letzte Winter-WB 23.-25.02.

Home Forums Wetterturnierforum letzte Winter-WB 23.-25.02.

Tagged: 

Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
    • #7880
      meteo84
      Participant

      Liebe Wettergemeinde,

      die letzte WB kann ich kurz zusammenfassen: kalt, die Russenpeitsche schlägt zu und trifft leider nicht Herrn Jung, damit ihm Finger und Mund zufrieren und wir endlich sachlichere Schlagzeilen bekommen – sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)!

      Wer hätte gedacht, dass am Ende des Winters die kältesten Tage bevorstehen und wir noch eine ausgesprochen kalte Periode bekommen …?

      Samstag

      Aus Südwesten wird es vorübergehend nochmal etwas milder, ebenso in der Schweiz und Österreich. Aus Nordosten macht sich deutlich kältere Luft aber schon bald auf den Weg nach Süden. Die Temperaturen erreichen im Nordosten von Dtl. um -1, im Südwesten bis +6°C. Niederschläge sind kaum zu erwarten und beschränken sich auf den Alpenraum und die Ostseeregion, jedoch überall in geringem Umfang.  Ansonsten wechseln Sonne und Wolken sich ab, der Wind frischt auf und wird deutlich zu spüren sein.

      Für Leipzig und Berlin ist Nebel oder Niederschlag kein Thema, spannend werden Temperaturen und Sonnenausbeute.

      Bild

      Quelle: Wetterzentrale.de

      Sonntag

      Die Temperaturen sinken ab und erreichen nur noch im Westen Deutschlands und der Schweiz Werte leicht über 0°C. Ansonsten herrscht leichter Dauerfrost. Die Sonne wird sich häufig zeigen, insbesondere im Umfeld der Ostsee muss man aber mit Schneeschauern rechnen, die mit viel “Glück” auch Berlin treffen könnten. In Leipzig ist Niederschlag kein Thema, auch im Süden sollte der freundliche Charakter vorherrschen.

      Bild2

      Quelle: Wetter3.de

      Ausblick

      Ab Montag geht es weiter bergab, der Höhepunkt der Kälte wird wohl Mi/Do sein. Ob es zum nächsten WE wärmer wird und vor allem wo, ist mE noch völlig offen. Von anhaltender Kälte um 0 bis -5 Grad am Tag bishin zu > +10°C im Süden (D, CH, ÖS) bei gleichzeitigem Dauerfrost an der Ostsee ist in den Modellen alles mögliche drin.

      Zunächst stehen aber in der 850 hPa-Fläche verbreitet neue Rekorde an (vgl. hier am Bsp. Dresden http://www2.wetter3.de/ENS/GEFS_12_Zeitreihen/12_GEFS_ZEITREIHE_Dresden__.gif)

      Bild3

      Aus gesundheitlichen Gründen muss die WB etwas knapper ausfallen und bereits jetzt online gehen. Aber an der Grundwetterlage ändert sich ja nichts :).

      Grüße

      Andi

      • This topic was modified 4 years, 7 months ago by MaBe-Leipzig.
      • This topic was modified 4 years, 7 months ago by MaBe-Leipzig.
      • This topic was modified 4 years, 7 months ago by MaBe-Leipzig.
    • #7927
      MaBe-Leipzig
      Keymaster

      Das erste Mal in diesem Winter, dass man mal hochwinterliche Werte tippen kann 😎 Spät… aber noch nicht zu spät.

    • #8024
      Kaltlufttropfen
      Participant

      Vielen Dank für die schöne WB!
      So ganz 100%ig würde ich in Berlin auch Samstagvormittag einen schwachen Schneeschauer
      auszuschließen, aber wer Wv=8 tippt, sollte doch ein ziemlicher Hassardeur sein,
      das mache nicht mal ich, jedenfalls nicht unmittelbar nach meinem Zocker-Debakel letztes WE… 😉

      Spannender Gruß in die Runde

      Michael

    • #8028
      meteo84
      Participant

      hallo an alle,

      aus irgendwelchen Gründen sind die Bilder nicht zu sehen, obwohl ich es auf verschiedene Wege versucht habe. Falls jemand von den Admins die dort korrekt funktionierenden Links noch irgendwie in Bilder umwandeln könnte, wäre das super 😉

      LG

    • #8076
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir vielen Dank an Andi für diese der aktuellen Wetterlage würdigen Winter-Wetterbesprechung und vor allem Gute Besserung!

      Die Taupunkte in Berlin alleine sind schon mal ein Genuss; spannend finde ich neben der Böen- (Sa) und Schneeschauer-Frage (So, Nacht zum Mo) v.a. die Sache mit den Wolken am Sonntag – da scheint zwischen “zeitweise heiter” und “meist dicht bewölkt” alles drin zu sein. 🙂

      Euch allen ein schönes Wochenende,  und ich freue mich schon auf das erste “Frühlings”wochenende!

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #8079
      Kaltlufttropfen
      Participant

      Den Besserungswünschen für Andi schließ ich mich voll an!

      Wie kommt eigentlich der Nebel-Tipp am Sonntag Wn von Moses zustande???
      Nebel sollte ja ebenso ausgeschlossen sein wie Gewitter oder gar Regen… 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #8083
      Georg
      Keymaster

      Hallo die Runde,

      danke Andreas für die eisige WB und auch von mir gute Besserung! Die nächsten Tage gibt es einen zarten Vorgeschmack auf den Kältetod des Universums, wobei: Davor verglüht die Erde in der Sonne, es ist aber noch entspannt Zeit bis dahin. 🙂

      Für Berlin habe ich einen offensiven Tipp in die Schlacht geschickt, um den starken Morten zumindest noch rechnerisch einfangen zu können. Aus den kalten Ostseewolken wird es am Sonntagnachmittag schneien. Offen ist nur die entscheidende Frage, ob alles verdunstet, oder eben nicht.

      In Innsbruck stellt sich beim Sonntags-Wn die gleiche Frage. Es wird jedenfalls spannend und kalt.

      Herzliche Grüße,
      Georg

    • #8096
      Kaltlufttropfen
      Participant

      Glückwunsch an die beiden Berliner Schneetipper!
      Wenn es auch nur knapp über den Morgentermin gereicht hatte, 7 ist und bleibt7!
      Ich hätte ja eher mit der 8 geliebäugelt, die Schauer haben aber den Sprung nach
      Berlin nicht geschafft, aber 8 wäre immer noch besser als 0.
      Da wollte ich mal -ausnahmsweise- nicht zocken und schon geht diesmal die Vorsicht
      in die Hose…
      Sei es wie es sei, der Turnierwinter ist ohnehin gelaufen und nächste Woche
      startet -schockgefrostet- der Turnierfrühling! 😉

      Gruß in die Runde

      Michael

    • #8101
      MaBe-Leipzig
      Keymaster

      Derzeit zeigen die Modelle eine ebenso rasante Erwärmung, wie auch die Kälte nun kommt. Mal schauen, ob das so bleibt, wäre natürlich schade … so ganz ohne Schnee 🙁 Aber ist dann halt auch März!

      Grüße
      Marcus

Viewing 8 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.