0,3 Punkte pro 0,1°C,  über 1°C z.B. 0,5 Punkte Abzug pro 0,1°C. Ich denke, man sollte eine große Bestrafung bzw. große Belohnung für unerwartet große Abweichungen der Prognose beibehalten und bei der Temperatur (nur Tmax und Tmin?) keine linearen Abzüge haben.

      Gibt es Langzeitstatistiken, wie groß die Abzüge für jeden einzelnen Parameter bei dem alten Regelwerk sind/waren? Laut dem ersten Beitrag von Georg beim Öffnen dieses Themas im Forum ist dies bereits in dem neuen Regelwerk mit eingeflossen.  Mit solch einer Statistik könnte man aktuelle Schwächen erkennen und im neuen Regelwerk verbessern. Zum Beispiel: 3 Punkte Abzug bei Sd_1h_12Z und Sd_Tag für 0/1 & 59/60min wirkt auf mich zu hochgewichtet. Mein Gefühl kann mich aber auch täuschen. Deswegen wäre sicherlich ein mehrwöchiger Probelauf des Turniers mit neuer Regelreform sinnvoll, bevor wir ganz umsteigen und das Alte abdrehen.

      Die Doppelbestrafung durch RR_Tag und RRmax_1h ist ok. Das gehört zum Spiel dazu. Im Mittel über viele Tipps wird der gute Prognostiker ‚richtig‘ liegen und nicht der Zufall. Allerdings kann ‚pokern‘ richtig teuer werden und wird, wie bereits in dem jetzigen Regelwerk, auf Dauer keinen Erfolg bringen.

      Liebe Grüße,

      Adrian

    • #16918
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ich bin sehr erschüttert dies zu lesen. Ich habe Michael noch von einem der wenigen Wetterturniertreffen wo ich war als aufgeschlossenen und netten Menschen in Erinnerung. Auch ich spreche mein Beileid für die Familie und Freunde aus. Viel Kraft in der kommenden Zeit.
      Eine schöne Idee mit der Wetterpatenschaft und gerne beteilige ich mich.

      Viele Grüsse
      Adrian

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von adri_der_pinner.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von adri_der_pinner.
    • #16779
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hoi in die Runde

      auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Treppchenplatzierten in dieser mal wieder spannenden Sommerwertung 2021. Besonders an den unschlagbaren Bibertaler bei den Mehrfachwertungen.

      Viele Grüsse aus der ruhigen Nachtschicht in Appenzell

      Adrian

    • #13964
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo zusammen,

      habe die einzelnen Turniere nochmal manuell durchrechnen lassen und bis auf Zuerich schaut es ganz gut aus.

      Viele Grüße aus Innsbruck,

      Adrian

    • #13782
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hey,

      coole Idee mit der Einführung der neuen Freitag Persistenz. Die Donnerstags Persistenz sollte Aufgrund der wertvollen Datenreihe weitergeführt werden.

      Ich frag mich bloß, ob die Freitag Persistenz nicht ein bisschen wettbewerbsverzerrend ist. Der Tipp  wird erst Samstag nach 06 UTC eingetragen um die Parameter fx, Tmin und RR zu beobachten. Ist das ok bzw. darf Moses davon profitieren?

      Liebe Grüße aus Innsbruck,

      Adrian

    • #5026
      adri_der_pinner
      Moderator

      Danke Reto!

      Ich hatte die Tabelle unter Wetterdaten gesucht 😉 So hatte ich es früher immer aufgerufen. Mein Vorschlag wäre noch ein Verlinkung in Wetterdaten/Linksammlung einzufügen.

       

       

    • #5014
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo,

      vielleicht habe ich es bloß übersehn, aber irgendwie kann ich die Tabelle zur maximal möglichen Sonnenscheindauer in Innsbruck nicht finden.

      Schöne Grüße in die Runde!

Ansicht von 11 Antwort-Themen