Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Zukunft DWD MOSMIX
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 7 Monaten von Georg.
-
AutorBeiträge
-
-
April 3, 2018 um 8:44 am Uhr #9620DWD-MOS-MIX-testTeilnehmer
Liebe Wetterturnier Mitspieler,
wie einigen bereits bekannt sein dürfte, ist der DWD durch das neue DWD-Gesetz verpflichtet worden, georeferenzierten Daten zukünftig kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Darunter fallen auch die Vorhersagen des Punkt-Termin-Prognose Produkts MOSMIX. Im Zuge der Bereitstellung von MOSMIX gibt es nun einige Änderungen, von denen indirekt auch das Wetterturnier betroffen ist:
– Die zeitliche Auflösung der MOSMIX Vorhersagen beträgt nun 1h statt 3h.
– MOSMIX wird 24x täglich (stündlich) bis +24h gerechnet und 4x am Tag bis +247h.
– MOSMIX wird ab 01.06.2018 ausschließlich im KML-Format verfügbar sein.
– MOSMIX ist seit einigen Wochen als Open Data frei verfügbar: https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/ -> KMZ Dateien (Beschreibung des KML-Namensraums unter https://opendata.dwd.de/weather/lib/MetElementDefinition.xml)
Für das Wetterturnier hat das in erster Linie einige technische Umstellungen zur Folge: ab 01.06.2018 wird die Bereitstellung der bisherigen DWD-MOS-MIX / DWD-EZ-MOS und DWD-ICON-MOS eingestellt / umgestellt. Aufgrund der Änderungen des Datenformats können die Roh-Vorhersagen nicht mehr wie bisher von Klaus weiterverarbeitet und über den bisherigen Bereitstellungsweg auf der Wetterturnier Seite geliefert werden. Stattdessen werde ich die Endvorhersagen freitags von 09 UTC bis 14 UTC stündlich aktualisiert direkt über das von Reto bereitgestellte Python Skript abschicken. In den nächsten Wochen teste ich diesen Bereitstellungsweg über den dafür angelegten User DWD-MOS-MIX-test. Was die Vorhersagequalität und den „Mehrwert“ der stündlichen Updates angeht, sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Änderungen und die Verfügbarkeit der 14 UTC Vorhersagen (statt 09 UTC) kaum einen Einfluss auf die Vorhersagequalität hat, da die stündlichen Updates sich nur auf die ersten 24h beziehen und der Einfluss der neuesten Beobachtungen von 14 UTC auf die Vorhersagen für den Samstag gering und für den Sonntag komplett vernachlässigbar ist.
Selbstverständlich möchte ich, dass ein nahtloser Übergang Ende Mai/ Anfang Juni im Sinne aller Mitspieler gewährleistet werden kann. Deswegen wären bis Ende Mai folgende Fragen zu klären:
– Können die von mir automatisch abgeschickten Vorhersagen direkt unter „MOS FORECASTS“ für alle Mitspieler stundenaktuell einsehbar gemacht werden? Wir könnten mit dem Test User DWD-MOS-MIX-test ab nächster Woche beginnen.
– Wie soll die Umstellungen von DWD-ICON-MOS und DWD-EZ-MOS erfolgen? Zunächst Test User erstellen wie für DWD-MOS-MIX und dann Ende Mai umstellen oder direkt umstellen?
– Falls jemand Zeit hat, wäre es wünschenswert eine Routine zu schreiben, welche die KML-Rohdaten in das alte „fimos“-Format umwandelt. Damit könnte Klaus seine alte Veredelungsroutine weiter betreiben. Ist dies nicht der Fall, wird die Verwendung von MOS-MIX-DWD für den automatischen Spieler MOS-MIX zukünftig wegfallen.
Das soweit mal zur Info.
Beste Grüße,
Andreas Veira
-
April 5, 2018 um 5:55 pm Uhr #9677GeorgAdministrator
Hallo Andreas,
vielen Dank für die reichhaltigen Infos. Die Prognosen der Spitzensynoptiker bewegen sich – für meine Begriffe – am Oberrand des Machbaren in der Wettervorhersage. Die Bereitstellung der MOSe trägt dazu maßgeblich bei und es wäre erfreulich, wenn wir das aufrechterhalten könnten. Nur fehlen uns derzeit Programmierkräfte, unser Reto hat derzeit keine Freiräume. Via Mail versuche ich jetzt Wege zu finden, die zu einer für uns alle guten Lösung führen.
Herzliche Grüße,
Georg
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.