Antwort auf: Wetterbesprechung 13. bis 15.07.18

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 13. bis 15.07.18 Antwort auf: Wetterbesprechung 13. bis 15.07.18

#12592
Heiko
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank an Nik für die ausfürhliche Wetterbesprechung incl. des tollen Rückblicks!

Ich sehe für Berlin v.a. Fragezeichen bei der Bewölkung a.k.a. Sonnenscheindauer und am Sonnabend bei den (möglichen?) Böen.

Heute (Freitag) gibt es auf der Südhalbkugel der Erde übrigens eine partielle Sonnenfinsternis, die als „Mini-Sofi“ auch von Teilen Australiens sichtbar ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_13._Juli_2018
Da die Himmelsmechanik eine totale Mondfinsternis in zwei Wochen am 27. Juli hergibt, und diese auch von Mitteleuropa aus sichtbar ist – wenn das Wetter mitspielt – und somit für uns direkt interessant ist, hier schon mal der passende Link: https://www.mofi2018.de/
„Funfact“ 1: Am 11. August gibt es – das ist nicht so häufig – schon wieder eine partielle Sonnenfinsternis, die schon eher in unserer geographischen „Reichweite“ (für den einen oder anderen Urlauber?) ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_11._August_2018
„Funfact“ 2: Genau 19 Jahre zuvor, am 11. August 1999, gab es in Süddeutschland, Teilen von Österreich und der Schweiz eine totale Sonnenfinsternis (damals war noch nichts mit Billigfliegern, dazu war der Himmel in der Totalitätszone gebietsweise stark bewölkt), siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_11._August_1999
„Funfact“ 3: Um nun noch den Bogen von Australien (s.o.) nach Berlin zu spannen der Hinweis v.a. für diejenigen, die in der Nähe sind, dass heute um ca. 6.40 Uhr ein Airbus A380 aus Sydney (mit Zwischenstop in den Vereinigten Arabischen Emiraten) in Schönefeld erwartet wird und bis Sonntag Abend (ca. 23.45 Uhr) bleiben soll.

Viele Grüße,
Heiko.