Home › Forums › Wetterturnierforum › Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022 › Reply To: Keine Wetterbesprechung am 10.Juni 2022

Hoi Moshe,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Mühe!
Ich habe erst meinen Tipp abgegeben und mir danach gerade Deine Daten für Dahlem angesehen. Da sind einige gute Ansätze erkennbar! Was den Taupunkt angeht, sehe ich ihn für Sonntag höher als Sonnabend. Die Bewölkung, die am Sonnabend mittags keinen Sonnenschein durchlassen soll, sehe ich nicht so, aber vielleicht zeigt sich hier (wieder mal) das Problem der “effektiven Bewölkung” bzw. der dünnen (oder nicht so dünnen) Cirren. Schön, dass besonders für den Sonntag der zeitweise etwas böige Wind erkannt wird. Spannend wäre, die Daten auch mal bei “mehr Wetter” (sprich z.B. Durchgang einer Kaltfront, die mehr Potential hat als die am Montag, die vsl. ja hauptsächlich einen vorübergehenden deutlichen Temperaturrückgang bringen soll) zu prüfen.
In einem Satz können wir am Wochenende mit dem Einfluss des Hochdruckgebietes CENK ruhiges Frühsommerwetter in Berlin (nicht nur hier) erwarten.
Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Heiko.