Reply To: Wetterbesprechung 22.7.22

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 22.7.22 Reply To: Wetterbesprechung 22.7.22

Heiko
Moderator

Moin!

Berlin – Die große Hitze ist vorbei (Spoiler: Am Montag steigt die Temperatur wieder über 30°C – für einen Tag).

Am Sonnabend liegt eine Warmfront des osteuropäischen Tiefs EVELYN östlich von Berlin über Polen und dem südlichen Baltikum. Von Finnland über die Ostsee bis ins nördliche Dänemark zieht sich eine Okklusion, die zur karelischen CAROLIN (reimt sich doch ganz hübsch auf den Namen der zuvor genannten Kollegin) gehört. Antizyklonal ist vor allem LEBRECHT vor der französischen Biskayaküste interessant. In 500 hPa lässt sich von Berlin aus in nordwestlichenr Richtung ein Kurzwellentrog erkennen. Zunächst kann man in Berlin von wolkenbetontem und wohl auch zeitweise nassem Wetter ausgehen. Eine der Unsicherheiten scheint in der Beantwortung der Frage zu liegen, ob auch nachmittags (UTC) zumindest etwas vom weiter so dringend benötigten Nass fällt.

Für den Sonntag kann ich mich kurz fassen: Ruhiges Sommerwetter. Der Isobarensumpf ist hartnäckig. Zu grübeln gab es da – so habe ich es zumindest wahrgenommen – vor allem beim Taupunkt. Vielleicht hilft da wieder mal die fast als traditionell zu bezeichnende Tendenz der Wetterstationen Dahlem und Schönefeld a.k.a. BER, bei den Werten dieses Parameters recht weit auseinanderzuliegen – oft weniger wegen “echter” synoptischer Gründe, sondern vielmehr wegen des Mikroklimas, der Bedingungen “drum herum”, kurz: der jeweiligen Standorte.

Viele Grüße,
Heiko.

Skip to toolbar