Reply To: Winter-WB zum ersten Advent vom 26 bis 28. November 2021

Home Forums Wetterturnierforum Winter-WB zum ersten Advent vom 26 bis 28. November 2021 Reply To: Winter-WB zum ersten Advent vom 26 bis 28. November 2021

#17079
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank an unseren Bibertaler für Deine ausführliche, reich bebilderte und wie immer lesenswerte Wetterbesprechung, und besonders an Euch, lieber Pfingstochse und lieber Georg, danke für die interessanten Ergänzungen!

Zum Tippspiel: Das “geht sich” leider bei mir zeitlich und organisatorisch “nicht aus”, aber tolle Sache!

Zum Wetter in Berlin: Was für eine Fehlprognose – durch die Bank. [Nachtrag: Schwein gehabt mit den 6/8 in Schönefeld. Immerhin.] Bezogen auf heute zumindest. Die Sonne scheint, ein paar Wölkchen zeigen sich, aber “nüscht” mit grau, bedeckt und Schneeregen. Und gestern? Tja, ich hatte auch erst 0-6 auf dem berühmten Schirm, aber mich dann doch (aus “Kostengründen”, vgl. Punkteregeln) für 6-6 entschieden. Erster Fehler: “Natürlich” fing der Regen in Dahlem erst um 13.18 Uhr an… Im Sinne der Fahrradkette hätte es aber freilich um 12.48 Uhr angefangen, wäre Wv=0 getippt worden.^^ Zweiter Fehler: Gegen 17.30 Uhr gesellte sich zum vorher schon zeitweise fallenden Regen mehr und mehr Schnee hinzu. Immerhin war es eine Freude, mal wieder festen Niederschlag zu sehen – es waren zumal auch deutlich ordentlichere Mengen als getippt.

Zur Frage nach den Druckgebilden: Azorenhoch und Islandtief werden i.d.R. nicht getauft, es sei denn, es ist abzusehen, dass sie einen direkten (*) Einfluss auf das Wettergeschehen in Mitteleuropa haben; das ist die Kurzform.

* = Bei der Diskussion, was “direkt” bedeutet, käme man schnell auf die Langform. 🙂

Die nächste Woche hält auch wieder spannendes Wetter bereit.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Ersten Advent!

Blick vom Berliner Wetterturm nach Nordosten, Sonntag, 12z.

Viele Grüße aus dem sonnigen Dahlem (kein Obs-Dienst, sondern Wetterkarte),
Heiko.

P.S. Gegen 12.00 Uhr MEZ war an schattigen Stellen in der Umgebung von Dahlem Reif zu sehen.

  • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by Heiko.
  • This reply was modified 1 month, 3 weeks ago by Heiko.