1. Spieltag im Winter 2022/2023

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. Spieltag im Winter 2022/2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18335
      Georg
      Administrator

      Hallo in die Runde,

      zum Start in die Winterwertung können wir Zahlen sprechen lassen, die hier vielleicht auch noch mit einer synoptischen Analyse oder Diskussion garniert werden.

      Frohes Tippen, viel Glück und viele Grüße,
      Georg

    • #18338
      Heiko
      Moderator

      Hallo in die Runde,

      in Berlin fahren nach wie vor / wieder Autos durch die schneefreie Innenstadt, die mit dem kalten Weiß dekoriert sind – in Potsdam beispielsweise liegen wohl ein paar Zentimeter. Gestern hat der Winter meteorologisch angefangen, am 21. Dezember erreicht die Sonne ihren tiefsten Jahresstand, und am zweiten Adventswochenende könnte es am Sonnabend in Berlin leichten Dauerfrost dank der östlichen Strömung am Rand des Hochdruckkomplexes (*) ILJA – ERIK – HORST – GORDON geben, bevor am Sonntag der Einfluss eines Azorentiefs (sic!) von Südwesten soweit zunimmt, dass wohl allmählich mildere Luft herangeführt wird. Über Wetterzustände brauchen / dürfen wir uns ja nicht mehr in der Tabelle äußern (gestern gab es in Berlin abends erst ww=71, dann eher 73 und später mehr 68), aber die Menge könnte gerade morgen interessant werden. Verschiedene Grautöne können bei der Bewölkung erwartet werden, aber schafft es auch mal Blau, sich zu zeigen (und selbst wenn, so tief wie die Sonne steht, stellt sich die Frage, ob im Fall von Wolkenlücken diese die Sonnenscheindauer über 0 steigen lassen)?

      * Auf der heutigen Analysekarte des DWD featuring Berliner Wetterkarte (verfällt: https://wind.met.fu-berlin.de/loops/DWD_Karten/ana_bwk_na_p_000_000.gif, keine Zeit zum Bild-Einbasteln) sind die vier genannten Namen von Antizyklonen über Nordrussland, Westrussland, Nordschweden und Großbritannien zu sehen, wobei in der 5-hPa-Auflösung lediglich ILJA (1050 hPa) und HORST (1040 hPa) eigene abgeschlossene Isobaren haben. Nimmt man die der 1025 hPa, könnte man einen Keil über Rumänien auch noch benennen, wenn man denn wollte, und mit dem 1020-hPa-Ticket käme man bis nach Bulgarien, in die Alpen oder an die Biskaya.

      Viele Grüße,
      Heiko.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Heiko.
    • #18342
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo in die Runde,

      Heiko, die Hochdrucknamen müssen eben noch „vergeben“ werden in diesem Jahr….Aber auffällig und ungewöhnlich ist das schon laut der Analysekarte der BWK. Namen für Höhentiefs werden ja nicht vergeben, aber diese „Eier“ beschäftigen uns auch an diesem WE. Die RR- Prognosen heute waren nicht so einfach, Sonntag 0,0 mm oder doch was Zählbares in B+L?!?Am Sonntag wird wieder etwas mildere Luft advehiert im Verbund mit einem umfangreichen, aber eher schwachen Tief aus SW her. Ob es am Samstag in Berlin für einen „Eistag“ reicht so wie in Leipzig, müssen wir abwarten. Tx knapp unter Null Grad ist wohl das Wahrscheinlichste. Und was uns am nächsten WE erwartet, müssen wir auch erstmal abwarten (markante Grenzwetterlage ?).  Also abwarten und Tee oder Glühwein trinken:-)

      Allen ein schönes 2. Adventswochenende und viele Grüße aus Teltow…Ralf

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.