Clemulonimbus

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15340
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Bin mir jetzt nicht sicher ob meine Antwort gerade eben gesendet wurde, tippe einfach sinngemäß nochmal identes 🙂

      Danke für die zumindest teilweise Klärung der Frage. Ohne wen von der ZAMG werden wir das wohl nicht zur Gänze klären können. Stelle mir so einen Umstand aber auch bei der Analyse der VERA ziemlich ungut vor, wenn 2 so unterschiedliche Messwerte vom eigentlich selben Ort auftauchen.

      Naja, bis übermorgen, dann ist ja schon wieder Freitag 😉

    • #15336
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage die Verifikation der Prognosen betreffend. Laut der Verifikation von Wien-Schwechat (und Ogimet)  gab es ja zwischen Sonntag 06 UTC und Montag 06 UTC 12 mm Niederschlag. Ich habe diesen Wert heute Morgen zufällig mit jenem von der offiziellen ZAMG-Homepage verglichen (natürlich wieder mit Wien-Schwechat), mit dem Ergebnis, das dort nur von knapp unter 7 mm die Rede ist. Für den Ausgang des Turnierwochenendes ist es denke ich sowieso unerheblich, trotzdem verstehe ich diese Diskrepanz nicht wirklich.

      Weiß jemand woher dieser Unterschied kommt, bzw. welcher dieser Werte nun stimmt? Es ist immerhin kein zu vernachlässigender Faktor, sondern fast das Doppelte.

      Alles Liebe aus dem Wienerwald,

      Clemens

    • #15232
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      kann es sein, das die Regenmenge in Wien in der Nacht auf Sonntag noch nicht stimmt? Laut Ogimet wurden nämlich sowohl in 11035 als auch 11036 Spuren gemeldet.

      Auf ein spannendes weiteres Wochenende, für mich kann’s nur mehr bergauf gehen 😉

      Clemens

    • #14935
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Grüß euch,

      Ich wäre am Karfreitag auch am Start 🙂

      Bis dann,

      Clemens

    • #14915
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo Juri!

      Alles klar, danke für die Info! Bezüglich Fortran kann ich leider nicht weiterhelfen. Könnte dir nur in Python helfen, da ich unter anderem wegen meiner Masterarbeit derzeit wenig Zeit habe mir eine neue Programmiersprache anzulernen.

      Danke jedenfalls für deine Mühen! 🙂

      LG Clemens

    • #14899
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo liebe Wetterturniermitstreiter,

      Ich habe mich gerade etwas mit Moses beschäftigt, und wollte mir dabei auch die aktuellen Koeffizienten (https://wetterturnier.de/moses-koeffizienten/) ansehen. Mir is jedoch aufgefallen, dass diese am Stand vom 02.08.2019 sind. Gäbe es hier eine Möglichkeit wieder die aktuellen Koeffizienten anzuzeigen? Ich möchte aber natürlich nicht, dass mein Wunsch da jetzt jemandem einen Haufen Arbeit beschert!

      Alles Liebe aus Niederösterreich & danke für die tolle Organisation des Turniers,

      Clemens

    • #14499
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo Oscar,

      trotzdem danke für den Link, hatte da sogar auch gesucht aber wohl drüber gelesen! Bin mal gespannt was dieses wochenende ohne Abgleich mit den MOSsen heraurskommt 😉

      Danke & LG

      Clemens

    • #14496
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Hallo an alle,

      Zuerst mal danke für die WB! 🙂

      Hätte eine kruze Frage den zu den MOS’en: Gab es hier eine Neugestaltung der Seite, denn ich finde leider diese Tipps nicht mehr. Bisher waren sie doch einfach unter „Automaten“ zu finden, aber da erscheint nun nur eine Erklärung der verschiedenen MOS’e.

      Bin über jeden Hinweis sehr dankbar, viel Spaß beim Tippen,

      Clemens

    • #14225
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein gravierender Fehler bei meiner Tippabgabe passiert ist. Meine sehr mutig geschätzten Temperaturmaxima habe ich leider mit meinen Temperaturminima vertauscht. Das ist mir in Wien für SA und SO passiert. Danke fürs Austauschen, sonst hätt ich wirklich gar keine Chance 😉

      Alles Liebe und schönes Wochenende an Alle,

      Clemens

    • #14190
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Danke für die schöne WB! Finde das super wenn ich durch die Abbildungen immer wieder auf neue Internetseiten stoße!

      Bin schon sehr gespannt ob sich an der Inversion über Wien am Sonntag eine Hochnebeldecke aus morgendlichen Nebelfeldern bildet, und vor allem wie lange diese hält. Ich habe jetzt mal grob mit einem Auflösen um 12 UTC gerechnet.

      Alles Liebe aus Wien,

      Clemens

    • #13444
      Clemulonimbus
      Teilnehmer

      Gestern Abend in Wien wurde es ja richtig eng zwischen Wn = 0 und Wn = 6. Das Radar (Kachelmannwetter) zeigte ja bereits vor 18 UTC das Niederschlagsfeld über Wien. Mit dem Feuchtesprung kurz nach 19.00 (Lokalzeit) von 50% auf 70% in Schwechat gehe ich davon aus das hier sehr schöne Virgae (ich denke das sollte der korrekte Plural von Virga sein) zu sehen waren. Bringt alles nix, zu meinem Leidwesen setzte der Regen wohl erst Minuten nach 18 UTC ein.

      Weiterhin ein spannendes Wochenende & alles Liebe aus Wien,

      Clemens

Ansicht von 10 Antwort-Themen