Hallo Turnierleitung! Sa. (04.02.): FX12 Dahlem “korrigiert”???

Home Forums Wetterturnierforum Hallo Turnierleitung! Sa. (04.02.): FX12 Dahlem “korrigiert”???

Viewing 2 reply threads
  • Author
    Posts
    • #18479
      GHOSTofTEMPELHOF
      Participant

      Hallo Miteinand,

      Mittags stand der Wert 5,0m/s,    um 20UTC schaute ich mir die abendliche Zwischenwertung an und sehe einen neuen Wert dort stehen. Die Grafik zeigt dabei immernoch den alten Wert. Dann habe ich 15min vergeblich eine Kommentar hierzu aufzutreiben:-((

      Das ist recht seltsam. Ich bitte um eine Aufklärung.

      Danke sehr!

      Gruß in die Runde,

       

      Charles Barbe

       

       

       

    • #18480
      Bibertaler
      Moderator

      Hallo Charles,

      danke fürs kritische Beobachten und auch deine Reaktion, die an sich verständlich ist, wenn man erst meint, man hätte einen Volltreffer und dann steht da ein anderer Wert drin.
      Andererseits versuchen wir das Turnier so fair wie möglich zu halten und, so gut wie es irgendwie geht, die genauesten Messungen zu verwenden. Ich habe in Berlin keine Änderungen zu tätigen, aber ich kenne dasselbe Problem aus Innsbruck. Hier muss regelmäßig (eigentlich jedes Wochenende) der Wind am Flughafen nachgetragen werden. Manchmal ist auch die Sonennscheindauer und die Windrichtung betroffen, in seltenen Fällen auch der Niederschlag. Das passiert aber immer auf Datengrundlage und ist nie willkürlich.

      In Berlin gibt es ebenfalls einen Bug, auf den Thomas/Schneegewitter schon häufiger hingewiesen hat

      A

      , weshalb hier der Wind entsprechend ausgebessert werden muss. Das passiert mal zeitig, mal etwas später, je nachdem wie Zeit ist. Daher habt bitte immer etwas Geduld und fragt nach, wenn es offensichtliche Probleme gibt oder ihr bei der Problemlösung helfen wollt. Ansonsten riesiges Dankeschön an Schneegewitter für das zuverlässige Ausbessern in Berlin.

      Viele Grüße
      Bibertaler

      • This reply was modified 1 year, 5 months ago by Bibertaler. Reason: Formatierung
    • #18482
      GHOSTofTEMPELHOF
      Participant

      Hallo Bibertaler,

      Danke danke für deine schnelle Stellungnahme!

      Inzwischen habe ich die aktuellen Obs-Tabelle und -Grafiken eingehend nach Hinweisen angeschaut. Dabei macht die Obs-Grafik mir in 1-Tag Modus den Vergleich am einfachsten.  Im gegenwärtigen Fall nämlich ist der gepostete Schönefeld Wert bei 11:50 zu finden, für Dahlem bei 12:00 – also nicht astrein SYNOPTISCH 😀

      In 2022 hatte Heiko mir mal eine tolle Antwort in einem ww-Fall zukommenlassen, wie die Obserei gehandhabt wird. Und zwar die Feststellungen des Obsers im Routine erfolgen grundsätzlich VOR dem Termin. Gelten dann für den Termin selbst. Bei automatischen Aufzeichnungen könnte man durchaus die Werte genau am Termin benutzen, aber dann wären diese mit geobsten Werten wiederum “unsynoptisch”.

      Dann ist das ein Fall eines Bugs gewesen. Und du hast mein Vertrauen in der Auswerterei wiederhergestellt :-)))  Jetzt kann ich mich beruhigt hinlegen und hoffen auf eine kalte Nacht in Berlin!

       

      Viele Grüße

      Charles

       

       

Viewing 2 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.