Winter 2022/2023 – Die Sieger

Home Forums Wetterturnierforum Winter 2022/2023 – Die Sieger

Viewing 7 reply threads
  • Author
    Posts
    • #18526
      Georg
      Keymaster

      Hallo in die Runde,

      der meteorologische Winter 2022/2023 ist der 12. zu warme Winter in Folge, verglichen mit dem
      langjährigen Klimamittel von 1961-1990. Ein einzelner zu warmer Winter indiziert noch keinen
      Klimawandel, aber 12 zu warme Winter in Serie sind eine Ansage. Hier sind unsere Wintersieger:

      Berlin:
      1. 1843,4 Punkte snowthom
      2. 1824,7 Punkte Johnny_Lauge
      2.
      1824,6 Punkte Georg

      Wien:
      1. 1766,6 Punkte nik
      2. 1749,4 Punkte Rumo
      3. 1745,1 Punkte DWD-MOS-Mix

      Zürich:
      1. 1777,6 Punkte Hurricane
      2. 1752,2 Punkte ww75
      3. 1738,2 Punkte Sven/Titisee-Neustadt

      Innsbruck:
      1. 1532,5 Punkte Georg
      2. 1488,2 Punkte adri_der_pinner
      3. 1469,5 Punkte Achentaler

      Leipzig:
      1. 1807,1 Punkte Achentaler
      1.
      1806,9 Punkte fresh
      3. 1798,2 Punkte Rumo

      3 Städte:
      1. 5282,7 Punkte Rumo
      2. 5222,3 Punkte Achentaler
      3. 5211,5 Punkte DWD-MOS-MIX-test

      5 Städte:
      1. 8519,8 Punkte Rumo
      2. 8499,9 Punkte Achentaler
      3. 8416,2 Punkte DWD-MOS-MIX-test

      Après Ski:
      1. 4924,1 Punkte Rumo
      2. 4915,6 Punkte Achentaler
      3. 4869,3 Punkte DWD-MOS-Mix

      Ganz herzliche Gratulation allen auf dem Treppchen. Die Urkundenwünsche erfüllt unser Bernd mit
      der Unterstützung von Klaus und MeteoService. Vielen Dank. Nun startet die Frühlingswertung
      im noch kalendarischen Winter.

      Euch viel Erfolg und ganz herzliche Grüße,
      Georg

      • This topic was modified 11 months, 3 weeks ago by sferics. Reason: Korrektur
    • #18530

      Ich gratuliere allen auf den Treppchen von Herzen.

      Was auffällt, sind die teils großen Abstände zwischen den Platzierten.

      Aber nach dem neuen Punktesystem sind bereits 20 Punkte ein knapper Abstand.

      Das deckt sich mit den Erfahrungen aus den Wochenenden – machmal hat man

      nach dem ersten Tag 6-10 Punkte Rückstand und der andere Tag bringt einen noch unter die ersten Fünf der WE-Wertung.

      Zu meinem meteorologischen Spileplatz vor Ort Zürich:

      Kompliment an den Dauersieger Hurrican, der sich nur der geballten Kompetenz von Meteoswiss beugen musste,

      Auch ww75 war auf Platz 2 eine Klasse für sich.

      Um Platz 3 gab es bis zuletzt einen heißen Zweikampf mit Rumo.

      Hier machte sich die Wirkung der Bonuspunkte bemerkbar.

      Denn hätte Rumo bei dem ein oder anderen Parameter die goldene Mitte erwischt

      und die Bonuspunkte gezogen, ja dann hätte ich mich von meinem Treppchenplatz verabschiedet.

      Das war echt spannend bis zum Schluss !

      Glückwunsch deshalb auch an Rumo für sein breit aufgestelltes sehr gutes Gesamtergebnis in der Winterwertung.

      Liebe Grüße

      Sven

       

       

    • #18531
      ww75
      Participant

      Lieber Sven

      zu viel der Komplimente an meine Adresse. Erst am allerletzten Spieltag konnte ich mich von dir absetzen 🙂 

      Ich kämpfe immer noch mit dem neuen System: 2 Parameterverwechslungen innerhalb von 1 Jahreszeit ist mir noch nie passiert, und ich mache doch schon das eine oder andere Jahr(zehnt) mit. Oder vielleicht werde ich einfach nur alt, wer weiss…

      Jedenfalls auch von mir eine herzliche Gratulation an alle Sieger und Treppchenergatter!

      LG

      Alex

    • #18532
      Nikosik
      Moderator

      Hallo zusammen,

      auch von mir Glückwunsch an alle auf dem Treppchen! In allen Wertungen haben ja auch Menschen gewonnen, was grundsätzlich immer schön ist. 😉

      Viele Grüße
      Niko

    • #18535
      GHOSTofTEMPELHOF
      Participant

      Servus!

       

      HUT AB  vor den tüchtigen Siegern!:-)  Respekteinflößend, oben zu bleiben zu können bei all den Wetterschwankungen!8-)

       

      Allen viel Spass und Erfolg in der Frühlingswertung!

      LG

      Charles

       

    • #18537
      sferics
      Keymaster

      Hallo zusammen,

      mir ist gerade aufgefallen, dass im Februar eine alte Programmversion lief, die statt der Minute 50 Obse die Obse um 12:00z genommen hat… Ich habe den Fehler gerade korrigiert und alles neu gerechnet. Deshalb sind alle Punkte jetzt anders und auch einige Plätze haben sich verschoben. In Berlin sind @Johnny_Lauge und @Nikosik nicht mehr punktgleich und in Leipzig liegt @Achentaler jetzt knapp vor @fresh.

      Ich überprüfe das alles nochmal und aktualisiere Georgs Beitrag dann. Bitte die Verwechslung zu entschuldigen. Urkunden sind hoffentlich noch nicht raus.

      Viele Grüße

      Juri

    • #18541
      sferics
      Keymaster

      Hab Georgs Beitrag aktualisiert und jetzt sollte alles stimmen. Tatsächlich ist @Johnny_lauge in Berlin nun vor @Georg. Herzlichen Glückwunsch dazu und an alle anderen Podestbesteiger natürlich auch!

      LG Juri

    • #18543
      Georg
      Keymaster

      Lieber Juri,

      vielen Dank für all Deinen Einsatz für den weltbesten Wettbewerb. Im Februar wurden einige Werte händisch korrigiert, z.B. von Berlin-Dahlem. Sind diese Korrekturen beim Einspielen der „Minute-50-Obse“ erhalten geblieben, oder müssen wir die 4 Februarspieltage nochmals überarbeiten?

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

      • #18544
        sferics
        Keymaster

        Hey Georg,

        manuell bearbeitete Beobachtungen sollten nicht überspielt worden sein, weil sie ja fett markiert werden. Habe gerade stichprobenartig geschaut und es sieht gut aus. Gerne nochmal überprüfen!

        LG Juri

Viewing 7 reply threads
  • You must be logged in to reply to this topic.