Ykarrer Max So. in Zürich

Startseite Foren Wetterturnierforum Ykarrer Max So. in Zürich

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor

Hallo in die Runde u. Aufruf an Ykarrer,

dass er sein Max. in Zürich korrigieren lässt.

Liebe Grüße

Sven

• Dieses Thema wurde geändert vor 6 Tage, 11 Stunden von Nikosik.
      ykarrer
      Teilnehmer

Oh je, vielen Dank Sven für die Nachricht. Leider habe ich’s erst jetzt gesehen – der „beinahe Hitzetag“ von +9 Grad gegenüber der 12z Temperatur bei gleichzeitig aus Norden einsickernder „Kaltluft“ wäre schon etwas sportlich und ist natürlich nicht so gewollt…

Da ich erst jetzt schreibe, würde ich gerne die Turnierleitung entscheiden lassen, ob dieser Wert noch „korrigierbar“ ist. Unten zwei Vorschläge, welche für mich in Ordnung gehen würden

Mittelwert aller Spieler: 24.3 Grad.
      Oder (um mich noch etwas zu bestrafen ;)):
      Meine T 12z ist 1.3 Grad tiefer als der Durchschnitt aller TeilnehmerInnen (21.4 Grad vs. 20.1 Grad) – dies könnte man entsprechend auch auf die Tmax „extrapolieren“ und mir einen Wert von 23.0 Grad verpassen. Letztere Variante wäre meiner Ansicht nach etwas konsequenter und fairer.

Allgemein scheint die Luftmasse (wie bereits gestern) doch etwas wärmer zu sein, als die Prognoseunterlagen am Freitag noch suggerierten. MOSMIX sieht für den Nachmittag bis 24.5 Grad in Fluntern und 25.9 Grad in Kloten. Förderlich für höhere Tmax ist wohl auch, dass hinter der eigentlichen Front nochmals recht sonnige Verhältnisse zu erwarten sind und es nochmals ordentlich einheizen kann.

Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag,

Yves

• Diese Antwort wurde vor 2 Wochen, 4 Tage von ykarrer geändert.
      Hurricane
      Teilnehmer

Hoi zäme

Ich habe nun für Yves Tmax 23.0 Grad eingetragen aufgrund der T12z von 20.1 Grad. Ich will hier aber niemanden „bestrafen“ und hoffe, das ist für alle in Ordnung? Sonst bitte melden.

Gruss Urs

ykarrer
      Teilnehmer

Ciao Urs

Vielen Dank – geht völlig in Ordnung für mich – die 23.0 Grad kommen vermutlich am nächsten zu dem, was ich am Freitag tippen wollte. 🙂

Hallo Yves,

die vorgenommene Korrektur (danke an Urs) finde ich eine super Lösung.

Ja, das Wochenende hatte einige Überraschungen parat.

Die Gewitteraktivität war mit der schleifenden ersten Kaltfront am Samstag ausgeprägter als am Freitag gewesen.

Es war mal wieder Nowcasting angesagt, manche Orten bekamen die Wasserbomben ab, andere gingen total leer aus.

Die zweite Kaltfront am Sonntagmorgen zog sehr schnell durch

und so waren selbst die von MOSMIX Sonntagmorgen angebotenen Höchstwerte noch zu tief gewesen.

Und leider ist weiterhin kein flächendeckender Regen hier bei uns in Sicht  , die Trockenheit wird sich weiter verschärfen u. damit die Waldbrandgefahr.

Allen vom WT wünsche ich einen guten Start in die Woche.

Herzliche Grüße

Sven

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen