Die Moshe-Teilnehmer

Startseite Foren Wetterturnierforum Die Moshe-Teilnehmer

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17934
      Moshe
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ich plane, mit 2 zusätzlichen Benutzernamen Moshe2 und Moshe3 anzutreten.

      Ich selbst nehme nur sporadisch am wetterturnier und nur in Zürich teil.

      Ich nutze als Datenquelle MeteoBlue, wobei ich deren API-Zugang kaufe.
      Wo mir systematische Abweichungen auffallen, passe ich diese per Software an. So ist beispielsweise deren Luftdruck sehr häufig um 1 hPa zu hoch, so dass meine Software da pauschal -1 hPa rechnet, was tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt.

      Nun würde ich da gerne 3 verschiedene Arten der Modifikation ausprobieren und das würde ich mit 3 verschiedenen Benutzernamen machen.

      Das sähe dann so aus:

      Moshe:
      Nutzt die Daten für Zürich-Flughafen (400m).
      Bisheriger Benutzername, modifiziert die Daten nach Erfahrungen wie folgt:
      Niederschlagswahrscheinlichkeit reduziert, Taupunkt erhöht (derzeit 3 K, kann sich auch mal ändern), Luftdruck um 1 hPa reduziert.
      TMin: Tiefster Stundenwert auf nächsttiefere Ganzzahl abrunden.
      TMax: Höchster Stundenwert auf nächsthöhere Ganzzahl aufrunden.

      Moshe2:
      Alles gleich wie Moshe, nutzt aber Daten von Zürich-Fluntern und 600m Höhe als Grundlage.

      Moshe3:
      Wie Moshe mit Daten für Zürich-Altstetten und Höhe 500m (als Kompromiss zwischen Flughafen und Fluntern),
      aber Luftdruck nach Original-Daten von MeteoBlue (nicht -1 hPa im Gegensatz zu Moshe und Moshe2).
      Maximale Niederschlagssumme in 1 Stunde halbiert ggü Original-Daten.
      Niederschlagssumme 24h verdoppelt gegenüber Daten.
      TMin: Auf nächste Ganzzahl aufgerundet.
      TMax: Auf nächsttiefere Zahl abgerundet.
      Max. Windböen: Um 25% erhöht ggü Original-Daten.
      Taupunkt um 5 K gegenüber Original-Daten erhöht.

      Die Definition kann sich im Laufe der Zeit verändern.
      Möglicherweise nutze ich Moshe2 und Moshe3 auch nur bis ende Jahr.

      Ich hoffe, so ein Versuch ist für alle in Ordnung.
      Klar erhöht es meine Chancen, mal in die oberen Plätze zu kommen.
      Aber man sieht bei meinen Tipps, dass ich auch oftmals der 5.schlechteste bin. (Letztes Wochenende war ich mit Glück auf Platz 4 in Zürich).

      Ich selbst bin halt ein Zahlenmensch. Zwar überfordert mich komplexe Mathematik (also für ein Studium würde es nicht reichen), aber ich kann mich stundenlang mit einfachen Wahrscheinlichkeitsrechnungen uÄ beschäftigen. Ich schreibe mir auch gerne Prognose-Daten auf und vergleiche die anschliessend mit den Messwerten.

      Und ich habe mir halt für meine private WebSite eine kleine Wetterseite programmiert, wo ich tabellarisch die Stundenprognosen, 3-stündige-Prognosen usw. für jeden Standort der Welt erhalten kann.
      Dh für die Teilnahme hier nutze ich quasi nur meine eigene Website, die wiederum von einer Wetterfirma eingekaufte Prognosedaten nutzt.

      Hier mal als kleiner Test die Prognose-Daten (inklusive meinen Modifikationen) für morgen für Zürich-Flughafen (400m):

      Donnerstag
      TMin (18z bis 6z): 14.26 °C (5 Uhr)

      Stundenwerte um 12Z (14 Uhr Lokalzeit):
      34 min Sonne
      26.9 °C, 14.7 °C Taupunkt
      45° Windrichtung, 2.4 m/s Mittelwind
      1017hPa Luftdruck

      TMax (6z bis 18z): 28.35°C (16 Uhr)
      Niederschlagssumme 0z bis 0z: 0 mm
      Sonnenscheindauer: 82% (720/877 Minuten).
      Max. Windböen (0z bis 0z): 7.02 m/s (16 Uhr)

      Und für morgen für Zürich-Fluntern (600m):

