Reply To: WB am Freitag, den 13.

Home Forums Wetterturnierforum WB am Freitag, den 13. Reply To: WB am Freitag, den 13.

#17671
Heiko
Moderator

Servus in den Süden,

danke Euch beiden! Schöne Fotos, Georg! Alex, schade, dass Ihr in Tirol nichts von der “Mofi” sehen konntet.

Hier in Berlin war tatsächlich weniger Cirrus unterwegs als gedacht, und er (sowie mal ein kleines Bisschen mittelhohe Bewölkung) tief im Südwesten hat kaum gestört. Faszinierend fand ich, dass (zumindest mit dem Feldstecher) bis 5.06 Uhr der Mond erkennbar war, und vier Minuten später gegenüber die Sonne aufging (oder besser noch: hinter Häusern hervorkam).

Immerhin hat sich noch eine Mini-Wetterbesprechung zwischen uns entwickelt. 🙂 Heute kam in wenigen Stunden mehr Regen in Berlin-Dahlem herunter als im gesamten bisherigen Mai 2022. Bin gespannt, ob das heute noch was mit den vorhergesagten 24°C wird. Derzeit sind es knapp 15°C, die Luft ist feucht und Wolkenlücken sind die Ausnahme. Kurz hinter der polnischen Grenze (östlich von Sachsen) gab es vorhin sogar ein paar Blitze. So langsam geht die Wassertemperatur in den Berliner und Brandenburger Gewässern in Richtung “badetauglich”. Es gäbe noch viel zu schreiben, und ich hoffe, dass es am nächsten Wochenende auch hier im Forum wieder mehr “Getümmel” gibt!

Viele Grüße,
Heiko.