Windsprung in Berlin zw. 12 u. 13 UTC

Startseite Foren Wetterturnierforum Windsprung in Berlin zw. 12 u. 13 UTC

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17790

      Vielleicht nicht spektakulär (weil bei der Affenhitze kaum spürbar), aber auf jeden Fall erwähnenswert.

      In Dahlem zw. 14:00 u. 15.00 Winddrehung von 260 auf 310° u. Rückgang der Temperatur um 4 °K von 36,1°C

      auf 32,1°C, in Schönefeld ging es immerhin auch von 36,8°C auf 34,5°C durch den Windsprung runter.

      Die kühlere Luft aus Nordwesten sickert bodennah ein, die beginnende langsame Stabilisierung der Atmosphäre kann aber

      das Auslösen einzelner Schauer u. Gewitter nicht verhindern. Das große Zittern der Trockentipper hat begonnen und zumindest in Dahlem wird es für einen hörbaren Donner reichen ww17 gleich W9  .

      Herzlich grüßt in die Runde

      Sven

       

       

    • #17791
      Pfingstochse
      Teilnehmer

      Hallo Sven,

      der T- Rückgang nach dem Windsprung war sehr bemerkenswert! Bemerkenswert ist allerdings auch das Rekordmaximum von Cottbus mit 39,2 °C…und dass noch vor dem astronomischen Sommeranfang!!!

      Ich war zwischen 16 und 18 Uhr in Stahnsdorf und hörte in der Zeit von 16:30 bis 16:40 Uhr im Norden, also über Berlin,  drei dumpfe Donnerschläge. Sogleich guckte ich per Handy auf das Radar mit

      Blitzaktivität und tatsächlich zog ein Gewitter über das westliche Berlin nordostwärts. Tegel hätte die Wn=9 im Kasten gehabt, aber Tegel haben wir ja leider nicht mehr, und bis Berlin-Dahlem waren die

      dumpfen Donnerschläge wohl nicht vernehmbar gewesen. Schade um meine 9, aber Schönefeld hat wenigstens eine 8 zu melden. Ich hoffe sehr, dass in der zweiten Nachthälfte und am Montag noch

      einiges an Nass runterkommt, damit die Dürre wenigstens vorübergehend abgeschwächt wird und die Waldbrände südlich von Potsdam zum Erlöschen kommen! BITTE REGEN!!!

      Ab Dienstag geht es weiter mit Sommerwetter, aber ohne die große Hitze und ja, am Freitag und Samstag sollen uns Schauer und Gewitter beehren – Daumendrück!!!

      Viele Grüße…Ralf aus Teltow bei nun noch 22 °C – angenehm erfrischend nach den 36 °C zur Mittagszeit:-)))

    • #17793
      Heiko
      Moderator

      Hallo Ihr beiden,

      danke für Eure Berichte! Die Frage ist, ob man das (technisch) bei der passenden Wetterbesprechung des Wochenendes dranhängen kann, denn dazu passt es ja. 🙂

      Sven, den Wind(sprung) finde ich auch definitiv erwähnenswert! Auch die Tatsache, dass es zwischendurch böig wurde, ließ die Luft gleich um einiges „frischer“ erscheinen.

      Ich war zur beschriebenen Zeit der Gewitter gestern etwa 2 km nördlich von Dahlem und habe nichts gehört.

      Heute dafür umso schönere Gewitter abends, nachdem es tagsüber Land(sprüh)regen gab, und eine Temperatur, die noch ein ganzes Stück unter dem lag, was in den letzten Nächten so gemessen wurde.

      Ralf, das mit den Waldbränden habe ich auch gedacht: Gut, dass es dort längere Zeit geregnet hat. Ich hörte im RBB-Fernsehen, die obersten ca. 15 cm des Bodens waren nass, und darunter müsste man noch von 500°C ausgehen.

      Viele Grüße,
      Heiko.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen