Vortex

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15269
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Michael,

      Nochmal: Der EWK ist keine Wissenschaftsveranstaltung, sondern für Laien und interessierte Hobbymeteorologen.

      Viele Grüße

      Vortex

    • #15117
      Vortex
      Teilnehmer

      Beim letzten Mal  (Ostern) gab es dazu eine Mail, auch auf der Startseite gibt es keinen Hinweis. Ich war jetzt ne gute Woche nicht im Forum.

      Ich finde solche kurzfristigen Ankündigungen nicht gut und auch nicht fair. Damit ist für mich das Frühjahr gelaufen.

      Muss jetzt los…

      Grüße

      Vortex

    • #15114
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Ich kann den Worten von Georg nur beipflichten. Es ist eine tolle Gelegenheit, die uns Frank Böttcher in diesem Jahr beim 10ten Extremwetterkongress bietet.

       

      Wir haben damit die Chance in einem großen öffentlichen Rahmen die Sieger zu ehren. Das waren in der Vergangenheit immer sehr festliche Anlässe. So eine Möglichkeit sollten wir nicht ausschlagen. Es ist toll wie Frank sich immer für die Hobbymeteorologen und interessierten Laien einsetzt!

       

      Der Kongress ist eben gerade auch für den ,“kleinen popeligen“ Wetterdiensttechniker gemacht und eben nicht eine „Eliteveranstaltung“. Wie kommst du darauf das zu vermuten? Warst du in der Vergangenheit schonmal dabei, Michael?

       

      Ich freue mich jedenfalls nach langer Durststrecke drauf … ob in persona oder digital.

      Grüße

      Vortex

    • #15112
      Vortex
      Teilnehmer

      Gerade gelesen. Warum findet denn heute ein Turnier statt? Feiertag war doch immer frei. Das hatte ich heute nicht eingeplant und schaffe das auch nicht. Damit bin ich dann aber auch raus für das Frühjahr.

      Ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine Mail rumging, oder?

      Schade… 😔

      Grüße

      Vortex

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 12 Monaten von Vortex.
    • #14927
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Ich würde gerne bei spielfrei bleiben. Gegen ein inoffizielles Turnier wie es sie auch früher gab ist aber natürlich nichts einzuwenden. 🙂

      Viele Grüße

      Vortex

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Vortex.
    • #14885
      Vortex
      Teilnehmer

      Danke… da hat der Beobachter mal ganz genau hingeschaut… aber fliegen ja gerade eh keine Flugzeuge 😊

      Normalerweise sagt man, dass Schnee bei normaler Schichtung nur bis Feuchttemperaturen von 1,5 Grad zu erwarten ist. Wir hatten zum Zeitpunkt 3 Grad. Auch daher meine Verwunderung.

      Man muss auch mal Glück haben, von daher Glückwunsch an die 7 Tipper.

       

      Grüße

      Vortex

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Vortex.
    • #14879
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      Ich finde es sehr schade, dass sich die Turnierleitung zu meiner Frage einfach nicht äußert. 🙁 Ich hatte heute Ninjo zur VErfügung und habe nochmal geschaut. Ich verstehe nicht, wo die 7 am Vormittag herkommt und würde mich sehr über eine Stellungsnahme und ggf. Korrektur freuen.

      Danke sehr!
      Viele Grüße

      Vortex

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #14871
      Vortex
      Teilnehmer

      Ich habe keine Meldung in den Synops gefunden, daher frage ich.

      Grüße Vortex

    • #14861
      Vortex
      Teilnehmer

      Die 7 in Schkeuditz erscheint mir etwas suspekt. Passt das?

      Grüße Vortex

    • #14851
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      bei der 15Wochenwertung in Leipzig scheint etwas nicht zu stimmen. Dort stehe ich angeblich auf Platz 1 … wenn ich allerdings Sa und So addiere, dann kommt etwas ganz anderes heraus, als es vermeintlich bei der Gesamtpunktzahl steht. Bei den Folgeplätzen passt das dann wieder. Liegt da ein Fehler vor?

