DWD-MOS-MIX-test

Forum Replies Created

Viewing 2 reply threads
  • Author
    Posts
    • #14383
      DWD-MOS-MIX-test
      Participant

      Aus gegebenem Anlass (Beitrag von snowthom und nachfolgende Diskussion) möchte ich die Korrektur alter DWD-MOS-Mix Vorhersagen von Juni – Oktober 2019 noch einmal in Frage / öffentlich zur Diskussion stellen. Wie in meinem Beitrag vom 23.10. beschrieben gab es einen Fehler bei der automatischen Verschickung der DWD-MOS-Mix Vorhersagen (mea culpa), dessen Korrektur technisch möglich wäre. Ich kann versichern, dass ich nur Originalvorhersagen aus dem DWD-Bandarchiv ohne Manipulation abschicken würde. Bisher habe ich noch keinerlei Korrekturen veranlasst. Streng genommen wären sowohl die Sommer- als auch die Herbstwertung von den Korrekturen betroffen.

      Es stellt sich nun die Frage, ob diese Korrektur seitens der anderen Wetterturnier Teilnehmer erwünscht ist. Für mich sind beide Optionen (Korrektur ja / nein) gleichermaßen in Ordnung.

      Viele Grüße

      Andreas

       

    • #13794
      DWD-MOS-MIX-test
      Participant

      Danke Juri, da haben wir quasi zeitgleich geschrieben:-)

    • #13793
      DWD-MOS-MIX-test
      Participant

      Hallo Niko,

      Juri hat seitens des Programmierer-Teams einige Umstellungen bzgl. des technischen Bereitstellungswegs vorgenommen, da sich das Format und die zeitliche Auflösung der DWD MOSe geändert hat. Aktuell sind noch keine DWD MOSe des Vortags verfügbar, aber bis Mitte Juli sollten sie wieder verfügbar sein.

      DWD-MOSMIX-Test ist eine neue Version, die um 14:55 UTC aktualisiert wird und bereits die Beobachtungen von 14 UTC in die MOS-Gleichungen mit einbezieht (allerdings nur bis Sa 12 UTC).

      Etwaige Verzögerungen und Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

      Viele Grüße

      Andreas

    • #13134
      DWD-MOS-MIX-test
      Participant

      Hallo,

      bzgl. der MOS-Teilnehmer kann ich die Hoffnung zumindest zum Teil nähren 😉

      DWD-MOS-MIX-test wird spätestens zur Frühjahrsrunde DWD-MOS-MIX ablösen bzw. den Namen übernehmen. Insofern werden wir im Frühjahr mindestens einen MOS-Spieler weniger haben (was mit DWD-ICON-MOS und DWD-EZ-MOS geschieht, ist derzeit noch nicht ganz klar.) Andererseits wurde DWD-MOS-MIX-test aber kürzlich noch mal optimiert 🙂

      Viele Grüße

      Andreas

Viewing 2 reply threads