Antwort auf: 1. WB im Mai

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. WB im Mai Antwort auf: 1. WB im Mai

#17657
Heiko
Moderator

Servus in die Runde,

leider konnte ich heute auch nichts in Form einer Wetterbesprechung beitragen. Schade, dass sich niemand gefunden hat.

In Berlin könnte es morgen (Sonnabend) eine momentan ziemliche Rarität geben, nämlich Niederschlag, in Form von Schauern. Am Sonntag erwarte ich (was nichts heißen muss) einiges an Cirren, und in der nächsten Woche rückt der erste Sommertag nach meteorologischer Definition in den Bereich des Möglichen.

In etwa sechs Wochen ist ja auch schon der astronomische Sommeranfang – und à propos, sozusagen an der Schnittstelle zwischen Astronom- und Meteorologie: in den nächsten Wochen wird das Thema Leuchtende Nachtwolken / NLC wieder aktuell. Dazu lohnt sich ein Check des entsprechenden Unterforums bei Meteoros (Arbeitskreis Meteore). Hier der Link: https://forum.meteoros.de/viewforum.php?f=34&sid=4fdbe2a470045f67b08e6553ed9beef9 Und wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, ist das auch durchaus etwas für die Wiener, Innsbrucker und Zürcher (Leipziger sowieso). Züri-Gschnätzlets und Leipziger Allerlei – ich bekomme gerade Appetit (obwohl weder Kalbfleisch noch Morcheln mich hinter dem Ofen hervorlocken), daher wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Heiko.