Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Abstimmung Synoptiker des Jahres 2019 bis 02.02.2020
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 24, 2019 um 4:38 pm Uhr #14447GeorgAdministrator
Hallo in die Runde,
so wie alle Jahre wieder der Fußballes des Jahres gekürt wird, so wählt die Wetterturniergemeinde ganz demokratisch ihren Synoptiker des Jahres. In diesem Jahr gibt es eine kleine Veränderung beim Abstimmungsmodus. Jeder hat 3 Stimmen für seine 3 Favoriten, die gleich gewichtet werden. Bitte teilt eure 3 Favoriten unserem Bibertaler alias Alexander Rudolph via Mail an alexander-gz(at)gmx.de mit. Sehr gern könnt ihr eure Wahl mit einer Begründung versehen, damit sich der Beitrag für den Sieger im Nachhinein nett ausgestalten lässt.
Alle, die jetzt in Sachen Wetterturnier angesichts der Weihnachtspause leichte Entzugserscheinungen verspüren, können Alex schon jetzt 3 Synoptikerstimmen mailen. Die Abstimmung endet am 02.02.2020, also am Murmeltiertag, auch bekannt als „Welttag der Feuchtgebiete“. Bitte macht alle mit, danke!
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an unseren Bibertaler für die Durchführung der traditionellen Abstimmung.
Viele Grüße,
Georg -
Januar 20, 2020 um 3:26 pm Uhr #14491BibertalerModerator
Servus zusammen,
der Countdown für die Synoptikerabstimmung rennt!!! Nur noch kurze Zeit bis zum Murmeltiertagabend, also noch schnell ran an die Mail und abschicken.
Damit jeder weiß, ob seine oder ihre Stimme angekommen ist, folgt hier die offizielle Abgabeliste.Bisher abgegeben haben:
franzig00
Georg
Halber_Ösi
Hochfirst
Hurricane
Idlefix
InspectahStormy
Johnny_Lauge
Kaltlufttropfen
kofferbook
Lpmeso
Mammatus95
Martridini
maturz95
Michi23
MrPiekut
MSwr
nik
Nikosik
Oberbayer
Pfingstochse
Rumo
Sandstormsepp
Schneeflöckli
Shinji
sed
sferics
Snap_LE
Sven/Titisee-Neustadt
wetteregon
BibertalerGesamt: 31 [Stand 03.02.2020 12UTC]
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von Bibertaler.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 25.01.2020 13UTC
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von Bibertaler.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 27.01.2020 22UTC
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 29.01.2020 16UTC
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 31.01.2020 13UTC
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 02.02.2020 12UTC
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Bibertaler. Grund: Update 03.02.2020 12UTC
-
Januar 31, 2020 um 1:53 pm Uhr #14529BibertalerModerator
Servus zusammen,
letztes Wochenende der Synoptiker-2019-abstimmung!!! Wer noch nicht seine Stimme abgegeben hat, hat noch bis Sonntag 02.02.2020 Zeit – dem „Murmeletag“. Alle weiteren Infos in Georgs Kommentar oben.
Viele Grüße
Bibertaler -
Februar 3, 2020 um 11:52 pm Uhr #14579PfingstochseTeilnehmer
Hallo in die Runde,
an der Abstimmumg zum Synoptiker des Jahres 2019 haben sich leider längst nicht alle Teilnehmer beteiligt (nur 31 Teilnehmer) . Ja, es fehlen sogar einige Langzeittipper, die es versäumten, rechtzeitig die 3 Stimmen abzugeben. Ich möchte da keine Namen nennen (jeder sieht die Stimmabgabe-Liste). Es sollte doch möglich gewesen sein, den Aufruf zur Stimmabgabe zu befolgen binnen 6 Wochen. Kurz, vor Weihnachten wurde die Wahl zum Synoptiker 2019 publik gemacht…Niemand kann behaupten , nix davon gewusst zu haben. Prognostizieren schön und gut, wählen gehört dazu!!! Das ist meine Meinung!
Gruß vom Pfingstochsen Ralf aus Teltow
-
Februar 4, 2020 um 9:58 am Uhr #14580KaltlufttropfenTeilnehmer
Da gebe ich Dir zu 100% Recht, Ralf!!!
Gruß in die Runde
Michael
-
Februar 4, 2020 um 5:17 pm Uhr #14581humilis91Teilnehmer
Hallo Ralf,
jetzt fühle ich mich doch mal genötigt, auf deine Nachricht zu antworten.
Ich gehöre zu den Tippern ohne abgegebene Stimmen und ich finde es schon schade, dass man sich hier dafür rechtfertigen muss. Letztlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er wählt oder nicht. Bei der Wahl zum Synoptiker des Jahres 2017 ist meine Stimme in der finalen Auswertung nicht aufgetaucht, trotz Bestätigungsmail über den Erhalt meiner Stimme. Bis dahin habe ich wie du an der Abstimmung teilgenommen. Ich nehme das Alexander/Georg nicht übel (ich weiß nicht, an welcher Stelle meine Stimme verlorengegangen ist), schließlich investieren sie so viel Zeit in das Wetterturnier und darüber bin ich sehr froh. Ich habe nicht die Zeit mich aktiv ins Wetterturnier einzubringen und freue mich umso mehr, dass es andere tun und somit das Turnier erst ermöglichen. Meine Stimme war auch nicht entscheidend für die Wahl, somit war das für mich kein Grund zur Aufregung. Ich möchte meiner Stimme aber auch nicht hinterherrennen müssen und habe vorerst nicht mehr an der Wahl teilgenommen. Eine Entscheidung, die meiner Meinung nach jeder für sich selbst treffen darf und keiner sollte dafür im Forum verunglimpft werden, nach dem Motto „diese Leute sind nicht mal in der Lage, innerhalb von 6 Wochen ihre Stimme(n) abzugeben“.
