schmidt_meteo

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17438
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Lieber Alex,

      ich gratuliere dir ganz herzlich. Was ich in den letzten Monaten von dir lesen durfte, war super geschrieben und deine Tipps sind auch immer sehr gut. Ich hoffe, dass wir uns in den nächsten Jahren mal wieder sehen.

      Liebe Grüße aus der Heide
      Felix

    • #17423
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Hallo Heiko und an die restlichen Mittipper,

      ich finde mit „Blauer Himmel , Sonne pur“ hast du ungefähr alles gesagt zu der aktuellen Wetterlage, was erwähnenswert ist. In meiner zweiten Woche wieder zurück im Dienst war es Anfang der Woche noch spannend mit dem Nebel, der aus Norden/Nordosten Richtung Celle hereinzog, aber seitdem die Windrichtung auf Ost bis Südost gedreht hat, war das auch alles kein Thema mehr. So konnte aus flugmeteorologischer Sicht immer gesagt werden, dass keine Einschränkungen vorliegen. Mit Ausnahme des heutigen Tages, an dem die Böen dann doch mal an den 30 kt kratzen.

      Am Wochenende geht der Gradient aber wieder zurück und somit auch die Böen, aber dafür sehen die Modelle aktuell Anfang nächster Woche keinen Nachtfrost mehr im Bereich der Heide und sogar am Dienstag einige Tropfen.
      Es bleibt für das Wochenende zu sagen: P/M: 10 NSW SKC oder 10 NSW FEW300 😀

      Viel Erfolg beim Tippen und schönes sonniges Wochenende aus dem Ort vom ETHS
      Felix

    • #17368
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich finde Bonuspunkte auch eher kritisch, vor allem wenn es von der Abgabezeit abhängt und wenn jemand allein etwas richtig tippt, bekommt er schon mehr Punkte als die anderen, also muss da meiner Meinung nach nichts geändert werden.
      Eine Verschiebung der Abgabezeit auf Donnerstag ist jezt auch keine tolle Lösung, auch wenn die Modelle besser werden, sind die Sonntage von den Punkten her doch meistens schlechter als die Samstage. Vor allem bei sehr dynamischen Wetterlagen ändert sich schnell mal etwas.
      Das mit dem Maximum der Windgeschwindigkeit finde ich als Idee ok und wenn die Beobachtungen wegfallen, muss man eben Alternativen dafür finden.
      Die Änderung der Bezugszeiträume finde ich hingegen sinnvoll, weil dann wirklich konkrekt Samstag und Sonntag getippt werden und ein Kaltfrontdurchgang auch mal die Minimumtemperatur unter das Minimum der vorherigen Nacht drücken kann.

    • #17359
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Hallo Heiko,

      danke für den Überblick über das wettertechnisch eher langweilige Wochenende, aber dafür bekommen wir endlich wieder natürliches Licht von der Sonne, was im bisherigen Jahr deutlich zu kurz kam.
      Ich glaube auch nicht mehr dran, dass es nochmal einen richtigen Wintereinbruch mit viel Schnee geben wird, aber lassen wir uns überraschen.

      Wenn ich ab Ende des Monats wieder mehr im Wettergeschehen drin bin, traue ich mich auch mal an eine Wetterbesprechung.

      Schönes Wochenende und ich drücke die Daumen für eure Tipps
      Felix

    • #17333
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      erstmal vielen Dank für die Mühe und es ist schade, dass wir kein signifikantes Wetter mehr tippen können, weil die Beobachtungen durch die Automaten schlechter werden.
      Ich finde gut, dass jetzt Regenmenge und Windböen immer genau für einen Tag gelten sollen.

      Zu den Punkteanpassungen kann ich nicht viel sagen, da ich bisher noch nicht so lange dabei bin und das System aktuell gut finde.

      Viele Grüße
      Felix

    • #17158
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      in Hannover solltest du dich am besten an Dr. Micha Gryschka (gryschka@muk.uni-hannover.de) wenden, da er die Synoptik Module und das Ninjo System betreut, auch wenn die Vorlesungen Burkhard Fischer von der Bundeswehr hält. Die Professoren in Hannover haben mit Synoptik nichts zu tun. Eventuell könnte man das Wetterturnier in die dortigen Synoptik Vorlesungen einbinden. Falls ich als Alumni Kontakt zu Herrn Gryschka aufnehmen soll, sag gerne Bescheid.

      Sonst wäre noch eine Idee meinerseits, dass man das Wetterturnier bei der StuMeTa als Workshop oder so vorstellt?

      Viele Grüße

      Felix

    • #16996
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      An diesem Wochenende sieht man auch mal wieder gut, dass die Modelle vor allem lokale Ereignisse wie Föhn noch nicht sehr gut wiedergeben können und vor allem auch die maximalen Böen unterschätzt wurden.

      Auffallend war auch, dass die Sonnenscheindauer am Sonntag bei vielen Vorhersagen anders gesehen wurde als es dann tatsächlich war.

      Der Regen in Zürich kam auch deutlich später und Berlin wurde bis zum Morgen nicht erreicht.

      Insgesamt ein spannendes Wochenende und damit sind wir im November, dem letzten Drittel des Herbstes, angelangt und bisher waren es noch keine sehr schwierigen Wetterlagen bis auf einige lokale Nebelprobleme oder Föhn.

      Viele Grüße aus der Heide

      Felix

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von schmidt_meteo.
    • #16901
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Auch von mir ein herzliches Beileid an die Familie und Freunde vom Kaltluftropfen.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von schmidt_meteo.
    • #16856
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Das mit den Beobachtungen ist echt schade, aber wohl leider nicht zu ändern. Da würde man sich wünschen, dass die Beobachter am Innsbrucker Flughafen ihren Job vernünftig erledigen.

      Interessant wird noch wie viel Niederschlag es am Ende in Innsbruck und Zürich werden und wer am Ende die Nase vorne hat🙂

      Viele Grüße aus der sonnigen und ziemlich warmen Heide

    • #16755
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Ich habe mal gegoogelt und tatsächlich hat LW etwas mit Luftwaffe zu tun. Es ist die Schweizer Luftwaffennachrichtenabteilung 2 und das Profil in den Berlin zeigt einen menschlichen Spieler an.

      Schönes Restwochenende Felix

    • #16740
      schmidt_meteo
      Teilnehmer

      Moin an alle,

      ich bin Felix alias schmidt_meteo und beruflich als Flugwetterberater bei der Bundeswehr tätig.

      Nachdem ich Alexander zu seinem Titel gratuliert habe, bin ich nun dieses Wochenende das erste Mal dabei und lasse mich überraschen wie gut ich die Tipps hinbekomme. Natürlich habe ich gleich alle Standorte getippt.

      Viele Grüße und auf ein spannendes Wochenende
      Felix

Ansicht von 10 Antwort-Themen