David

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18822
      David
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      Ich denke die Auswertung der maximalen RR/1h hat noch ein Problem.

      Die maximalen zusammenhängenden 10min RR Werte der Uni IBK im Screenshot: 0.9 + 0.9 + 0.9 + 0.7 + 0.7 + 0.7 = 4.8mm

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
    • #18806
      David
      Teilnehmer

      So eine schön dynamische West-Wetterlage ist zur kalten Jahreszeit immer spannend.

      Dennoch geht es diesmal ausnahmsweise föhnfrei durch das Wochenende in Innsbruck.
      Sonntag wird interessant wieweit sich dann die abgekoppelte, feuchte Tal-Kaltluft tatsächlich erwärmt. Niederschlag hätte ich wohl etwas mehr geben können, man merk dass ich aus der Übung bin 😉

       

    • #6113
      David
      Teilnehmer

      das hochreichende Ausfließen am Samstag hat die Feuchte aus dem Tal ausgeräumt, schön im Sonntag 03  Sounding zu sehen http://ertel2.uibk.ac.at:8080/raso/.

      Die Frage für den Sonntag war auch ob der seichte Advektionsnebel mit der Kaltluft aus dem Alpenvorland reinkommt. So etwas ist auch immer timing frage wie schnell das Oberinntal auskühlt. Ich hab dann letztendlich auch wegen dem seichten Föhn (http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/foehndiag/stein_current.svg) keinen Hochnebel gegeben. Den Sandwitchföhn (mit Einfließen im Inntal) hatte ich auch schon im Formular, aber dann doch rausgenommen wegen West in der Höhe, aber die KLA aus dem Alpenvorland war wohl hochreichender und  domomierender.

      lg David

    • #5781
      David
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      im ganzen hat ja alles schon super funktioniert, danke dir und natürlich besonders Reto!

      Aus meiner Sicht ließe sich folgendes noch verbessern:

      1) wie schon angesprochen die fehlende synop übersicht (in IBK scheint in den synops auch zum Teil die T zu fehlen)

      2 ) Die live Auswertung ist eine super idee – ist eine enorme verbesserung zu früher wo man teils sehr lange auf die werte warten musste. Allerdings denke ich dass dadurch auch zum teil ein verfäschtes Bild im Zwischenstand dargestellt wird. Z.b. wenn das Tmax scoring schon ab 6 UTC startet, ist der Wert meist natürlich noch ziehmlich jenseits des zu erwartenden Tmax. Wie wäre es z.b. dass man den Temperatur scorings erst dann anfängt wenn ca das min/max erwartet wird, also beispielsweise für das Tmin ab 00 oder 03 UTC und das Tmax ab 12 oder 15 UTC?

      3) leicht verwirrend finde ich dass es irgendwo eine seite gibt wo man nur den aktuellen Stand der auswertung sieht und eine andere Seite wo auch die Tipps dabei sind, vielleicht lässt sich das auch noch etwas vereinheitlichen

      lg David

       

    • #5666
      David
      Teilnehmer

      Hallo!

      Lukas, genau das waren auch meine Überlegungen. Sah also die Wahrscheinlichkeit für den Nebel gegeben, sehr feuchte Luftmasse im Tal, nasser Boden, nasse Schneedecke westlich von Ibk…kann eigentlich nur zu Nebel führen mit der Ausgangslage dass es so gut wie keinen spread gab. Einziger Knackpunkt war der Föhn, und ob der mit dem vorföhnigen Westwind nicht über Nacht die feuchte Luftmasse aus dem Tal rauswehen würde.

      Immerhin hab ich es jetzt nach knapp 9 Jahren wetterturnier das erste Mal geschafft eine korrekte 4 in Ibk zu tippen 😀

      Föhndurchbruch dürfte beides Mal schwierig/knapp werden, die feuchte talluft wird heute nur wenig Tagesgang haben und morgen die angesprochenen cirren, dazu schwächt sich auch der Föhn ab.

       

      LG David

    • #2565
      David
      Teilnehmer

      Hallo!

      schön das die neue Turnierseite so gut funktioniert!

      Bei der Auswertung von IBK ist aber wohl noch etwas schief gegangen, Wv Sonntag passt noch nicht (http://prognose.met.fu-berlin.de/wertungen/uebersicht_i.php?p=ue0&stadt=i)

      lg David

Ansicht von 5 Antwort-Themen