MOSe

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13791
      Nikosik
      Moderator

      Hallo zusammen,

      hat sich bei den MOSen etwas geändert? Ich finde unter https://wetterturnier.de/wetterdaten/mosvorhersagen/ nicht mehr die TXT-Dateien und auch nicht mehr die älteren MOSe?! Außerdem sind ja jetzt andere MOSe verfügbar, beispielsweise MS.OS.

      Viele Grüße
      Niko

    • #13792
      sferics
      Administrator

      Hey Nikosik,

      ja es hat sich einiges geändert, ich habs bloß nicht mehr geschafft, dazu eine Ankündigung zu schreiben. Der DWD schickt seine MOSe nicht mehr an Klaus Knüpffer, ergo gibt es keine Textdateien mehr und die Tipps der MOSe werden stattdessen direkt aus Datenbank ausgelesen. Improvisation!

      Neu dazu gekommen ist dadurch auch die MOS-Gruppe, die künftig das Mittel aus allen vorab verfügbaren MOSen darstellen wird.

      Die alten Läufe wird es erst wieder geben, wenn alle beteiligten „Automatenhersteller“, ihre Tipps bereits am Vortag einreichen. Die ersten trudelten heute Vormittag, Ms.Os erst gerade eben ein…

      Beim DWD wird daran gearbeitet, Ms.Os würde ich bei Interesse auch mal anfragen, Grisuji und MSWR können das bestimmt auch zeitnah umsetzen, vor JULI wird sich allerdings am status quo erstmal nichts ändern. Vielen Dank fürs Verständnis!

      LG Juri

    • #13793
      DWD-MOS-MIX-test
      Teilnehmer

      Hallo Niko,

      Juri hat seitens des Programmierer-Teams einige Umstellungen bzgl. des technischen Bereitstellungswegs vorgenommen, da sich das Format und die zeitliche Auflösung der DWD MOSe geändert hat. Aktuell sind noch keine DWD MOSe des Vortags verfügbar, aber bis Mitte Juli sollten sie wieder verfügbar sein.

      DWD-MOSMIX-Test ist eine neue Version, die um 14:55 UTC aktualisiert wird und bereits die Beobachtungen von 14 UTC in die MOS-Gleichungen mit einbezieht (allerdings nur bis Sa 12 UTC).

      Etwaige Verzögerungen und Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

      Viele Grüße

      Andreas

    • #13794
      DWD-MOS-MIX-test
      Teilnehmer

      Danke Juri, da haben wir quasi zeitgleich geschrieben:-)

    • #13796
      Mammatuscloud
      Moderator

      Aufs MS.OS könnte ich auch spontan wieder verzichten.

      Aber schön das jetzt auch ein GRISUJI-GFS-L1-MOS dabei ist!

      Danke, für die Umsetzung @sferics

      Gruß
      Mammatus95

    • #13797
      sferics
      Administrator

      MOS Wünsche werden hier im Thread entgegen genommen, die Darstellung ist flexibel.


      @mammatus95
      wird sich ja morgen zeigen, ob die Wv 8 kommt 😉

      Grüße

      Juri

    • #13801
      Nikosik
      Moderator

      Danke an Juri und Andreas für die Aufklärung!

      Und auch danke für deine Improvisation und deinen Einsatz, Juri!

      Schöne Pfingsten euch allen!

    • #13846
      humilis91
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      jetzt gibt es leider gar keine MOSe mehr, zeigt bei mir ‚Nichts gefunden‘ an.

      Grüße
      Felix

    • #13847
      sferics
      Administrator

      sind wieder da, war ein Problem in WordPress! sorry 😉

    • #13848
      humilis91
      Teilnehmer

      Danke für die schnelle Lösung des Problems!

    • #13849
      sferics
      Administrator

      Kein, Ding! Habs nicht bemerkt, weil sie bei drin waren. Wurde gerade eben von einigen WB-Teilnehmern darauf hingewiesen, dann hab ich mir gedacht, dass es evtl Beschwerden gab…

      Nun aber zum Wetter, viel Erfolg beim Tippen!

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.