       

      Ich vermisse im Forum die festgepinnten Threads mit Fehlerzumeldung und Vorschlägen. Ich hatte vor zwei Wochen eine Idee mit der Balkenanzeige angeregt. Das war immer festgepinnt… ist aber nicht mehr da. :-/ Wohin sind dies verschwunden?

       

      Danke!

      Viele Grüße und ein schönes WE!
      Vortex

    • #14836
      Vortex
      Teilnehmer

      Wann hast du denn deinen Tipp abgegeben, Michael?

      Grüße

      Vortex

       

    • #14829
      Vortex
      Teilnehmer

      Das schön ist, dass das WT von alledem nicht betroffen ist … immerhin eine Konstante in diesen schwierigen Zeiten.

      Viele Grüße
      Vortex

    • #14804
      Vortex
      Teilnehmer

      Ja klar gibt es dieses Jahr einen EWK. Steht schon länger fest und im Netz. Für Infos: https://boettcher.science/ewk2020

      Grüße

      Vortex

    • #14799
      Vortex
      Teilnehmer

      Oder wir feiern im Rahmen des 10.Extremwetterkongresses in Hamburg. Ich könnte da mit Frank Böttcher sicherlich etwas organisieren…

      Grüße

      Vortex

    • #14796
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Juri,

      danke für die rasche Reaktion. Allerdings hast du mich etwas falsch vertstanden.

      Ich versuche es nochmal mit anderen Worten zu erläutern:

      Aktuell läuft es so: Der Gesamtbalken geht in der Wochenendwertung immer von 200 Pkt aus. Wenn man Samstagmorgen mit Eingang der Tiefsttemperatur Samstagmorgen am Anfang „nur“ 10 Punkte erreicht. Der blaue Balken ist dann ganz klein, weil ja nur 5% erreicht wurde.

      Was hätte ich gerne: Der Gesamtbalken sollte immer bei der aktuell maximal möglichen Punktzahl stehen. Das heißt am Samstagmorgen wären das 10 Pkt. Der blaue würde entsprechend bei 10 Punkten bei 100 % stehen, bei 9 Pkt. bei 90 % und so weiter.

      Was soll das? Das spannende ist zu verfolgen, wie lange man an der optimalen Punktzahl dran ist. Wenn man nur die reinen Punkte sieht, dann weiß man ja nicht, ob man die optimale Punktzahl hat und wie weit man von der optimalen Punktzahl weg ist. Aktuell zeigt der Balken ja nur den Vergleich zur Gesamtwochenendepunktzahl (200) an. Man sieht also erst nach Eingang aller Werte, wie weit man weg ist und nicht zwischendrin.

      Das was du gemacht hast, für Jahreszeiten- und Jahreswertung macht genau das Gegenteil von dem, was ich mir für die Wochenendwertung wünsche.

      Ist das jetzt besser verständlich?

      Sorry, wenn meine Beschreibung zur Verwirrung und unnötiger Extraarbeit geführt hat.

      Viele Grüße

      Vortex

       

       

       

       

    • #14784
      Vortex
      Teilnehmer

      Vielen lieben Dank für die umfangreichen Arbeiten. Super!

      Ich habe eine Sache, die ich schon länger vorschlagen wollte. Bei den Wertungen gibt es ja die Balken, die anzeigen, wieviel Punkte von einer möglichen Gesamtpunktzahl  200 bereits erreicht wurden. Prinzipiell ist der Balken eine tolle Sache. So wie er aktuelle genutzt wird, ist der Mehrwert nicht sehr groß. Spannend fände ich den Balken, wenn er anzeigt, wieviel Prozent von der bis zum jeweiligen Zeitpunkt möglichen Gesamtpunktzahl erreicht ist. Das heißt anfangs wird man bei oder nahe 100% liegen und dann durch Punkteverlust allmählich weniger werden. Am Ende wird der Balken dann genauso aussehn wie jetzt.

