Letzter Spieltag im Januar 2023

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzter Spieltag im Januar 2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18447
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetterturniers,

      die Tageslänge nimmt nun spürbar zu, aber das Wetter hat durchaus noch winterliche Facetten. Vielleicht ergibt sich hierzu im Laufe des Wochenendes noch eine Diskussion. Jedenfalls bin ich gespannt, welche Zahlen ihr ins Rennen schicken werdet, denn hoher Luftdruck bringt in dieser Jahreszeit ja gern mal prognostische Herausforderungen mit sich.

      Viel Glück und ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18448
      Heiko
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      danke an Georg! Und vielleicht auch danke an (Tief) MICHAEL für etwas Abwechslung beim Wetter, dank der Kaltfront am Sonnabend, denn ansonsten hat sich Azorenhoch(keil) BEATE breitgemacht und sorgt für Langeweile mit reichlich Stratus. Am Montag kann – pünktlich nach unserem Turnier – eine Konvergenz / Troglinie des nachfolgenden Wirbels NICOLAS wieder attraktiveres Wetter, besonders im Norden, bringen.

      Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße,
      Heiko.

    • #18449

      Auch von mir ein Hallo in die Runde,

      die Stratusdecke dominiert  aktuell DACH.

      Mit drei Ausnahmen, S.-H. an der Grenze zu Dänemark, das Oderhaff und das Inntal.

      Schwache Niederschläge sind auch auszumachen, ein kompakteres N.gebiet finden wir über Süddeutschland.

      Am Niederrhein sehen wir 6°C und über Süddeutschalnd geringen Dauerfrost.

      In Berlin sind in der vergangenen Nacht die Temperaturen langsam angestiegen nach Minima in Dahlem von etwa -1,3°

      -0,9° in Schönefeld um 18:00 UTC… aber das ist „Schnee von gestern“.

      Fangen wir an, in der Stratussuppe genauer zu stöbern.

      VG Sven

       

    • #18450

      Passend zum Thema:

      Die Monteure unserer örtlichen Energieversorgers sind heute schon ausgerückt,

      um Freileitungen vom Reifansatz zu befreien.

      Das betroffene Gebiet liegt etwa gut 1000 Meter hoch, der Temp von Stuttgart hat heute Mittag in dieser Höhe 15 Knoten Wind gemessen.

      bei -7,5° und 100 % Luftfeuchtigkeit.

    • #18453
      Georg
      Administrator

      Lieber Sven, lieber Heiko,

      krass fand ich diese Woche den gefrierenden Sprühregen in Bayern, der tagelang Schwierigkeiten verursacht hat. Nicht nur in München sorgte das unterkühlte Wasser beim Auftreffen auf den Boden für spiegelglatte Verhältnisse. Die Wolkentemperatur war zwar negativ, aber nicht niedrig genug für den berühmten Bergeron-Findeisen-Prozess, der gern mal Frau Holle in Szene setzt.

      Nun bin ich aber erst einmal froh, dass ich mit meinen zeitlich bedingten Nottipps in Innsbruck und Berlin noch nicht untergegangen bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.😉

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18454
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen und danke, Sven!

      Zusammengefasst: Naja. Der Stratus ist gestern Abend mal signifikant aufgegangen (darüber Ac, teils tr mit Mondhof, teils op), und heute zeigt sich zur Abwechslung mal ein Stratocumulus. Einige Aufhellungen waren zu sehen, und minimale Dosen blauer Himmel. Aber so „dolle“ wurde die untere Atmosphäre dann doch nicht durchgerührt, als dass es für längeren Sonnenschein gereicht hätte.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #18457
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, am Samstag haben sich bei Schönefeld mal wieder die Böen vom Vortag reingemogelt. Grüße

    • #18461
      Nikosik
      Moderator

      Hallo Johnny Lauge,

      danke für den Hinweis. Die Samstagsböen in Berlin habe ich korrigiert. Auch in Leipzig waren die Böen nicht korrekt. Auch diese habe ich angepasst.

      Viele Grüße
      Niko

    • #18462
      Georg
      Administrator

      65 Siege in Berlin nach 1010 Teilnahmen! Ganz herzliche Gratulation an unser Schneegewitter alias Thomas zum erneuten Sieg an diesem Wochenende!

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18464
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      das ist schon eine Erwähnung wert, dass Thomas nun schon 65 Siege in Berlin erzielte. Glückwunsch auch meinerseits dazu! Ich hatte nun schon alles Mögliche durchgeklickt (Archiv, Statistik), aber finde die ausgewiesene Zahl nicht…Hast du die Siege in der Historie ausgezählt? Früher gab es eine schnell einsehbare Rubrik, wo man seine einzelnen Siege in den Städten einsehen konnte. Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an bei der Suche….deshalb: haste mal einen aussagekräftigen Link zu den bereits erzielten Siegen in den einzelnen Städten für jeden Tipper?! -DANKE-

      Viele Grüße…Ralf

    • #18465
      Nikosik
      Moderator

      Hallo Ralf,

      auch wenn ich nicht Georg bin getraue ich mich zu antworten: Hier sind die von Georg erwähnten Zahlen zu finden: https://wetterturnier.de/wertungen/ewige-liste/

      Dieser Liste ist ebenfalls zu entnehmen, dass auch Georg in Berlin 65 Wochenendsiege zu verzeichnen hat.

      Viele Grüße
      Niko

    • #18467
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Niko,

       

      ja, das ist die von mir nicht aufgespürte Tabelle (EWIGE LISTE) mit den gewünschten Angaben! Danke dir dafür 🙂

      Beste Grüße aus Teltow….Ralf

    • #18470
      Schneegewitter
      Teilnehmer

      …danke für die Blumen! Irgendwie sind die letzten 21 Jahre im Turnier schnell vergangen, und nur die echten Fans dieses Wettbewerbs sind noch dabei. Immerhin!

      Schade, dass die erkannten Bugs noch immer nicht behoben sind – Woche für Woche sind es ja in Berlin die gleichen (und erkannten!) Auswertungsfehler.  Aber wir korrigieren ja gerne 😉

      Viele Grüße an alle

      Thomas

      (Schneegewitter-Beobachtung heute in Berlin-Buch)

    • #18473

      Hallo Thomas,

      vor 65 Tages in Berlin kann ich nur den Hut ziehen.

      Glückwunsch.

      LG Sven

       

    • #18474

      Tages…siegen sollte es heißen ☺

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.