      Donnerstag
      TMin (18z bis 6z): 14.67 °C (6 Uhr)

      Stundenwerte um 12Z (14 Uhr Lokalzeit):
      59 min Sonne
      25.97 °C, 15 °C Taupunkt
      28° Windrichtung, 1.92 m/s Mittelwind
      1017hPa Luftdruck

      TMax (6z bis 18z): 27.37°C (16 Uhr)
      Niederschlagssumme 0z bis 0z: 0 mm
      Sonnenscheindauer: 85% (744/877 Minuten).
      Max. Windböen (0z bis 0z): 6.95 m/s (22 Uhr

      Ihr seht, dieser Output ist bereits an die neuen Regeln angepasst (auch Wind m/s statt Knoten und alle anderen benötigten Parameter).
      Die maximale Sonnenscheindauer von 877 Min stimmt übrigens nicht ganz, ich verwende da einen Näherungswert.

      Soweit mein Konzept meiner 3 Benutzernamen.
      Ich hoffe es ist inhaltlich verständlich und ich hoffe auch, dass es niemanden stört, wenn ich künftig vereinzelt mit 3 Benutzernamen antreten werde.
      Ich werde das auch nicht immer tun und für mich ist es eigentlich ein Austesten, welches der 3 Varianten am Besten abschneidet.

      Liebe Grüsse
      Moshe

    • #17937
      Moshe
      Moderator

      Hallo zusammen,

      zunächst mal Danke an Georg, dass du mir dieses Experiment erlaubst und mir die entsprechenden Benutzernamen eingerichtet hast.

      Ich habe jetzt erstmals teilgenommen gemäss obigen Erläuterungen.

      Ich kann mir vorstellen, dass ich mit einem dieser drei Teilnahmen etwa auf Platz 10 komme, und die anderen beiden um Platz 25-30 herum landen.

      Dann hatte ich am Mittwoch als Experiment für Donnerstag eine Prognose aufgestellt, und diese möchte ich jetzt auswerten (nach Abgabe meiner Daten, dh wenn ich jetzt noch Abweichungen feststelle, nutze ich die nicht mehr für die heutige Teilnahme).

      Ich schreibe die Messwerte zwischen die Vorhersage-Daten:

      Hier mal als kleiner Test die Prognose-Daten (inklusive meinen Modifikationen) für morgen für Zürich-Flughafen (400m):

      Donnerstag
      TMin (18z bis 6z): 14.26 °C (5 Uhr) / Messung: 11,7°C

      Stundenwerte um 12Z (14 Uhr Lokalzeit):
      34 min Sonne / Messung: 60 min
      26.9 °C, 14.7 °C Taupunkt / Messung: 25,5 °C, TP: 12,5 °C
      45° Windrichtung, 2.4 m/s Mittelwind
      1017hPa Luftdruck / Messung: 1017,7 hPa

      TMax (6z bis 18z): 28.35°C (16 Uhr) / Messung: 28,1°C
      Niederschlagssumme 0z bis 0z: 0 mm / Messung: 0 mm
      Sonnenscheindauer: 82% (720/877 Minuten). / Messung: 804 min
      Max. Windböen (0z bis 0z): 7.02 m/s (16 Uhr)

      Und für morgen für Zürich-Fluntern (600m):

      Donnerstag
      TMin (18z bis 6z): 14.67 °C (6 Uhr) / Messung: 14,4 °C

      Stundenwerte um 12Z (14 Uhr Lokalzeit):
      59 min Sonne / Messung: 60 min
      25.97 °C, 15 °C Taupunkt / Messung: 25,8°C, TP: 12,2°C
      28° Windrichtung, 1.92 m/s Mittelwind
      1017hPa Luftdruck / Messung: 1017,1 hPa

      TMax (6z bis 18z): 27.37°C (16 Uhr) / Messung: 28,1°C
      Niederschlagssumme 0z bis 0z: 0 mm / Messung: 0 mm
      Sonnenscheindauer: 85% (744/877 Minuten). / Messung: 792 Min
      Max. Windböen (0z bis 0z): 6.95 m/s (22 Uhr)

      So sieht das also aus. Den Wind habe ich jetzt mal nicht ausgewertet.

