Antwort auf: Lichtmeß-WB 2018

Startseite Foren Wetterturnierforum Lichtmeß-WB 2018 Antwort auf: Lichtmeß-WB 2018

#7211
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

danke an Michael für die Wetterbesprechung! Lustige Schreibmaschinenschrift übrigens – und wieder weg. 🙂

Zum Wetter: Für Berlin stellte sich mir die Frage, ob es anfangs flüssigen Niederschlag gibt, aber da ja bis zum frühen Nachmittag selbst etwas Schneeregen an einer der beiden Stationen für Wv=7 reichen würde, habe ich mich gegen eine 6 entschieden. Wie zuletzt gesehen, gibt es längst nicht immer schauerartigen Niederschlag / wird längst nicht immer schauerartiger Niederschlag gegeben, wenn welcher fallen sollte, daher sehe ich 8en eher schwierig. Schwierig auch die Sache mit den Wolkenlücken und/oder der Sonne. Habe v.a. für den Bedeckungsgrad am Sonntag gezuckt, eine 7 statt 8/8 zu tippen, mich aber doch für „bedeckt“ entschieden, wenngleich ich mir ein paar Auflockeurngen und auch etwas Sonne schon vorstellen kann. Die Windrichtung finde ich an beiden Tagen recht knifflig, gerade im Vergleich mancher Modelle mit den MOSsen. Bin auch mal über die genaue Entwicklung des Taupunktes gespannt.

Die nächste Woche bringt möglicherweise die kältesten Nächte der Saison; man darf gespannt sein, wie weit das Quecksilber runtergeht.

Jedenfalls hat die Regel mit dem Dreikönigstag (6. Januar; „Ist bis Dreikönigstag kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter.“) diesmal nicht so ganz geklappt.

Viele Grüße,
Heiko.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von Heiko.