      Ich finde solch einen Balken deswegen spannend, weil man verfolgen kann wie weit man von der optimalen Punktzahl im Turnierverlauf entfernt liegt. Beim jetzigen Balken würde man nur einen stetigen Anstieg sehen, was ich tatsächlich nicht so spannend finde.

      Viele Grüße

      Vortex

    • #14731
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Die Leistung von Georg ist mal wieder überragend! Wäre es für dich nicht mal eine Herausforderung es in einer anderen Stadt zu probieren? Mal Leipzig statt Berlin, oder Wien statt Innsbruck? 🙂

      Auch humilis91 hat wieder aufgetrumpft und vor allem in der Breite seine Stärke bewiesen, aber auch Rumo konnte da gut mithalten.

      In Leipzig ist es nochmal spannend geworden und Snab_LE hat am letzten Wochenende nochmal so richtig aufgetrumpft und sich damit auf den zweiten Platz katapultiert.

      Auf in den zweiten Frühling…

      Grüße

      Vortex

    • #14523
      Vortex
      Teilnehmer

      Ahh okee … das heißt in Leipzig war plötzlich die 5 weg… das erklärt einiges.

      Dann mal Glückwunsch zum verdienten Sieg!

      Grüße und einen guten Wochenstart

      Vortex

    • #14521
      Vortex
      Teilnehmer

      Und jetzt steht Mammatus wieder vorne…was ist denn da los? Irgendwas scheint da durcheinander zu laufen.

       

      Grüße

      Vortex

    • #14519
      Vortex
      Teilnehmer

      Irgendwas ist komisch in Leipzig. Heute früh war ich noch klar hinter Mammatus und nun ist er plötzlich weit weg, obwohl wir gar nicht so sehr unterschiedlich getippt haben. Wie kann das sein?

      Grüße

      Vortex

    • #14513
      Vortex
      Teilnehmer

      Naja, wirklich durchgezogen habe ich es auch nicht. Ich habe am Vormittag ne 0, 10% Sonne und ne positive Tmax. Am Ende wird das wahrscheinlich nicht ganz reichen. Der Grund sind wie von dir gesagt die Modelle, die (fast) alle Recht optimistisch gewesen sind.

      Aber klar… hätte auch schlechter laufen können. 😉

      Grüße

      Vortex

    • #14503
      Vortex
      Teilnehmer

      Nun ist mein Tipp leider komplett verschwunden. 🤨

      Grüße
      Vortex

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 3 Monaten von Vortex.
    • #14502
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      meine Tmax von Sonntag in Berlin fehlt irgendwie.

      Ich hätte den Screenshot gerne gepostet, aber ich steh auf dem Schlauch, wie ich Bilder hochlade. Es waren wie am Samstag 5,0.

      Danke fürs nachtragen

      Viele Grüße

      Marcus

    • #14364
      Vortex
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      mir ging es nicht darum die Änderung wieder rückgängig zu machen, ich sehe auch keinen Grund dafür. Mir ging es nur um die Kommunikation etwaiger Änderungen ins Forum. Tatsächlich wurde das früher so gehandhabt (altes Turnier). Ich weiß nicht wie lange deine Erinnerungen in die Vergangenheit reichen, Morten … ich meine nicht die letzten beiden Jahre.

      Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich die Art und Weise des Beitrags von snowthom ganz und gar nicht teile …im Gegenteil, ich finde sie absolut unangemessen. Eine Änderung wieder rückgängig zu machen, weil eine Person im Forum rumschreit, finde ich auch nicht gut und das falsche Signal.

      Beste Grüße

      Vortex

    • #14359
      Vortex
      Teilnehmer

      Die Angabe einer Begründung für etwaige Änderungen hier im Forum, wäre in der Tat nicht verkehrt. Wurde auch früher so praktiziert.

      Beste Grüße

      Vortex

       

Ansicht von 24 Antwort-Themen