Antwort auf: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022 Antwort auf: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Moshe
Moderator

Hallo,

also heute Nachmittag war ich in Zürich auf Platz 1, wenn auch nur für 6 Stunden.
In Berlin war ich dagegen auf dem letzten Platz (ausser „Donnerstag“ und „Freitag“).

Wie befürchtet ist der Taupunkt die grosse Schwäche bei MeteoBlue.

Bei anderen Parametern ist das Modell dann wieder erstaunlich gut, zB TMax und Bewölkung für Berlin.

Noch ein interessantes Thema, wenn wir schon bei MeteoBlue sind:
In https://de.wikipedia.org/wiki/Weather_Research_and_Forecasting_Model steht etwa, es gäbe 2 Varianten des Modellkerns von WRF, eine davon ist das Nicht-hydrostatische Mesoskalige Modell (NMM).

Weiter unten im Artikel steht dann
„Die schweizerische Firma Meteoblue arbeitet etwa mit einem NMM-Modell, das eine Gitterauflösung von 4 km besitzt.“

Daraus lässt sich also schliessen:
MeteoBlue arbeitet mit NMM, was wiederum ein WRF-Modell ist. Seht ihr das auch so, dass man das nur so verstehen kann?

In https://content.meteoblue.com/de/spezifikationen/wettermodel-theorie hingegen schreibt MeteoBlue selber:
„Wettermodelle von meteoblue basieren auf der NMM-(Nonhydrostatic Meso-Scale Modelling)-Technologie.“ und weiter unten:
„meteoblue benutzt nicht WRF- oder andere Open-Source-Modelle, da diese deutlich abweichende Resultate liefern. Die wichtigsten Fortschritte von NMM- und NEMS-Modellen, verglichen mit WRF, sind Wolken- und Niederschlagsschemata, Strahlungssimulationen, Domänenvernetzungen und globale Skalierbarkeit sowie höhere Auflösung.“

Tja, jetzt die Preisfrage:

Ist NMM ein WRF-Modell oder etwas anderes (besseres)?

MeteoBlue widerspricht damit Wikipedia. Wer hat Recht?
(Oder bin ich wieder zu doof, einen Text zu interpretieren?).

@Heiko
:
“ ca. 10 km westlich von Dahlem regnete (6) es um den 12z-Termin ein paar Minuten lang.“

Kann ich das irgendwo sehen, also ist das eine offizielle Wetterstation?
Auf kachelmannwetter finde ich gar keine Station westlich von Dahleim.
Auf dem Radar war ganz minimaler Niederschlag.

Mit meinen „3 % Niederschlagswahrscheinlichkeit für 3h“ die ich für 14 Uhr für Berlin-Dahlem in der Textdatei hatte bin ich von daher zufrieden, da es wirklich nur an ganz wenigen Orten Niederschlag gab.

„Der Taupunkt war mit einer ziemlich großen Spanne zwischen Dahlem und Schönefeld vielen Tippern gnädig.“

😉 Ja da kann ich froh sein mit meinem unbrauchbaren Taupunkt.

Naja, ich hoffe, dass ich es in Berlin und Zürich unter die Top 20 schaffe, das wäre für mich persönlich eine gute Leistung. (Ich fürchte, es wird eher Platz 30).

Grüsse
Alex

Zur Werkzeugleiste springen