Letztes Septemberwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum Letztes Septemberwochenende

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #12791
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetterturniers,

      an diesem Wochenende müssen wir in erster Linie Zahlen sprechen lassen, da sich kein WB-Schreiber gefunden hat.

      Die letzten Tage habe ich 77 Teilnehmer (Aviationists, Zürich, wie im letzten Jahr) angemeldet.

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #12794
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Schade, aß es immer öfter vorkommt, daß sich kein WB-Schreiber findet.
      Ich kann leider erst am 19.10. wieder, heute hatte ich Tagdienst, da macht
      sich das schlecht, auch wenn man beim Wetterdienst arbeitet, denn bekanntlich
      ist Dienst Dienst und Schnaps  Schnaps und WB schreiben fällt eindeutig
      in die 2.Kategorie… 😉
      Die nächsten beiden Freitage werde ich wohl nicht einmal mitspielen, da es in den Urlaub
      geht (Ziel ist das wunderschöne Bordeaux, wo ich wohl auch eine Menge vom gleichnamigen
      Getränk einnehmen werde ;-)). Am 05.10. ist Hinflug, am 12.10. Rückflug  und Zahlentippen auf dem
      Handy ist mir zu „piepslich“, da vertippe ich mich andauernd.
      Nun mal eine Kurzeinschätzung für die deutschen Turnierstädte:
      Nachdem uns heute vormittag die wenig wetteraktive Kaltfront des nordwestrussischen Tiefs HELENA (vor 1 Woche hatten wir ELENA ;-))
      überquert hat, ist ein Schwall Kaltluft eingeflossen, welche die T850 unter 0 sinken läßt. Auf der Rückseite baut sich rasch ein fettes
      Hochdruckgebiet mit über 1030er Kerndruck auf, welches das Wochenendwetter bestimmt.
      Das bedeutet schönes, aber recht kühles Herbstwetter mit kalten Nächten und Bodenfrostgefahr.
      Der Samstag wird wohl wolkiger als der Sonntag, was zum einen an der WLA vor einem zum Nordmeer ziehenden Tief liegt,
      welche den von Westdeutschland nach Skandinavien weisenden Höhenhochkeil überläuft, zum anderen an einer Absinkinversion,
      welche sich im Tagesverlauf bildende konvektive Bewölkung ausbreiten läßt. Aber einiger Platz für die Sonne sollte auch da sein.
      Der letzte Septembertag sollte sich mit der Formel „Eitel Glück und Sonnenschein“ beschreiben lassen.
      Nebelfelder sollten an beiden Morgen drin sein, aber nicht allzu verbreitet, an den Flughäfen wohl eher mal etwas Bodennebel,
      aber der fällt ja nicht unter die 4 und außerdem sollten diese um 8 Geschichte sein. Die Minima sollten sich an beiden Morgen zwischen
      5 und 2°C bewegen, wobei es sonntags in Holzhausen und Schönefeld kälter sein sollte als in Schkeuditz und Tegel. Grund ist der
      Wind: Er sollte am Samstag schwach bis mäßig aus W bis NW daherkommen, Sonntag superschwach aus südlichen Richtungen.
      Niederschlag ist bis Montagfrüh kein Thema, dafür könnte der 1.Oktober mit seinem Höhentrog und -30°C in der 500er interessant
      werden, aber da ist das Wochenende ja vorbei…
      Das war meine „Ersatz-WB“… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

       

    • #12795
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      danke an den fleißigen Georg – 77 Teilnehmer sind doch mal eine tolle Sache.

      Für Berlin bin ich zunächst auf die Tiefsttemperatur in beiden Nächten gespannt. In der kommenden Nacht sollte es für Schönefeld etwas Stadteffekt geben, in der Nacht zum Sonntag sollte dagegen Tegel etwas von der milderen Innenstadtluft abbekommen.

      Mal sehen, wie deutlich die Abnahme der (auch sonnenscheindämpfenden) Bewölkung vom Sonnabend zum Sonntag ist.

      Sechs Nullen sollten sicher sein (signifikantes Wetter und Böen), aber auch mit den restlichen Zahlen wird es sicher nicht langweilig. 🙂

      Schade nur eins: Nach HELENE, ELENA und HELENA bräuchte TOM auch eine/n JERRY auf den Bodenkarten – stattdessen tummelt sich „nur“ ein LESLIE über dem westlichen Atlantik.

      Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Tippen!

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #12796
      Heiko
      Moderator

      Gerade erst gelesen – vielen Dank an Michael für Deine Einschätzung! 🙂

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #12797
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Ich hatte ja die Maxima noch ganz vergessen: Die sollten sich morgen so um die 15°C und am Sonntag zwischen 17 und 19°C
      einpendeln, mit den höheren Werten in Leipzig…

    • #12798
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Herzlich willkommen allen neu dazugewonnenen und viel Spaß schonmal für die nächste Zeit.

      Apropos Zeit, leider hat es bei mir grade mit der Zeit nicht mehr gereicht zu kontrolliere und auch bis heute Mittag hab ich nicht reingeschaut – da ist aber mein Berliner Druck von gestern deutlich hervorgestochen. Es sollten keine 1018,8 sondern 1028,8 sein. Die Turnierleitung hat es schon geändert. Sollte allerdings jemand was dagegen haben, beiße ich auch in den sauren Apfel.

      Viele Grüße an alle

      Bibertaler

    • #12799
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      Herzlich willkommen allen neu dazugewonnenen und viel Spaß schonmal für die nächste Zeit.

      Apropos Zeit, leider hat es bei mir grade mit der Zeit nicht mehr gereicht zu kontrolliere und auch bis heute Mittag hab ich nicht reingeschaut – da ist aber mein Berliner Druck von gestern deutlich hervorgestochen. Es sollten keine 1018,8 sondern 1028,8 sein. Die Turnierleitung hat es schon geändert. Sollte allerdings jemand was dagegen haben, beiße ich auch in den sauren Apfel.

      Viele Grüße an alle

      Bibertaler

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.