Antwort auf: Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag

Startseite Foren Wetterturnierforum Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag Antwort auf: Diskussion um Schönefelder Wind am Sonntag

#15809
Schneegewitter
Teilnehmer

Hallo an alle,

ich habe die DWD-internen Daten nochmals überprüft: In der BUFR-SYNOP-Darsellung erscheinen am Sonntag um 12 UTC für Schönefeld/BER  5,9 m/s, was in der Umrechnung 11,4687 kt ergibt. Gleichzeitig ist im METAR (mit gleicher 10-Mittel-Datengrundlage) 11kt gemeldet. Sicherlich wäre es eine gute Lösung, wenn wir für diese Terminwerte eine Auswertung in (Zehntel-) m/s einführen könnten.

Letztens war der Fall umgekehrt- es ging um den 12,5 m/s bzw 25 kt-Schwellenwert, bei dem seinerzeit im METAR/SPECI bei 12,5 m/s eine 25kt-Warnung generiert wurde. Auch hier wäre, wie bereits besprochen, ein neuer Auswertemodus hilfreich.

 

Beste Grüße vom verstummten Flugplatz,

Thomas