Reply To: Wetterbesprechung 23./24.4.2022

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 23./24.4.2022 Reply To: Wetterbesprechung 23./24.4.2022

Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

herzlichen Dank dir, Heiko, für deinen super Überblick über die Berliner Luft – anders als zum Isobarensumpf existiert über diese bereits ein netter Kassenschlager 😉
In den Alpen zeigt sich das Wetter dagegen wenig sumpfig. Es wird spannend, labile Luft, Tiefdurchgang, Südföhn in IBK, Gewitter in Wien, Böen in Zürich und und und… genug zu Diskutieren
.
In Innsbruck wird sich am Samstagvormittag der Südföhn herunterarbeiten und sich um die Mittagszeit auch am Talboden durchsetzen. Da der Druckgradient zwischen IBK und jenseits des Brenners erst in der Nacht auf Sonntag sein Maximum erreicht, besteht eine gute Chance, dass der Föhn nicht wirklich abhebt. Rotorföhn oder gar durchgängiger Föhn (beides für höhere Tmin recht brauchbar) könnten im LIDAR sichtbar werden. Wenn dem so ist, halte ich euch auf dem Laufenden. Am Sonntag lässt der Südföhn ohen klassischen Zusammenbruch nach. Mit steigendem Druck im Alpenvorland stellt sich die Frage, wie sich die Schichten im Inn- und Wipptal verhalten werden. Und am Nachmittag entstehen zudem noch Schauer und einzelne Gewitter, von denen eines hoffentlich den Weg in die Figl-Metropole finden wird.

Zum Abschluss noch zwei Punkte, erstens, Niks Ausbesserungswünsche wurden inzwischen nachgetragen. Es ist schon mehr als offensichtlich, dass ff=140 selbst bei Föhn keine Chance auf Realität haben darf, daher sehe ich im Rahmen der Fairness keine Bevorteilung gegenüber anderen Tipps.
Und zweitens, herzlichen Glückwunsch an den Karfreitag, der sich letztes Wochenende bis auf Wien überall “knapp” gegen den Gründonnerstag durchgesetzt hat. Wer jetzt keine Ahnung hat, worauf ich anspiele, der bzw. dem empfehle ich einen Blick ins Archiv 😉

Schmunzelnde Grüße ausm Inntal
Bibertaler

Skip to toolbar