      Meine Taupunkte lagen um 2-3 K zu hoch.
      Bei den Temperaturen ist interessant: Am Flughafen war mein TMin um 2,5 K zu hoch, bei Fluntern hingegen nur 0,3 K zu hoch.
      TMax war am Flughafen um 0,25 K zu hoch, in Fluntern um 0,7 K zu tief.
      Die Sonnenscheindauer am Flughafen sagte ich etwas zu tief voraus (84 min zu wenig), in Fluntern ebenfalls zu tief um 48 min.
      Luftdruck passte recht gut, eher etwas zu tief (Original-Daten von MeteoBlue wären hingegen zu hoch, ich hatte 1 hPa abgezogen).
      1-stündige Sonnenscheindauer war jeweils 60 Min, da lag ich zu tief.

       

      Jetzt bin ich gespannt, wie ich an diesem Wochenende abschneide.
      Ich kann jetzt schon sagen, dass die Taupunkte bei allen 3 Moshe-Teilnehmern klar daneben liegen werden (ist immer so).

       

      Liebe Grüsse
      Moshe

    • #18015
      Moshe
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ich verändere ab heute die Definition der 3 Moshe-Teilnehmer minimal und beschreibe das hier detailiert:

      Mit „Daten“ oder „Vorhersage-Daten“ sind die Prognose-Daten gemeint, die ich von der Firma MeteoBlue einkaufe.
      Man kann dort für verschiedene Höhen abfragen (wobei sich meist nur der Taupunkt ändert, hingegen Wind, usw scheint nicht für andere Höhen berechnet zu werden).
      Den Link zu meiner Homepage findet ihr im Beitrag „Ewige Wetterbesprechung“.

      Moshe:
      Nutzt die Daten für Zürich-Flughafen (400m).

      o Niederschlagswahrscheinlichkeit nach spezieller Formel reduziert,
      o Niederschlagssumme halbiert,
      o Taupunkt erhöht (derzeit 3 K, kann sich auch mal ändern),
      o Luftdruck um 1 hPa reduziert.
      o TMin: Tiefster Stundenwert auf nächsttiefere Ganzzahl abrunden.
      o TMax: Höchster Stundenwert auf nächsthöhere Ganzzahl aufrunden.

      Die Modifikationen der Niederschlagswahrscheinlichkeit, der Niederschlagssumme, des Taupunktes und des Luftdruckes sind so bereits im Output auf meiner Homepage modifiziert.

      Die Halbierung der Niederschlagssumme ist neu. Dies kommt daher, dass die prognostizierten Niederschlagssummen die letzten paar Wochen fast immer zu hoch lagen.

      Moshe2:
      Alles gleich wie Moshe, nutzt aber
      o Daten von Zürich-Fluntern und 600m Höhe als Grundlage.

      Moshe3:
      Wie Moshe, aber mit

      o Daten für Zwillikon und Höhe 500m

      und folgenden Abweichungen von den Regeln von Moshe und Moshe2:

      o Luftdruck nach Original-Daten von MeteoBlue (nicht -1 hPa im Gegensatz zu Moshe und Moshe2)
      o Taupunkt um 5 K gegenüber Original-Daten erhöht (dh +2 K ggü Moshe und Moshe2).
      o Niederschlagssumme um 25% ggü Prognose-Daten reduziert (bzw. im Vergleich zu Moshe und Moshe2 bzw. dem Homepage-Output um 50% erhöht),
      das gilt für 24h-Summe und auch für höchste 1-stündige Niederschlagssumme.

       

      Sofern ich auch in anderen Städten teilnehme, werde ich nur mit Moshe teilnehmen, und zB für Berlin einfach die Daten von Berlin-Dahlem nutzen.

      Bei den Teilnahmen im August schnitt ich übrigens relativ schlecht ab.
      Das war aber nicht immer so, im Juli schaffte ich einmal sogar Platz 1.
      Also ein gewisses Potential steckt hinter dem Modell und meinen Modifikationen.

      Ich bin zufrieden, wenn einer meiner Nutzernamen unter die Top 10 kommt in Zürich, und die anderen beiden nicht schlechter als Platz 20 (bei 30 Teilnehmern) sind.

       

      Gruss
      euer Moshe

       

    • #18017
      sferics
      Administrator

      Hey Moshe,

      du solltest nun auch Bilder und Links problemlos einfügen können, habe dich soeben zum Foren-Moderator hochgestuft. Das muss bei allen Nutzern gemacht werden, die hier Beiträge verfassen wollen, da normalen Teilnehmern die Rechte dazu fehlen.

      LG Juri

    • #18021
      Moshe
      Moderator

      Hallo Juri,

      vielen Dank, dass du mich zum Moderator gemacht hast.

