Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag

Startseite Foren Wetterturnierforum Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15806
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      es gibt etwas beim Schönefelder Wind vom Sonntag zu besprechen. In der Wertung stehen aktuell 11kn. Was an sich im Vergleich zu Tegel realistisch ist. Der Teufel steckt aber im Detail. Das Problem: Es könnten auch 12kn sein, je nachdem, wo man nachschaut. Für vergangenes Wochenende betrifft das lediglich zwei Personen direkt, aber beide befinden sich im oberen Drittel der Jahreszeitenwertung, weshalb es schon eine Auswirkung haben kann.

      Bisherige Datenlage für So, 15.11.20 12UTC (Windbereich fett gedruck):
      METAR Schönefeld: EDDB 151150Z 17011KT CAVOK 14/08 Q1013 NOSIG=
      SYNOP Schönefeld: AAXX 15121 10385 02/84 61706 10143 20077 30073 40133 58016 60001 81034  333 31/// 55308 20974 30347 60007 81366 86080 91008 90760 91109 90760 91207==

      Auf anderen Quellen (Wetter4, Kachelmannwetter) ebenfalls 12kn bzw. 22kmh und sogar in unserer Datentabelle wurden für Schönefeld 5.9m/s abgespeichert, was ja 11.8kn ist und damit gerundet 12kn.

      Wir hatten die Diskussion um die Windrundung ja schonmal, aber so richtig mit einer Art Lösung haben wir nicht geendet, wenn ich mich richtig erinnere. Daher möchte ich diesen Fall nochmal zur Diskussion stellen. Es kann sein, dass Ähnliches schon in den vergangenen Wochenenden vorgekommen, aber nicht aufgefallen ist. Ich freue mich auf eure Kommentare oder Aufklärungen.

      Viele Grüße aus dem in Kürze geschlossenen Süden 🙁
      Bibertaler

    • #15807

      Guten Abend in die Runde,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich auf dem Holzweg bin

      habe die Daten in einen Umrechnungs-Rechner gegeben

      5,9 m/s entsprechen 11,24 Km/h bzw. 11,468683 Knoten, aber keine 11,8 … oder ?

      6,0 m/s ergeben dann 11,663 Kn

      Viele Grüße

      Sven

       

    • #15808

      habe ein Schreibfehler eingebaut, es sind natürlich 21,24 Km/h.

      Bin noch ganz fasziniert vom Dokumentarfilm über die Polarstern;  Robert Hausen war auch zu sehen u. zu hören !

       

      Grüße in die Nacht

      Sven

    • #15809
      Schneegewitter
      Teilnehmer

      Hallo an alle,

      ich habe die DWD-internen Daten nochmals überprüft: In der BUFR-SYNOP-Darsellung erscheinen am Sonntag um 12 UTC für Schönefeld/BER  5,9 m/s, was in der Umrechnung 11,4687 kt ergibt. Gleichzeitig ist im METAR (mit gleicher 10-Mittel-Datengrundlage) 11kt gemeldet. Sicherlich wäre es eine gute Lösung, wenn wir für diese Terminwerte eine Auswertung in (Zehntel-) m/s einführen könnten.

      Letztens war der Fall umgekehrt- es ging um den 12,5 m/s bzw 25 kt-Schwellenwert, bei dem seinerzeit im METAR/SPECI bei 12,5 m/s eine 25kt-Warnung generiert wurde. Auch hier wäre, wie bereits besprochen, ein neuer Auswertemodus hilfreich.

       

      Beste Grüße vom verstummten Flugplatz,

      Thomas

    • #15811
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      der klassische Umrechnungsfehler, wenn man da x2 nimmt und dann die Zehntel zuviel dazu addiert … ok, damit bleibt es bei 11. Das einzige, was mich da noch etwas vorsichtig bleiben lässt, ist die 6 im Synop. Wenn es eine genauere Meldung gibt, kann man ja die nehmen. Beim LOWI haben wir das beispielsweise nicht. Würde man das so am LOWI haben, müsste man die 6m/s nehmen, richtig umgerechnet wären das dann gerundet 11.7kn und dann 12 kn – aber Schönefeld hat ja noch zum Glück die genaue Meldung. Danke euch fürs Aufklären.

      Viele Grüße aus der Geschlossenen 😉
      Bibertaler

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.