Antwort auf: Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Antwort auf: Wetterbesprechung 3.6.2022 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Heiko
Moderator

Hallo Moshe,

danke Dir! Soweit ich weiß, ist es nicht bei allen so, dass immer ein Name einem Spieler / einer Spielerin entspricht, sondern dass manchmal hinter Name A zwei Leute stecken, oder dass Spieler C im Namen von B tippt. Wie sinnvoll oder auch fair das ist, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich würde ich jedenfalls denken, dass zwei Tipps pro Person möglich und auch nicht verwerflich sind – genaueres müsste Dir aber die Turnierleitung sagen.

Was die Koordinaten angeht, kann ich für Berlin und speziell für die Wetterstation Dahlem sagen, dass das nicht so einfach ist:
– Augenbeobachtungen werden auf dem Wetterturm gemacht, während die Wetterhütte im Botanischen Garten einige Hundert Meter entfernt steht.
– Für Schweizer Verhältnisse niedlich, nennen wir die Erhebung, auf der der Wetterturm steht, Berg, und im 6. Stock des Wetterturmes beträgt die Differenz zwischen Stationsluftdruck und Meereshöhe etwa 8 bis 9 hPa.
– Laut Google Maps wäre das zum Beispiel der Balkon des Wetterturmes, von dem aus wir in der Regel beobachten: 52.458514,13.310268
– Wir sehen aber unter anderem auch von der Nordostseite aus dem Fenster: 52.458556,13.310599
– Die Wetterhütte im Botanischen Garten befindet sich etwa hier: 52.453716,13.301722
– Die jeweilige Höhe müsste man per Google Earth ermitteln, wobei die zwei ersten genannten Punkte schätzungsweise 18 m über dem Boden / der Straße vor dem Wetterturm liegen.

Viele Grüße,
Heiko.

Zur Werkzeugleiste springen