WB am Freitag, den 20.

Startseite Foren Wetterturnierforum WB am Freitag, den 20.

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17679
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      auch heute können wir wieder Zahlen sprechen lassen. Die Wetterlage ist ja spannend.

      Viel Glück und bis bald,
      Georg

    • #17680

      Ja, rein ins Geschehen: An der Konvergenzlinie (Analyse UKMO) spielt im Moment die Musik.

      Dagegen hinkt die Entwicklung am Scheitelpunkt des Tiefs an der niederländischen Küste den Prognosen etwas hinterher.

      Auch die schnelle Ostverlagerung des Systems über die Mitte sehe ich im Moment noch nicht, und die vorlaufenden Gewitter reichen nur bis zum Main u. greifen nicht bis zum Erzgebirge aus.

      Kommt alles im Osten (Berlin) später an ?

      Was ich vor der „Haustür“ merke, ist die anziehende südliche Höhenströmung Feldberg 52/74 Km/h u. Chasseral im Schweizer Jura 59/83 aus 200°.

      Weiterhin viel Spaß bei der suche nach dem richtigen Timing von der Systemverlagerung.

      Sven

       

       

    • #17681
      Heiko
      Moderator

      Hallo in die Runde und vielen Dank für den Beitrag aus dem Südwesten, Sven!

      Hier in Berlin soll ja heute gegen Abend, also deutlich vor Beginn unseres turnierrelevanten Zeitraumes, „was“ ankommen. Aber was? Einfach nur das lang ersehnte kühle(nde) Nass, oder kräftige Schauer, Gewitter, Tornados? Mal werden 2 cm messende Hagelkörner angekündigt, mal bis zu 5 cm große – ich wäre mir, müsste ich Tipps bis morgen früh abgeben, ganz und gar nicht sicher bei Wetterzuständen, Niederschlagssummen, Böen etc. Also viel Nowcast. Und fürs Wochenende erwarte ich recht angenehm temperierte Luft, morgen zu Schauern neigend und mit relevanten Böen dekoriert, ansonsten klar Wetterberuhigung.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17682
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      So eine spannende Lage und keiner hat Zeit für eine WB … schon traurig 🙁  Was Gewitter angeht, ist der Westen das Hauptkonzentrationsfeld während der Tippabgabe gewesen. Da sprechen die Radarbilder für sich.
      Aus IBKler Sicht möchte ich aus Zeitgründen nur zwei Punkte loswerden, das eine ist, wir hatten hier gestern Abend so ein nettes Gewitter, über 30mm an Uni und Flughafen, nette Blitze und das ein oder andere nette Webcambild, wie hier von der Uni aus nach Osten … hoffentlich gehts dem Garten gut 😉

      Und das zweite ist, Arome hat für morgen früh nochmal etwas Schauerreste nach 6UTC gesehen, die von der Front überbleiben. Nachdem auch der TAF hier mit entsprechenden Meldungen „warnte“, konnte ich mir die 8 am Vormittag nicht verkneifen, inklusive RR und etwas höheren Taupunkt zum Mittag, weil irgendwo muss ja die Feuchte hin. Entweder, ich schaffs damit noch kräftig aufzuholen, oder das letzte Mai-Wochenende wird ziemlich entspannt. Mal schauen, wie es kommt.

      Viele Grüße aus dem Hitzevalley (4. Hitzetag heute nebenbei bemerkt)
      Bibertaler

    • #17683
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe heute im Stress der Unwetterschicht hier für morgen in Berlin versehentlich bei Wv und Wn zwei 6er gesetzt. Wäre es ok, wenn das in zwei 8er getauscht wird, das war ein Versehen?! Sollte ja klar sein, dass es sich morgen um Schauerwetter handelt und nicht um Regen.

      Beste Grüße, Johnny.

    • #17684
      Heiko
      Moderator

      Moin,

      Vorschlag: meteoleipzig (6/6) und schilli (0/6) dann auch ändern?

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17685
      Mammatuscloud
      Moderator

      Ich habe die Ws von @Johnny_Lauge geändert, es ist nichtsuper offensichtlich. Da er es aber zeitnahe angemerkt hat, habe ich es mal geändert.
      Des Weiteren habe ich die offensichtlichen Fehler vom @Polarfuchs geändert. 270kn Mittelwind in Leiptig zu 12kn (Eig. hätte dieser Werte doch nicht abgegeben werden können @sferics ??) und 1025,6 hPa zu 1015,6 hPa in Berlin am Sonntag.

      Gruß Mammatuscloud

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Mammatuscloud.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Mammatuscloud.
    • #17690
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Danke für die Korrekturen Mammatuscloud.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.