2. Spieltag im Herbst 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum 2. Spieltag im Herbst 2022

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18048
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      wie ist es euch am 1. Herbstspieltag, der nun fertig ausgewertet ist, mit dem neuen Regelwerk ergangen? Die Auswertung sollte kommendes Wochenende stabiler laufen, Juri gibt sein Bestes für uns.

      Für den 2. Herbstspieltag hat sich kein WB-Schreiber gefunden, aber hier im Forum ist ja genug Platz für kleine synoptische Beiträge und Diskussionen.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18051
      Hochfirst
      Teilnehmer

      Grüße in die Runde aus dem Südschwarzwald.

      Am vergangenen Wochenende stieg bei mir die Unsicherheit mit jeder Minute,

      an dem der Einsteuerungstermin näher rückte.

      Es ist auf mehr Kommastellen zu achten und die Gefahr steigt damit, dass man mal einen Wert „verhaut“.

      Der Blick auf das aktuelle Wetterradar erinnert mit seiner Streuselkuchenstruktur an typisches Aprilwetter.

      Verantwortlich dafür ist ein umfangreiches Tiefdruckgebiet Peggymit Zentrum über den Britischen Inseln.

      Mit daraus resultierenden westlichen Höhenströmung fliesst labile und feuchte Luft nach Mitteleuropa.

      Am Nachmittag befindet sich die labilste Luft über Norddeutschland u. den nordöstlichen Bundesländern.

      Die jetzige Gewittertätigkeit in diesen Gebieten  unterstreicht das.

      Aber draußen auf dem Atlantik liegt der Ex-Tropensturm Danielle und schiebt mit seiner Verlagerung bis Montag vor die Südwestküste Europas

      Peggy im Laufe des WE unter Abschwächung nach Osten.

      Vorderseitig sorgt Danielle für den Aufbau eines Höhenrückens, so dass den Südwesten am Sonntag bereits eine Wetterberuhigung erwartet.

      Anfang der Woche ereicht den Süden ein Schub neuer Warmluft, den Danielle heranpumpt.

       

    • #18052
      Moshe3
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      ja, es ist schade, dass sich niemand gefunden hat.

      Da wäre immerhin die Ewige Wetterbesprechung nützlich, da dort zumindest ständig aktuelle Wetterkarten eingebunden sind, sowie ein Link zur Kurzfrist-Synopsis des DWD (Kurzfrist umfasst 3 Tage, dh das ganze Wochenende).

      Einerseits verstehe ich es, wenn niemand Zeit hat.

      Andererseits wundert es mich, bei zehntausenden Hobby-Meteorologen schaffen wir hier nicht mal 50 Teilnehmer (in Zürich).

      Gruss
      Moshe

      PS: Das wird wohl der erste Beitrag mit Link, wo ich dank meinem Mod-Status nicht auf Freischaltung warten muss.

    • #18056
      Johnny_Lauge
      Teilnehmer

      Müssten es für Dahlem bei SD12 nicht 24 und 6 min sein? Zumindest geben das die Daten aus der Beobachtungstabelle wieder. Grüße.

    • #18057
      Georg
      Administrator

      Hallo Frederik,

      vielen Dank für das wachsame Auge und die kritische Nachfrage.

      Die stündliche Sonnenscheindauer wird sowohl in Minuten als auch in Zehntelstunden verschlüsselt. Zehntelstunden in Minuten umgerechnet ergeben Sonnenminuten in der 6er-Reihe (0, 6, 12,…60 Minuten). Beim Wetterturnier versuchen wir, sofern es die Datenlage zulässt, genauer auszuwerten.

      Ganz herzliche Grüße
      Georg

    • #18058
      GHOSTofTEMPELHOF
      Teilnehmer

      Hallo,

      wenn man die SYNOPS von 10381 betrachtet:

      (unter zB):

      http://www.ogimet.com/display_synops2.php?lang=en&tipo=ALL&www.ogimet.com/display_synops2.php?lang=en&tipo=ALL&ord=REV&nil=SI&fmt=html&anof=2022&mesf=08&dayf=14&horaf=23&minf=41&ano=2022&mes=08&day=15&hora=23&min=41&lugar=10381=REV&nil=SI&fmt=html&anof=2022&mesf=09&dayf=12&horaf=23&minf=59&ano=2022&mes=09&day=11&hora=00&min=00&lugar=10381

      will ich merken dass am Sonntag Schauer mittags aufgetaucht sind und auch danach gemeldet wurden. Dann auch um 18UTC die „8“ für den Nachmittag vermerkt.

      Bei all dem Aktion 🙂 kaum zu glauben am Ende nichts meßbares beim Turnier eingetragen worden ist(???)

       

      Trotzdem will ich alle Beteiligten bedanken fürs Weitermachen und Weiterentwickeln. Es steckt bestimmt ungeheuer viel Arbeit drin sodass wir die viele Hürden bislang noch überwinden konnten (vielen Dank von uns „Frankfurter“ Teilnehmer dafür). Ich bange auch um die Rückkehr der momentan „ruhendenden“ Mitspieler ins Geschehen!

       

      Gruß in die Runde

       

      Charles

       

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.