Spannung in Berlin

Startseite Foren Wetterturnierforum Spannung in Berlin

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17914

      Die eingefahrene Wetterlage scheint uns alle zu lähmen.

      Morgen in Berlin wird es nach der Veröffentlichung der Tippreihen auf jeden Fall spannend.

      Ich habe mich  auf die Seite die Null-Tipper geschlagen und setze voll auf die trockene Luftmasse.

      Herzlich grüßt Euch

      Sven

       

       

    • #17915
      Georg
      Administrator

      Hallo Sven,

      die Mehrheit hat sich für die Berlin-Nullen entschieden. Aus den Wolken in 500 hPa wird bei -15 Grad Niederschlag fallen, Tor Bergeron und Walter Findeisen lassen an dieser Stelle grüßen. Nun ist die spannende Frage, ob der Niederschlag, der in die trockenen Luft darunter fällt, auf Dauer auch wirklich vollständig verdampfen wird.

      In Innsbruck hat morgen Wn=8, die Nik angesetzt hat, gewiss mehr Potenzial, als die MOSe vermuten lassen.

      Hoffentlich werden die Waldbrandgebiete zumindest in der Sächsischen Schweiz von kräftigen Regenschauern ausreichend getroffen, damit sich dort die Lage nachhaltig entspannt.

      Habt alle ein schönes Wochenende, viele Grüße,
      Georg

    • #17916
      Heiko
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      danke an Sven und Georg für Eure Initiative!

      In der Tat spannend, was „niederschlagstechnisch“ passiert. Wie unterschiedlich alleine MOSse und Modelle waren, und in der Synoptik sowie bei unserem Turnier geht es ja weit über deren „nackte Zahlen“ hinaus; schön, dass es mal wieder über – zugespitzt – Zahlen abschreiben hinausging.

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #17918
      Schneehäuschen
      Moderator

      Moin in die Runde,

      in den Waldbrandgebieten bisher so gut wie nix. Wenn nciht noch ein Wunder passiert, wird das der Reinfall des Jahrhunderts. Und das bei derart gutem Setup und hohem skaligen Regenanteil – unglaublich!!

      Beste Grüße mit der Hoffnung auf viel Sonne und Wärme in Berlin!

      Robert

    • #17919
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,
      da ist man mal einmal nicht im Inntal und dann bekommt man kurz vor Abgabe noch ein interessantes Gewitter rein. Die fünf Städte dann in weniger als 30 min abzuwiegeln war keine überzeugende Idee. Allein schon die Punkte wegen der paar nicht gekommenen Tropfen in Berlin, die ich nicht getippt hätte, wenn die Zeit langsamer gelaufen wäre. Aber im Nachhinein lässt sich immer gut schimpfen.

      Zum Abschluss noch ein paar Änderungen in Innsbruck, auf die mich Georg zurecht aufmerksam gemacht hat – danke dir dafür. Sowohl Webcam als auch Radar legen Niederschlag am Sonntagvormittag nahe. Eine entsprechende Meldung wurde auch im METAR um 8:20UTC gemeldet. Das Wv am Sonntag wurde daher auf 6 geändert und ebenso die Regenmenge für den Flughafen als auch für die Uni (0.0 statt -3.0).

      Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch an alle, die die 8 am Samstagnachmittag in ihre Tipps aufgenommen hatten, das war eine punktebringende Entscheidung.

      Viele Grüße
      Bibertaler

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.