Home › Forums › Wetterturnierforum › Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022 › Reply To: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Hallo Moshe und Alex (Habt Ihr einen gemeinsamen Account? Bin bei der vorletzten Nachricht nicht ganz schlau geworden, von wem die kam – ich vermute ja, Moshe, aber warum mit Alex unterschrieben?),
danke für Eure Ergänzungen!
Von Moshe (jedenfalls dem, der als Moshe eingeloggt war) war noch eine Frage offen.
“@Heiko:
“ ca. 10 km westlich von Dahlem regnete (6) es um den 12z-Termin ein paar Minuten lang.“
Kann ich das irgendwo sehen, also ist das eine offizielle Wetterstation?
Auf kachelmannwetter finde ich gar keine Station westlich von Dahleim.
Auf dem Radar war ganz minimaler Niederschlag.”
Antwort: Ich selbst war an besagter Position und habe dort den Regen mitbekommen.
Und noch ein Hinweis hierzu:
“Mit meinen „3 % Niederschlagswahrscheinlichkeit für 3h“ die ich für 14 Uhr für Berlin-Dahlem in der Textdatei hatte bin ich von daher zufrieden, da es wirklich nur an ganz wenigen Orten Niederschlag gab.”
Hier der Hinweis: 3% Niederschlagswahrscheinlichkeit für einen Ort hängt ja nicht direkt damit zusammen, an wievielen Orten in einem Gebiet es Niederschlag gibt. Die Menge ist nebenbei wieder ein anderes Thema, wenn ich an die rund 25 l/qm in einer Stunde vor einigen Jahren im Norden Berlins denke, die von den Wasserbetrieben registriert wurden und den anderen Wetterstationen durch die Lappen gegangen sind. Ich denke, Du weißt mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit etwas anzufangen; dieser Hinweis dient dazu, eventuelle Missverständnisse bei Mitlesern zu verhindern.
Viele Grüße,
Heiko.