Wetterturnierspieltag am 21.10.2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnierspieltag am 21.10.2022

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18230
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde!

      „Nach dem Regen kommt die Sonne.“ So einfach ließe sich das Wetter für kommendes Wochenende in Innsbruck zusammenfassen. Wesentlich differenzierter werden unsere Wetterprognosen das Wettergeschehen aufschlüsseln. Besonders interessant wird am Sonntag die Rolle des Südföhns sein. Zuvor erwartet die Alpen am Samstag eine ordentliche Bewässerung mit einer Schneefallgrenze auf Höhe der Gletscher, was die Qualität der Luftmasse jetzt im Oktober gut charakterisiert. Um RR1 einigermaßen zu treffen, ist jedenfalls auch mit Blick auf die Konvektion viel Synoptik gefragt und auch ein wenig Glück.

      Ein glücklicher Umstand für das Wetterturnier ist, dass wir Juri im Team haben. In diesen Tagen wird am automatischen Einlesen der Messwerte gefeilt. 3 Länder, 3 Datenquellen sind dabei sehr herausfordernd. Bis alles zu 100% rund läuft, ist unsere Turnierleitung fleißig am Korrigieren. Vielen Dank dafür! Eine weitere Baustelle ist die Registrierung für Neueinsteiger, an der ebenfalls Verbesserungen vorgenommen werden.

      Was sich das Wetter am Wochenende in unseren 5 Turnierstädten vornehmen wird, weiß wohl niemand zu 100%, aber die Zahlen, die wir ins Rennen schicken, kommen an die Messdaten hoffentlich möglichst nahe heran. Viel Erfolg und viel Glück bei den Tipps.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

       

    • #18233

      Hallo aus dem feuchtmilden Hochschwarzwald, es fühlt sich aber eher lauwarm an.

      Heute zeigt ist u.a. die Krux mit den neuen Zeitraumen beim RR_Tag von 00 UTC bis 24 UTC.

      Ist in Berlin heute schon wieder bis Mitternacht alles vorbei mit Regen

      und wann setzt der neue Niederschlag in der Nacht zum Montag ein ?

      Dank auch von mir an Juri für’s Tüfteln am Automatisieren der in die Wertung einfließenden Parameter

      und Dank an die Turnierleitung für die  bisherige Handarbeit beim Einpflegen der Werte.

      Herzliche Grüße

      Sven

       

       

       

       

    • #18234

      Kurz noch zu Zürich

      in der Nacht zu Sonntag wird sich unter Zwischenhocheinfluss bei Temperaturrückgang deutlich unter 10°C  Nebel bzw. Hochnebel

      ausbreiten und dann wird wie immer die spannende Frage sein, wie schnell er sich im Tagesverlauf verzieht.

    • #18240
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Da hat man einmal nicht im Plan, dass man Zeit hat, und dann hat man doch unerwartet noch ein paar Minuten Puffer – und dann so eine Wetterlage im Alpenraum.
      Für morgen wird es in Innsbruck wohl bis über den Mittag bedeckt bleiben. Am Nachmittag erhoffe ich mir aber schon ein paar nette Sonnenstunden. Beim Sonntag stand ich vor der Diskussion vorföhnig West oder gleich Föhn zu Mittag, vermutlich wegen des leichten Bias von heute hab ich mich für letzteres entscheiden wollen. Nur hab ich mich bei der Windstärke noch nicht auf m/s umgewöhnt. in Knoten hätte ich wohl so 10-11 gegeben, daher wäre 5m/s die bessere Wahl gewesen, aber sei’s drum.

      Woher die MOSe das Einfließen am Sonntag sehen wollen, erschließt sich mir leider nicht mit der Druckverteilung. Ich lass mich aber gern überraschen, wenn das Wetter spontan etwas anderes vorhat. Zudem erwarte ich mir mit Föhn, dass sich das nicht nur auf dd oder Td, sondern auch auf die T12 auswirken wird. Als Föhntemperatur werden wir bei rund 22 herauskommen, sofern die Durchmischung bis  800 hPa zustande kommt. Für vorföhnig West schon in der Nacht auf Sonntag, was eine höhere Tmin zur Folge hätte, kommt der Druckanstieg etwas zu spät, sodass es schon recht frisch wird.

      Bei Berlin war ich etwas verwundert über die Niederschläge in den MOSen am Sonntag. Wenn die 24h Summe 0.1 hat, sollte dann nicht auch mindestens eine Stunde mit 0.1 dabei sein oder bin ich da auf dem gedanklichen Holzweg? Mal schauen, ich bin jedenfalls pro Tropfen 😉

      Und zum Abschluss noch ein netter Eindruck vom Innsbrucker Marktplatz, auf dem in weniger als 3 Wochen bereits die Vorbereitungen zum diesjährigen Christkindlmarkt beginnen werden. An alle Ortskunden, das war heute Nachmittag, noch kurz bevor der Föhn abgehoben ist – finde den „Fehler“ 😉

      Viele Grüße aus dem Tiroler Föhnwunderland
      Bibertaler

    • #18241

      Fast Halbzeit des Spieltages u. alle Trockentipper zittern.

      Vor gut zwei Stunden hätte ein Gewitter fast Schönefeld getroffen.

      Und jetzt steht auch noch ein Schauer vor den Toren von Berlin…der vielleicht verhungert.

      Zur Erinnerung, heute ist der 22.10.  u. wir haben konvektive Aktivitäten wie im Spätsommer.

      Mich würde jetzt brennend interessieren, ob die Modelle auf dieses Geschehen angesprungen sind oder eher

      das Ende der Niederschläge Freitagabend später gesehen haben.

      Die außergewöhliche wetterbestimmende Luftmasse spricht eher für letztere Annahme.

      Viele Grüße aus Neustadt im Schwarzwald, klar 8,8°C .

      Nach 30 Liter Niederschlag bis heute Morgen lässt der Nebel nicht lange auf sich warten.

    • #18242

      Weit u.breit kein Schauer mehr …doch der letzte Schauer könnte Dahlem noch treffen

    • #18244
      Heiko
      Moderator

      Hallo Sven,

      nach Deinem Beitrag musste ich schmunzeln, als ich gegen 23.00 Uhr knapp drei Kilometer nördlich der 10381 tatsächlich etwas Regen abbekommen habe. Als Schauer hätte ich den nicht gewertet, Dahlem hat ww=60 gegeben, und auf dem (mir zur Verfügung stehenden) Radar war „nüscht“ über der Gegend zu sehen (ein paar kleinere Flecken südlich und westlich Berlins in zeitlichem Zusammenhang immerhin). In Zahlen ausgedrückt: 0,0.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #18245
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      wer hätte gedacht, dass in Innsbruck die höchste Windspitze des Samstag die des Sonntags übertrifft?

      Der Niederschlag hatte es am Samstag auch in sich. Um RR1 einigermaßen zu treffen, lohnt es sich, die „Innenarchitektur von Niederschlagsgebieten“ zu studieren. Im alten Turniermodus mit den Wetterzuständen hätten wir uns überraschen lassen müssen, ob in Innsbruck Wv=5, 6 oder 8 in die Wertung geht. Mit RR1 ist das hingegen Synoptik pur.

      Die Sonntagsfrage war zugleich die Föhnfrage und diesen für Innsbruck zu prognostizieren, war eine teure Fehlentscheidung. Sonnenstand, Saharstaub, das sonnige Südtirol und die nicht föhnige Vorgeschichte waren erschwerende Faktoren für den Föhndurchbruch. Auch das ist Synoptik pur.

      Viele Grüße und bis bald,
      Georg

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.