1. WB 2020

Home Forums Wetterturnierforum 1. WB 2020

Tagged: 

Viewing 4 reply threads
  • Author
    Posts
    • #14450
      Georg
      Keymaster

      Hallo in die Runde,

      euch allen alles Gute im neuen Jahr 2020!

      Leider habe ich vor lauter Arbeit die WB-Einteilung vergessen, sorry. Somit müssen wir heute in erster Linie Zahlen sprechen lassen. Viel Glück dabei!

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #14453
      Heiko
      Moderator

      Hallo zusammen,

      ein schönes und gesundes Neues Jahr!

      Um Georgs Satz etwas abzuwandeln:

      “Leider habe ich vor lauter Arbeit und Feiertagen den Wetterturnier-Tipp vergessen, sorry.”

      Ich gebe mal einen alternativen Tipp ab. 🙂

      Schnee: nein
      Frost: ja
      Sonne: etwas
      Wind: ja
      Wolken: ja
      Gewitter: nein
      Tornados: nein
      Hitze: nein
      Nebel: nein
      Glätte: teils, teils

      Viele Grüße,
      Heiko.

    • #14457
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen und ein gutes neues Jahr euch allen,


      @Heiko
      , schade, aber tröste dich, ich hätte es auch fast verschwitzt, wenn mir nicht am gestrigen Freitagmorgen eingefallen wäre, dass ja schon Freitag ist 😉 Es war einfach zu viel los zwischen den Rauhnächten.

      Aufgrund der aktuellen WB-Schreibersituation möchte ich nochmal alle dazu ermuntern, sich selbst mal zu versuchen und eine WB zu schreiben. Sonst sieht es mit den aktuell nur drei, vier aktiveren Schreibern eher Mau aus Es ist eine super Möglichkeit, sich ein bisschen mehr mit dem Wetter zubeschäftigen und vor allem Studierende können viel lernen und sich versuchen. Es gibt keine förmlichen Regeln, nur eine Bitte, sich in die DoodleListe einzutragen, damit nicht zwei am selben Freitag sich die Mühe machen: https://doodle.com/poll/khtvccvs2rwr5tc3
      Und auch die Synoptiker-2019-Wahl ist wieder geöffnet, dieses Mal mit hoffentlich verbesserter Abstimmregel, mehr dazu unter Georgs Kommentar dazu.

      Zum Wetter, passend zum Bergiselspringen ist heute ausnahmsweise mal kein Föhn, anders als in den vergangenen Monaten, aber er ist ja eh eher unwahrscheinlich im Jänner. Heute gestaltet sich das Wetter zum Springen eher trüb und auch messbarer Niederschlag wurde schon gemessen. Dabei war von normalem Niesel und gefrierendem Niesel und Schnee auch Schneegriesel dabei; an alle Berufs- und studentische Beobachter, zählt der der 7 mit dazu?

      Ich selber war hin und her gerissen zwischeneinem WW 7 und 8, habe mich dann aber für die 8 entschieden, weil gefühlt eher die 8 gemeldet wird, wenn an der Nordkette Bewölkung mal was ins Tal fallen lässt, egal ob flüssig oder fest.

      Für morgen hoffe ich, dass sich das Ganze schon wieder erledigt hat. Hätte ich ein Zweitszenario angeben können, würde ich Wv7 geben und RR 0.0. Aber mal schauen was passiert. Kann für mich ja nur besser werden als dasletzte Wochenende 2019.

      Viele Grüße
      Bibertaler

    • #14458
      Kaltlufttropfen
      Participant

      Auch von mir ein schönes und meteorologisch interessantes Jahr 2020 in die Runde!
      Ob es heute in Berlin für eine Wn=9 reichen sollte, ist m.E. noch nicht so ganz
      100%ig auszuschlie0en… 😉
      Was die WB`s betrifft, würde ich mir auch im neuen Jahr eine höhere Schreibbereitschaft
      wünschen, es gibt eine Menge Leute unter uns, die das Zeug dazu haben!
      Und ein Freitag ohne WB ist nur ein halber Freitag!
      Ich für meinen Teil würde diese ganz gerne am 24. und/oder 31.01. machen…

      Schöne Neujahrsgrüße in die Runde

      Michael

    • #14460
      Bibertaler
      Moderator

      Kleine Information zu den sonntäglichen Eintragungen Innsbruck:

      dd – der Synop war wie so häufig richtungslos (unter 6kn wird eben keine Windrichtung gemeldet), folglich wurde die Richtung vom Automaten 11121 verwendet, wie dies auch bei früheren Fällen gehandhabt wurde.

      Wv – Es gab um 6:20 leichten Schneefall im Metar und die eigene Augenbeobachtung kann das vollkommen nachvollziehen und bestätigen – aus persönlicher Sicht muss ich noch ein leider hinzufügen. Daher Gratulation an alle Schneetipper in Innsbruck.

      RR – es gab zwar keinen messbaren Niederschlag, aber Spuren reichen für 0.0 ja aus. Da das System die nicht automatisch erkannt hat (es stand -3.0 drin) wurde das entsprechend geändert

      Viele Grüße
      Bibertaler

      • This reply was modified 2 years, 7 months ago by Bibertaler.
Viewing 4 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.