      Ist es Absicht, dass der Beitrag „Ewige Wetterbesprechung“ ganz verschwunden ist? (Ich kann ihn schon neu verfassen, ich wollte ja eine Änderung).

      Und wie erkenne ich, dass ich jetzt wirklich Moderator bin?

       

      Gruss
      Moshe

    • #18022
      sferics
      Administrator

      Hey Moshe,

      die ewige Wetterbesprechung ist wieder da! https://wetterturnier.de/forums/topic/ewige-wetterbesprechung/ Aus irgendeinem mir unbekannten Grund musste ich sie wieder freischalten bzw „genehmigen“.

      Du solltest jetzt Bilder und Links problemlos einfügen können und es steht nun „Moderator“ unter deinem Namen.

      LG Juri

    • #18023
      Moshe
      Moderator

      Hey Juri,

      vielen Dank! Ja, jetzt ist der Beitrag wieder da und ich sehe tatsächlich alle Moderatoren-Knöpfe.

      Vielen Dank für das Vertrauen.

      Liebe Grüsse

      Moshe

    • #18105
      Moshe
      Moderator

      Hallo Forum,

      Ich habe die letzten paar Teilnahmen von mir analysiert und weitere Modifikationen an meinen 3 Moshe-Teilnehmern vorgenommen.
      Mit etwas Glück schaffe ich es nun mit allen 3 Teilnehmern unter die Top 20 in Zürich.

      Für alle 3 Moshe-Teilnehmer gilt:

      Folgende Modifikationen ggü original MeteoBlue-Daten
      (Im Output auf der Homepage sind diese Modifikationen bereits vorgenommen)

      o Niederschlagswahrscheinlichkeit nach spezieller Formel reduziert.
      o Niederschlagssumme um zwei Drittel reduziert.
      o Taupunkt erhöht (derzeit um 3 K).
      o Sonnenscheindauer Faktor 1,5 (auf stündlicher Basis, natürlich
      auf 60 Min begrenzt pro Stunde).
      o TMin: Tiefster Stundenwert auf nächsttiefere Ganzzahl abrunden.
      o TMax: Höchster Stundenwert auf nächsthöhere Ganzzahl aufrunden.

      Moshe
      Zürich-Flughafen, 400m

      Moshe2
      Zürich-Fluntern, 600m

      Moshe3
      Zürich-Altstetten, 400m

      Ich habe gemerkt, dass meine Sonnenscheindauer häufig viel zu niedrig ist und die Niederschlagssummen immer noch deutlich zu hoch.

      Die Reduktion von 1 hPa beim Luftdruck für Moshe und Moshe2 musste ich wieder rausnehmen, da ich jetzt im ganzen September beim Luftdruck um rund 1 hPa zu niedrig lag. (Im Sommer hats aber teilweise gut gepasst).

      Obigen Vorgaben gelten für mich ab nächstem Wochenende.

      Gruss
      Moshe

    • #18142
      Moshe
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ich habe intern ein paar Anpassungen vorgenommen.

      Und zwar ändere ich die Niederschlagssumme neu nach dieser Formel:

      Niederschlagssumme mal 1 / ((Temperatur + 5) / 10)

      Beispiel: Es ist 35 °C und das von mir verwendete Wettermodell sagt 8 mm Niederschlag voraus.
      Ich rechneé
      35 + 5 gibt 40.
      40 / 10 gibt 4.
      1/4 gibt 0,25.

      8 mm mal 0,25 gibt 2.
      Also gebe ich 2 mm an.

      Zweites Beispiel:
      7 °C und 3,6 mm Niederschlag vorhergesagt. Ich rechne:
      7 + 5 = 12
      12 / 10 = 1,2
      3,6 / 1,2 = 3. (oder 1/1,2 = 0,833, 3,6 mal 0,833 gibt 3,0)

      Der Hintergrund ist, dass beim von mir verwendeten Wettermodell im Sommer die Niederschlagssummen oft 3 mal höher waren als dann gemessen wurde.
      Jetzt im September hingegen ist es oftmals nur 2 mal höher,
      daher vermute ich, dass im Modell bei hohen Temperaturen irgendwie die Niederschlagsmenge zu hoch ausschlägt.

       

      Ich glaube, dass sich meine Prognose so weiter verbessert.

      Irgendwann schaffe ich es wieder unter die Top 10.

       

       

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.