Chancen auf Diamantenstaub

Startseite Foren Wetterturnierforum Chancen auf Diamantenstaub

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16021

      Narri, Narro oder auch Helau u. Alaaf,  Fasnet oder Karneval – fällt im Normalbetrieb aus.

      Wenigstens hat die Wetterküche in diesen närrischen Zeiten mehr als nur eine maskierte Kaltfront zu bieten.

      Hier im Süden hatten wir Besuch aus der Sahara am vergangenen Wochenende.

      Natürlich total  harmlos im Gegensatz zu den Ereignissen in der Mitte Deutschlands.

      Vielleicht reicht es am WE in einer der Turnierstädte für eine wunderschöne Hydrometeorerscheinung:

      Eisnadeln/Polarschnee/Diamantenstaub sind die Bezeichnung  für ww76.

      Tiefe Temperaturen, windstill, wolkenlos, Morgensonne und dann fängt es an zu glitzern.

      Zürich wird schwierig wegen der Bise, Berlin auch wegen Nebel/Hochnebel/Bewölkung, vielleicht Leipzig am Samstag.k

      Für Innsbruck u. Wien wage ich keine Prognose.

      Aber Vorsicht, ww76 zieht nicht W7 nach sich  – ist ja eigentlich kein fallender Niederschlag, da wir es eigentlich

      einfach ausgedrückt mit einem Cirrus am Boden zu tun haben.

      Aber vielleicht erfreut uns dieses Schauspiel an anderen Orten.

      Herzlich grüßt Euch

      Sven

       

    • #16022
      Kaltlufttropfen
      Teilnehmer

      Moin Sven,

      daran habe ich auch schon gedacht. Hatte das zum letzten Mal am 19.12.2009, eine, Samstag, an dem die Temperatur den ganzen Tag so um die -15°C „wurschtelten“. Bin für meinen nächsten Tagdienst am Sonntag etwas hoffnungsvoll, ww=76 darf ich ja nur noch im Kopf verschlüsseln, aber nicht mehr absetzten (Vollautomatisierung seit 18.03.2020), aber ein paar Beobachtungsnotizen machen wir uns ja doch noch… 😉

      Gruß in die polarschneehungrige Runde

      Michael

    • #16061
      Heiko
      Moderator

      Hallo Sven,

      danke für die Erinnerung an dieses spannende ww! Ich konnte es leider ebensowenig beobachten, wie ich den Mpemba-Effekt mit dem heißen Wasser hätte rekapitulieren können.

      Was Michaels Hinweis zu den Beobachtungsnotizen angeht: Sehr vernünftig!

      Viele Grüße,
      Heiko.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.