Bei der Wahl zum Synoptiker des Jahres 2016, die du ja bekanntlich gewonnen hast, ging meine Stimme übrigens an dich. Aus synoptischer Sicht auf jeden Fall die richtige Entscheidung, aus menschlicher Sicht hätte aber wohl besser diese Stimme verloren gehen sollen.
Grüße in die Runde
Felix -
Februar 4, 2020 um 6:13 pm Uhr #14582sfericsAdministrator
Hallo allerseits,
ich bin ja sonst eher gegen Automatisierung aber in diesem Fall würde ich gerne eine Ausnahme machen 😉 Im nächsten Jahr könnten wir die Abstimmung über ein Online-Tool abwickeln oder ich programmiere selbst eine kleine Lösung.
A, um Alex zu entlasten und B, um die Hemmschwelle zum Abstimmen zu senken.
Nichtsdestotrotz – Vielen Dank nochmal an alle Voter und an Alex für den Einsatz!
LG Juri
-
Februar 4, 2020 um 7:18 pm Uhr #14583AchentalerTeilnehmer
Hallo die Runde,
ich bin ein Langzeittipper und habe auch nicht gevotet weil ich immer Innsbruck Tippe wollte ich keinen Einfluß auf das Ergebnis nehmen, weil ich zu wenig von den anderen Turnierstationen mitbekomme. Meiner Meinung sollte es ein Wahlrecht nicht eine Wahlpflicht sein.
lg und herzlichen Dank an die Ausrichter bzw. die Arbeitsbienen des Wetterturniers
für ihre ständigen Bemühungen vom Achentaler. -
Februar 5, 2020 um 12:01 am Uhr #14593NikosikModerator
Einen dickes Danke an Alex, der so zuverlässig und fleißig die Stimmen auswertet!
Viele Grüße
Niko -
Februar 7, 2020 um 4:48 pm Uhr #14607HeikoModerator
Hallo zusammen,
habe in der letzten Zeit höchstens Zeit für einen kurzen Tipp und möchte zum Thema Stimmabgabe gerne auch meinen Senf dazugeben, weil ich gerade in den (mittlerweile) schon etwas älteren Beiträgen etwas dazu las: Ich hätte meine Stimme gerne abgegeben, aber ich wüsste nicht, wen ich wählen soll, da ich mich kaum mit Wetterbesprechungen und Platzierungen oder sonstigen für eine Entscheidung zur Stimmabgabe für einzelne Kandidaten relevanten Dingen beschäftigen konnte. Bevor ich also „würfle“, gebe ich in dem Fall lieber keine Stimme ab. Wäre sonst – zum Vergleich – bei politischen Wahlen so, als würde ich auf einem Wahlzettel irgendwo mit geschlossenen Augen drauftippen und denjenigen wählen. Finde es grundsätzlich gut, wenn sich möglichst viele Leute an der (freiwilligen) Wahl beteiligen und sich möglichst auch Gedanken machen (können), wen sie warum wählen / vorschlagen.
Viele Grüße,
Heiko. -
Februar 8, 2020 um 10:18 am Uhr #14608BibertalerModerator
Servus zusammen,
wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler – das ist mir durchaus bewusst. Daher habe ich immer versucht, die Stimmen in meine Exceltabelle einzutragen und erst dann auf die Mail zu antworten und die Liste im Forum zu aktualisieren. Damit wollte ich dem vorbeugen, dass mir keine Stimme entgeht und notfalls die Stimmabgeber auch überprüfen können, ob sie mit dabei sind. Wenn der Name in der Liste ist, dann ist die Stimme auch in der Tabelle aufgelistet. Aber wie schon geschrieben, es kann immer etwas passieren. Von daher bin ich stark für eine Automatisierung, die Juri vorgeschlagen hat. Dieses Mal war es zudem etwas umständlicher, weil die nun 3 Stimmen (für mich persönlich fand ich das besser als nur eine Stimme, können wir ja noch gesondert diskutieren) nicht nur über Mail, sondern auch über andere Kanäle angekommen oder weitergeleitet wurden, teils auch mit dem Kommentar, dass die Leute nicht gewusst haben, wie sie mich erreichen sollen (bei diesem Thema fangen wir bitte keine Diskussion an). Wenn die Abstimmung auf der Wetterturnierseite integriert und automatisiert ist, hat sich auch das erledigt. Und der positive Nebeneffekt ist, dass die Hemmschwelle dadurch sicher geringer ist. Und wenn ich mich recht erinnere, war es ja auf der alten WT-Seite ja auch schon mal automatisch, von daher spräche nichts dagegen.
Zum Thema Wahlpflicht/-recht, persönlich halte ich es eher mit Pflicht, aber im Allgemeinen ist und soll es auch weiterhin jedem selbst überlassen sein, ob jemand abstimmt oder nicht, das nennt man Demokratie. Daher finde ich es falsch, da mit Kritik ranzugehen. Schade kann man es finden, aber mehr auch nicht. Dem Argument, ich kenn mich nur in einer Stadt aus und stimme deshalb nicht ab, kann ich aber etwas entgegensetzen. Es gab sehr wohl auch einige Stimmen, die sehr wohl regional gestimmt haben, weil sie sich nicht in den anderen Städten auskennen. Man muss kein allumfassendes Wissen aller Städte oder Personen haben. Jeder kann und soll auch die Person wählen dürfen, die man möchte. Also an alle, die dieses Mal deswegen nicht gewählt haben, beim nächsten Mal könnt ihr gerne wieder mitstimmen. Wenn das bei einer Automatisierung ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, sollten wir diese auch – ausnahmsweise 😉 – für die nächste Wahl in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Bibertaler
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.