Teilnehmerzahl Wetterturnier

Home Forums Wetterturnierforum Teilnehmerzahl Wetterturnier

Viewing 5 reply threads
  • Author
    Posts
    • #17153
      Georg
      Keymaster

      Hallo in die Runde,

      das Wetterturnier lebt von seinen TeilnehmerInnen. Was der Teilnehmerzahl Aufwind verleihen sollte, ist eine engere Verbindung zu den Universitäten. Wer könnte mich denn bitte dabei unterstützen, mit Meteorologie-ProfessorInnen diverser Universitäten Kontakt aufzunehmen um auf die riesigen Vorteile einer Turnierteilnahme aufmerksam zu machen? Um überzeugende Argumente leicht zur Hand zu haben, ist auf unserer Geschichte-Seite übersichtlich zusammengefasst, wer aller vom Wetterturnier profitiert. Die „Pflichtveranstaltung Wetterturnier“ bewährt sich an der Universität Innsbruck seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Diese Initiative bringe ich zu Ehren von „Kaltlufttropfen“ auf den Weg, da unserem Michael Schröter das Wetterturnier so sehr am Herzen lag. Für alle Unterstützung danke ich euch ganz herzlich im Voraus.

      Viele Grüße und bleibt gesund,
      Georg

    • #17158
      schmidt_meteo
      Participant

      Hallo Georg,

      in Hannover solltest du dich am besten an Dr. Micha Gryschka (gryschka@muk.uni-hannover.de) wenden, da er die Synoptik Module und das Ninjo System betreut, auch wenn die Vorlesungen Burkhard Fischer von der Bundeswehr hält. Die Professoren in Hannover haben mit Synoptik nichts zu tun. Eventuell könnte man das Wetterturnier in die dortigen Synoptik Vorlesungen einbinden. Falls ich als Alumni Kontakt zu Herrn Gryschka aufnehmen soll, sag gerne Bescheid.

      Sonst wäre noch eine Idee meinerseits, dass man das Wetterturnier bei der StuMeTa als Workshop oder so vorstellt?

      Viele Grüße

      Felix

    • #17159
      maturz95
      Participant

      Hallo Georg,

      Hier in Berlin macht Dr. Christoph Gatzen, der hier im Forum natürlich bekannt sein sollte, regelmäßig Werbung im Synoptikmodul für das Wetterturnier. Leider ist die Wetterbesprechung und das Wetterturnier hier noch keine Pflichtveranstaltung. Viele von uns Studenten würden das aber sehr begrüßen. Vor allem in den ersten sehr trockenen Bachelorsemestern wäre ein Modul “Wetterbesprechung/Wetterturnier” vielleicht parallel zu Synoptik sehr erfrischend und würde vielen Studierenden helfen mehr am Ball zu bleiben. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sowohl selber gemacht als auch durch den Austausch mit anderen Studenten gesammelt habe. Ich glaube die besten Anlaufstellen dafür wären Herr Professor Dr. Stephan Pfahl (stephan.pfahl@met.fu-berlin.de) oder natürlich Professor Dr. Uwe Ulbrich (ulbrich@met.fu-berlin.de). Da ich zur Zeit die studentische Wetterbesprechung hier bei uns an der FU betreue, kann ich als Student natürlich auch Kontakt aufnehmen. Wir konnten dieses Semester (nach der Coronazwangspause im letzten Jahr) auch endlich wieder ein paar interessierte Studenten anwerben, die nun auch beim Wetterturnier aktiv mittippen.

      Felix’s Idee es bei der Stumeta22 vorzustellen finde ich persönlich auch super und werde es bei der FSI der FU-Berlin vorschlagen. Wir sind zur Zeit nur gerade in Mitten der sehr sehr schweren Organisation der wahrscheinlich Hybrid-Veranstaltung. Corona raubt uns leider jegliche Planungssicherheit.

      Viele Grüße,

      Matteo

    • #17239
      ww75
      Participant

      Lieber Georg

      Prof. Heini Wernli leitet an der ETH Zürich die Weather Discussion, eine weit entfernter Verwandter unserer WB in Innsbruck: https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/organisation/who-is-who/usys/details.MzU2ODM=.TGlzdC8xOTE2LDEwMzE3MDM4NzU=.html

      saluti
      Alex

    • #17557
      Georg
      Keymaster

      Hallo in die Runde,

      für die Rückmeldungen habe ich mich noch gar nicht bedankt: merci beaucoup!

      Wenn ihr einen guten Draht zu Professoren habt, die eine „Pflichtveranstaltung Wetterturnier“ initiieren könnten, so ist bei einem Gespräch vielleicht ein Ausdruck unserer Geschichte-Seite, auf der die Vorteile unseres Wettbewerbes beschrieben sind, hilfreich.

      In Zürich beteiligt sich ab diesem Wochenende ein Lehrgang mit 12 IAC-Studenten am Wetterturnier, was mich sehr freut.

      Ganz herzliche Grüße
      Georg

    • #17579
      ww75
      Participant

      Cool, danke Georg!

Viewing 5 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.