Antwort auf: 1. Spieltag am 06.01.2023

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. Spieltag am 06.01.2023 Antwort auf: 1. Spieltag am 06.01.2023

#18408
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

auch von mir ein schönes und gesundes Neues Jahr!

Danke an Georg und Sven für Eure Wetterbesprechung! Allein die Tatsache, dass das Barometer am Sonntag fast 10 hPa weniger zeigt als am Sonnabend, deutet darauf hin, dass die Wolkensymbole und Zahlen mancher Wetterapps doch darüber hinwegtäuschen mögen, dass einige Bewegung in der Wetterküche herrscht. Und wie schon erwähnt, ist es weiterhin keine besonders kalte Küche.

Das mit der „Schallplatte“ muss ich mir merken! 🙂 Sie hört auf den Namen CONSTANTIN, und das davor gelegene Tief BENITO soll morgen mit seinem Kern über Schweden liegen und okkludiert sein. Noch einen Schritt zurück im Alphabet gelangt man zum „Wirbel“ AXEL über dem Ural (so viel wirbelt da nicht, aber immerhin werden 1000 hPa auf dem von DWD feat. BWK abgebildeten Kartenausschnitt unterschritten). Auch die antizyklonalen Protagonisten verdienen meiner Meinung nach eine Erwähnung: ALTBURG, ja so kann man heißen, wird über Italien erwartet, und genau genommen soll es morgen auch das einzige benannte Hoch sein, denn LEONHARD, unschwer noch aus dem letzen Jahr stammend und heute über der Türkei befindlich, taucht in der Prognosekarte für morgen nicht mehr auf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, auch ohne Schnee und Eis (in Berlin),
Heiko.