1. Spieltag am 06.01.2023

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. Spieltag am 06.01.2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18406
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde!

      Erst einmal wünsche ich euch alles Gute für das neue Jahr 2023. Bleibt vor allem gesund und bewahrt euch die Begeisterung für das Wetter und unser Wetterturnier. Nach der Regelreform 2022 stehen im Wetterturnierjahr 2023 die Teilnehmerzahlen ganz im Fokus, denn es muss wieder aufwärts gehen. Die Universität Innsbruck wird in diesem Jahr erfreulicherweise wieder eine WAV2-Gruppe ins Rennen schicken, was die Verbindung zwischen Wetterturnier und Universität stärken wird. Auf eine enge Verknüpfung kommt es in allen 5 Städten an und über hilfreiche Initiativen vor Ort würde ich mich sehr freuen, denn das Wetterturnier lebt von seinen Teilnehmern.

      Nach der Rekordwärme zum Jahreswechsel haben wir es am 1. Spieltag 2023 weiterhin mit einer für milde Winter klassischen Zirkulation zu tun. Ein kraftvolles Atlantiktief steht dem russischen Kältehoch gegenüber. Wir können die Feinheiten im Warmsektor des Tiefs austüfteln mit dem Südföhn in den Alpen, im Thüringer Wald und im Erzgebirge an der Tiefdruckvorderseite. Auf die Details wird es ankommen und schon jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt. Habt ein gutes Händchen dabei.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

       

       

    • #18407

      Euch allen auch von mit nur die besten Wünsche für das noch frische neue Jahr 2023.

      Alles andere als frisch sind die Temperaturen in DACH, die von 6°C in Innsbruck bis 11°C in Leipzig reichen.

      Frontales Geschehen finden wir über Nord- u. Ostdeutschland, eindruckvoll in die postfrontale Subsidenz hinter der Kaltfront.

      Die anderen 3 Städte profitieren von einer langgestreckten Hochdruckzone, die von den Kanaren über Spanien, den Alpen entlang

      bogenförmig zum Balkan abbiegt. Wie üblich zu dieser Jahreszeit überwiegt dabei hochnebelartige Bewölkung, aus der es im Wiener Becken wohl auch noch etwas nieselt.

      in Innsbruck scheint aber die Sonne.

      Morgen spannt sich dann abermals ein großer Warmsektor auf der Vorderseite der „Schallplatte“ nördlich von Irland auf.

      Am Sonntag wird es im Vorfeld einer weiteren Kaltfront wieder windiger und Regen zieht auf.

      Dann begeben wir uns mal jetzt auf die Suche nach den Details

    • #18408
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir ein schönes und gesundes Neues Jahr!

      Danke an Georg und Sven für Eure Wetterbesprechung! Allein die Tatsache, dass das Barometer am Sonntag fast 10 hPa weniger zeigt als am Sonnabend, deutet darauf hin, dass die Wolkensymbole und Zahlen mancher Wetterapps doch darüber hinwegtäuschen mögen, dass einige Bewegung in der Wetterküche herrscht. Und wie schon erwähnt, ist es weiterhin keine besonders kalte Küche.

      Das mit der „Schallplatte“ muss ich mir merken! 🙂 Sie hört auf den Namen CONSTANTIN, und das davor gelegene Tief BENITO soll morgen mit seinem Kern über Schweden liegen und okkludiert sein. Noch einen Schritt zurück im Alphabet gelangt man zum „Wirbel“ AXEL über dem Ural (so viel wirbelt da nicht, aber immerhin werden 1000 hPa auf dem von DWD feat. BWK abgebildeten Kartenausschnitt unterschritten). Auch die antizyklonalen Protagonisten verdienen meiner Meinung nach eine Erwähnung: ALTBURG, ja so kann man heißen, wird über Italien erwartet, und genau genommen soll es morgen auch das einzige benannte Hoch sein, denn LEONHARD, unschwer noch aus dem letzen Jahr stammend und heute über der Türkei befindlich, taucht in der Prognosekarte für morgen nicht mehr auf.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende, auch ohne Schnee und Eis (in Berlin),
      Heiko.

    • #18409
      adri_der_pinner
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir erstmal nachträglich noch ein gutes neues Jahr 2023.

      Dieses Wochenende bestimmt in Innsbruck die (Süd)Föhnströmung über die Alpen das Wetter. Dabei wird sich der eigentliche Föhn nicht bis zum Talgrund durcharbeiten können. In IBK selber wird sich die schwerere Kaltluft halten und nur durch das Leetief im Tiroler Unterland/nördlich vom Glungezer wird die Tiroler Oberlandluft angesagt, was für den typischen vorföhnigen Westwind in IBK sorgt.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass die MOS Seit der Umstellung der Regeln bei diesen Wetterlagen mit der Windrichtung durchwegs falsch liegen (DD alle Ostwind). Das hatten die MOS früher schon mal deutlich besser im Griff. Gibt es dafür eine Erklärung?

      Viele Grüße,

      Adrian

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von adri_der_pinner.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #18412
      Georg
      Administrator

      Lieber Adrian,

      da bin ich ganz Deiner Meinung, bei der MOS-Windrichtung von Innsbruck deutet vieles auf einen systematischen Fehler hin, denn bei dieser Winterwetterlage sollte die Statistik eindeutig Westwind ausgeben.

      Bin gespannt, wie stark die Inntal-Inversion durch den Föhn bearbeitet wird. Die klare Nacht zu Sonntag und der nachfolgende Wolkenaufzug sprechen gegen einen Durchbruch in Innsbruck, aber am Nachmittag könnte es knapp werden, wenn die Sonne besser durchkäme, als von den Wettermodellen prognostiziert.

      Viele Grüße,
      Georg

    • #18413
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      den guten Neujahrswünschen in die Runde schließe ich mich gerne an, wobei ich bei mir persönlich hoffe, dass Kurztipps nicht die Regel werden. Bei mir ist leider die Zeit mit anderen Aufgaben am Freitag gefüllt worden, so dass aus der Stunde Tippen nur wenige Minuten wurden. Aber wie Adrian schon geschrieben hat, war ich sehr verwundert, dass die MOSe in Innsbruck so eindeutig auf Ost eingestellt waren. Ich mag es jetzt prinzipiell nicht ausschließen, aber sehe die Wahrscheinlichkeit für Ost um die Mittagszeit herum doch im tiefen einstelligen Prozentbereich an.
      Das dominierende Wetter im Inntal ist der Föhn, der auch morgen weiterhin wehen wird. Bis in die Talsohle hat er es aber trotz nahezu vollem Sonnenschein heute nicht geschafft. Das tiefste Vordringen nach unten war etwa 400m über der Stadt. Nichtsdestotrotz hat es für etwas durchmischung mit Vorföhnig-West gereicht, welche ich stark auch in der Nacht vermute. Das Tmin sollte daher etwas über dem der MOSe liegen und nicht allzu stark in den Frostbereich absinken.
      Für morgen rechne ich mit weniger Sonne aber weiterhin Südwestanströmung mit Föhn in der Höhe, der sich nicht bis zum Tal durchsetzte – danke Adrian für deine Einschätzung – aber dennoch mit etwas höheren ffs als normal dank vorföhnig West.

      Viele Grüße aus dem Inntal
      Bibertaler

    • #18428
      Georg
      Administrator

      Nikosik ist zum Jahreswechsel ja in Topform, herzliche Gratulation zum Doppelsieg in Berlin. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.😉

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.