Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Erste Juli-Wetterbesprechung 2021 Antwort auf: Erste Juli-Wetterbesprechung 2021

#16595
Heiko
Moderator

Servus lieber Georg,

danke für Deine Antwort!

Heftig, was in Teilen von Nordamerika los war und ist.

Mittlerweile sehen zumindest einige Modelle den morgigen Sonnabend, die Nacht zum Sonntag und den Sonntag selbst deutlich weniger ruhig (und nicht einfach mit Nullen zu tippen), wobei ich lange keine solche Uneinigkeit bei den verschiedenen Parametern gesehen habe (nicht nur Niederschlagsmenge und Art des signifikanten Wetters, sondern auch Bewölkung / Sonnenschein und insbesondere morgen Höchsttemperatur; von einem Sommertag morgen will kaum noch ein Modell etwas wissen, wobei gerade EZ recht nass ist, wogegen sogar eine 9 – am Sonntag – angeboten wird). Da gerät das Tippen noch mehr als sonst zum Ratespiel – wem traue ich, was ist plausibel, was ist einigermaßen sicher und was Zocken?

Nach den höchsten 24-stündigen Niederschlagsummen in meinem Text von gestern seien hier noch die Spitzenwerte aus dem DWD-Messnetz bis heute früh als Ergänzung genannt:
Barnstorf in Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück belegte mit 31,9 l/qm den ersten Platz, gefolgt von Rüting-Diedrichshagen in Mecklenburg-Vorpommern (Nordwestmecklenburg), wo 27,0 l/qm fielen.

Und nachdem am Dienstag gebietsweise noch Hitze bis zu 31,7°C im ostbrandenburgischen Manschnow geherrscht hatte, gab es (wie am Mittwoch, wo mit jeweils 24,8°C als deutschlandweiter Höchsttemperatur an drei Wetterstationen in Mecklenburg-Vorpommern die 25,0°C-Marke verpasst wurde) am gestrigen Donnerstag wiederum keinen Sommertag, denn bei 23,9°C in Freiburg war Schluss. Dabei handelte es sich nicht um die Breisgaumetropole, sondern um den beschaulichen Namensvetter in Niedersachsen an der Elbe, nicht weit von der Nordsee entfernt.

Bleibt noch zu sagen, dass dem Tief XERO im Nordosten jetzt statt Fronten eine Konvergenzlinie angehängt wird, dass das Tief, das sich mit einer (Kalt-) Okklusion von Westen nähern soll, den Namen YAP trägt, und dass die in der Hochdruckzone dazwischengequetschte BEATE ihr Zentrum von Nordostfrankreich in der Nacht zu heute bis morgen Mittag vor die dänische Nordseeküste verlagern soll.

Ach so, und wie ich gerade hier https://skyweek.wordpress.com/2021/07/02/allgemeines-live-blog-ab-dem-2-juli-2021/ gesehen habe, gibt es wohl exklusive Bilder der Sonnenfinsternis letztens aus Grönland in der Zone, wo dieses seltene Himmelsschauspiel in der ringförmigen Phase sichtbar war.

Und wer entsprechende wolkenarme oder -freie Bedingungen hat, kann weiter mit guten Chancen versuchen, nach Leuchtenden Nachtwolken Ausschau zu halten, wie sie beispielsweise in der letzten Nacht beobachtet wurden: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=60253

Viele Grüße,
Heiko.