Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018 Antwort auf: Letzte Wetterbesprechung im meteorologischen Herbst 2018

#13104
Heiko
Moderator

Kleine Korrektur.

Als ich schrieb…

„Auf der 850-hPa-Karte der pseudopotentiellen Temperatur sieht man die im Vergleich zum Vortag auf West gedrehte, moderate Höhenströmung – und auf der Bodendruckkarte als „Beifang“ das angesprochene Tief JADWIGA sowie die vorderseitig kräftige südwestliche „Düse“.“

…und die 850er-Karte der pseudopotentiellen Temperatur eingefügt hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass der erste Teil des Zitats sich auf die 500-hPa-Geopotentialkarte von Sonnabend Mittag bezog.

Neu also unterhalb der Frontogeneseparameterkarte:

Auf der 500-hPa-Karte des Geopotentials von Sonnabend Mittag sieht man die im Vergleich zum Vortag auf West gedrehte, moderate Höhenströmung.

 

Und dann weiter…

Dort und auf der 850-hPa-Karte der pseudopotentiellen Temperatur sind (auf der Bodendruckkarte als „Beifang“) das angesprochene Tief JADWIGA sowie die vorderseitig kräftige südwestliche „Düse“ zu sehen.

…und darunter das bekannte Bild aus 850 hPa.

Sorry für die Verwirrung – nur, falls jemand in der 850-hPa-Karte die westliche moderate Höhenströmung gesucht haben sollte. 🙂

Viele Grüße,
Heiko.